Minenschiff Königin Luise - G.K.Verlag - 1:250

  • Hallo happy 2


    Mit meinem nächsten Projekt versuche ich mich zu ersten mal an einem Modellbaubogen vom G.K.Verlag .




    Alleine die Aufmachung des Modellbaubogens gefällt mir äußerst gut. Tolles Layout , umfassende Geschichte des Schiffes , achtundzwanzig Seiten Bild und
    Text Bauanleitung ,zwölf Bau Bögen mit 1902 Teilen in hervorragendem Druck . Besonders interessant ist die Teileliste , mit der ich als Landratte einiges an Seemännischen Fachausdrücken lernen kann .



    Den Laser Satz dazu habe ich mir auch geleistet .
    Da dieses Modell mit abnehmbaren Unterwasserschiff zu bauen ist , werde ich diese Option natürlich wählen .



    Mit großer Vorfreude auf ein umfangreiches Projekt und freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Hallo Namensvetter,
    das ist eine gute Wahl. Der GK Verlag, aus dem dann später die Mannheimer hervorgingen, hat da wirklich maßstäbliche Arbeit geleistet..
    LG
    Kurt

  • Ahoi Freunde der Seefahrt schiff1


    ...


    Erster Bauabschnitt , das Unterwasserschiff ... Teile U1 + U1a mit kleinen Leimtropfen auf der Glasplatte fixieren und ausrichten


    ...


    Mit den laschen U1b + U1c verbinden ... Längsspanten U2 + U2a ...




    ... auf die Bodenplatte kleben und mit U2b verbinden


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Zweiter Bauabschnitt - Querspanten ... verleimt


    ...


    Die schrägen Längsspanten ... werden trocken eingepasst und dann verleimt , bis jetzt passt alles sehr gut !



    Das Spanten Gerüst ist eigentlich schon ein Modell für Sich und sehr stabil daumen1


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Nun die Längsklebelaschen ... ein weiterer Pluspunkt des Modellbaubogens ist das die Einzelnen Blätter perforiert sind ,
    sodass diese einfach abgetrennt werden können . Bei anderen Modellen in Buchform müssen die Blätter oft herausgeschnitten werden ,wobei es teilweise recht Eng ist und die Gefahr besteht Teile zu beschädigen .


    ...


    Da die Längsklebelaschen leicht gebogen sind und nicht mit dem Lineal geschnitten werden können , ziehe ich freihändig mit der flachen Klinge die Streifen aus dem Bogen ... nach dem verleimen wieder gut durchtrocknen lassen .


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Mit dem 5. Bauabschnitt wird es jetzt richtig spannend ... an die Unterwasser Bordwand werden die drei kleinen Laschen genau nach Zeichnung angeleimt . Die drei Schlitze mit Klebelaschen aus dünnem roten Papier schließen


    ...


    Jetzt an den Laschen plan eben zur Glasplatte verleimen ... und oben noch offen lassen , gut trocknen


    Mit freundlichem Gruß


    Kurt

  • happy 2


    ...


    Nach dem trocknen nach oben in die Mitte ziehen und verleimen ... danach den hinteren Teil auf die selbe Art und weise behandeln



    mit dem Ergebnis bin ich doch halbwegs zufrieden


    Kurt high five1

  • Servus Peter ,


    hast recht , bin eh zufrieden happy 2


    ...


    Weiter mit den Schiffsschrauben ... welche genau nach Plan zusammengebaut werden ...



    ... und als Ganzes am Heck angebaut werden


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Als nächstes werden die Teile für den Modellständer vorbereitet ... und verbunden , somit kann ich dann das
    Unterwasserschiff darauf parken ...



    ... erstmal noch verkehrt herum , denn der Rumpf ist noch auf der Glasplatte fixiert , passt perfekt


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Weiter mit den Schlingerkielen und dem Trägerlager für den Bugspiere ... wo wieder ein feiner Schnitt gefragt ist ...


    ...


    ... damit die Schlingerkiele so gut passen ... Beim Trägerlager gibt es extrafeine Linien zu ritzen ...




    ... welche ich Vor dem ausschneiden knicke und Kanten färbe


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Aber jetzt kommt der spannende Moment , ich löse den Rumpf mittels Rasierklinge vom Glas ... dann wird der Rand mit Tusche geschwärzt , und auf den Modellständer damit , alles gut gegangen hüpf1
    ...


    Zwei Verbindungszapfen ... am Unterwasserschiff anbringen , somit ist dieses fertig , es läuft sehr gut bis jetzt


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • servus_1


    ...


    Jetzt der Wechsel zum oberen Rumpfteil ... bevor die Bodenplatte vom Überwasser Schiff auf Glas kommt ist eine Kontrolle bezüglich der Verbindungszapfen zu machen ...


    ...


    .. und schon ist der Längsspant fixiert ... mit Teil 20 kommt zum ersten mal die Besatzung ins Spiel , die Rolltore können alternativ offen oder geschlossen gebaut werden ...


    ...


    .. ich lasse sie in diesem Fall geöffnet ... Spanten Gerüst fertig


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • servus_1


    @ Hagen : willkommen an Bord , ja jetzt geht´s richtig los freu 2


    @ Kurt : ja ich bin schon gespannt wie es mir ergehen wird happy 2


    ...


    Das aus zwei Teilen bestehende Back Deck ... passt exzellent auf den Bug


    ...


    Teil 28 , die Frontwand Deckshaus mit Fenster Verblendungen ... und einer geöffneten Tür aufs Back Deck geleimt


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt happy 2

  • happy 2


    ...


    Auch das Achterdeck besteht wieder aus zwei Teilen ... dadurch liegt es sehr gut auf den Spanten auf


    ...


    Weiter mit der Aufbauwand achtern und dem Ruderhaus , wobei hier die Bullaugen geschlossen oder offen dargestellt werden können ... welche ich mittels Schablone mittig ausstanze



    Das Ganze am Achterdeck platzieren


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt grins 3

  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.