Die Mirage lllC bei der Schweizer Luftwaffe - ein Diorama

  • Hallo!
    Dieses Diorama habe ich schon lange vor zu bauen... Jetzt wird's!
    Ich wollte für meine Mirage lllS einen würdigen Hintergrund haben. Da habe ich zuerst an eine meiner Aufnahmen vom Matterhorn gedacht. Für mich eine Wahnsinnserinnerung - wir waren vom Gornergrat in Richtung Matterhorn unterwegs und plötzlich schossen zwei Mirage durch das Tal (leider dauerte es noch über 10 Jahre bis ich mich wieder für Jagdflugzeuge interessierte und die dann auch wieder baute)
    Ich denke das Modell vom Matterhorn macht einen besseren Eindruck als nur ein Bild. Allerdings habe ich den Berg falsch zerschnitten, hätte ich halbiert wäre das typische Profil des Matterhorn besser zur Geltung gekommen. Doch das war ein Platzproblem. Im Gegensatz zum Originalmodell habe ich noch einen Sockel untergebaut und das Modell noch etwas auf der linken Seite verlängert




    Habe lange über den Maßstab gegrübelt, habe 150% ausgedruckt, hätte größer sein können, dann wird es aber wieder ein Platzproblem.
    Jetzt geht es weiter mit einer Serie von Miragejets
    Harald

  • Mirage lllC, Schweizer Luftwaffe, 1:72
    Heute geht es weiter mit der J-2201. Diese Mirage wurde noch in Frankreich gekauft, sie diente als Muster für die folgende Serienfertigung in der Schweiz. An, und mit ihr wurden auch alle späteren Spezifikationen erprobt. Die seitlich am Rumpf angebrachten Silhouetten dokumentieren die erfolgreichen Lenkwaffeneinsätze gegen Luft- und Bodenziele Heute steht sie im Fahrzeugmuseum Bäretswil.
    Ich habe mit Silberkarton 130g gearbeitet, Laserdruck. Eine Bastelei die richtig Spaß gemacht, und bis auf kleine Abstriche, bin ich auch zufrieden mit meiner Arbeit.
    Jetzt geht's in Gold weiter....





    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo!
    Es geht weiter mit der Mirage lllRS.




    Und zum Schluss noch ein echtes Schmankerl - Als ich 2014 zum 100-jährigen Jubiläum der Schweizer Luftwaffe 14 Tage in der Schweiz war, konnte ich während einer 3-Pässe Tour dieses Bild am Grimselpass schießen:


    P.S. Ist natürlich ein Fake, aber nach 6 Tagen Flugzeug schauen kann man schon mal eine


    Fata Morgana (franz. Mirage) erleben. Die RS flog da schon 11 Jahre nicht mehr. (in Payerne konnte man aber noch den Doppelsitzer am Himmel sehen!) Damit habe ich alle Flugzeuge in meinem Dio fertig.
    Und zum Abschluß hatte ich mir noch überlegt, ein passendes KFZ in 1:33 dazuzustellen. Hier fand ich in meinen Recherchen, dass die Schweiz nach dem Krieg in Größenordnungen Jeep's der US-Army gekauft hatte. So werden Willys auch heute noch genutzt. U.a. bei der Luftwaffe als Anlasswagen. So jetzt darf ich keine Datei mehr hochladen !?
    Morgen geht's weiter
    Harald

  • Hier mein Willy!




    Und das Dio zusammengestellt


    Und damit habe ich's geschafft. Mein kleines Diorama zum Thema Mirage in der Schweiz


    ist fertig! Hier geht's zur Galerie. Zum Schluß noch einmal ein herzliches Dankeschön allen, die zugeschaut, geantwortet und den Daumen gehoben haben!
    Herzliche Grüße Harald