Tonnenleger Nordergründe 1:250 Passat Verlag

  • Hallo Freunde,
    eigentlich wollte ich mich wieder der grauen Flotte widmen, doch der soeben gebaute Tonnenhof verleitete mich, weiter bei der bunten Flotte zu verweiselen.
    Auf den Bildern im Internet sieht, man die Zenit, die bereits im Fundus vorhanden ist und eben noch die Nordergründe, die ein wenig wie die "große Schwester" der "Alte Weser" wirkt. Ich konnte da nicht wiederstehen und habe den Bogen angeschnitten.



    Zuerst ist man erstaunt. Während die "Alte Weser" auf knapp zwei Bögen daherkam, braucht die Nordergründe vier Bögen. Der Grund ist, daß die Nordergründe deutlich größer ist. Überdies ist auch ein Fahrzeug auf dem Bogen und die Teile sind lockerer auf dem Bogen verteilt.
    Über die Passgenauigkeit wird man sich wohl keine Gedanken machen müssen, der Druck ist klar mit schönen Farben.
    Zu dem Bogen gibt es einen Ätzsatz, der sich auf Teile beschränkt, die man so kaum aus Karton herstellen kann. Ich habe ihn hier schon grundiert.


  • Das Spantengrüst aus verdoppeltem Karton ist schön stabil.



    Die Decks werden auch verdoppelt, was ich sehr schätze. Man hat dadurch an der Grundplatte und dem Deck eine ausreichende Klebekante, der Knicklaschen bedarf es daher nicht. Auf dem Bild kann man den deutlichen Größenunterschied zur "Alte Weser" erkennen.


  • Moin Kurt,


    da wünsche ich viel Erfolg beim Bau! Das Modell ist sauber konstruiert und macht richtig Spaß und passt natürlich perfekt zum Tonnenhof. Die Inneneinrichtung von Johannes fordert ein wenig, ist aber das i-Tüpfelchen.


    Ich muss mich ranhalten, damit ich die NORDERGRÜNDE bis Jahresende fertig bekomme... verlegen1

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Kurt,


    Da geht es ja gleich mit Vollgas in das nächste Projekt!


    Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß beim bau.


    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Hallo Kurt,


    schön, dass du die Nordergründe baust. Sie wird bei mir auch bald mal an die Reihe kommen.
    Du hast bei mir also eienen sehr interessierten Zuschauer deines Bauberichts.


    Gruß Axel

  • Hallo Nils,
    nur gemach, das ist hier ja kein Wettrennen.
    Hallo Christian,
    Hallo Axel,
    Hallo Dieter,
    schön, Euch dabei zu haben.
    Hallo Ludwig,
    es ist ja schon interessant, daß hier mit der Nordergründe ein Schiff zu bauen ist, das nur vier Jahre später für einen vergleichbaren Einsatzzweck auf der gleichen Werft gebaut wurde. Ich finde es bemerkenswert, daß man bei dem Kran eine komplett andere Lösung gewählt hat und das Schiff um Feuerlöschmonitore ergänzte.
    LG
    Kurt

  • Der Rumpfbau ist relativ aufwendig. Ich Klebe die Innenseiten der Schanz gleich an die Bordwände, da es zahlreiche Durchbrüche für Klüsen und Versauflöcher gibt.


  • Hallo Stephan,
    das Zurückfahren des öffentlichen Lebens begünstigt sicher den Kartonmodellbau.
    Hallo Hagen,
    das wird dann aber erst mal für längereZeit der letzte Tonnenleger sein.
    LG
    Kurt

  • Jetzt setzt es erst einmal Verstärkungen für die Klüsen. Die sind im Ätzsatz vorhanden und noch ein paar Überstücke dazu. Sie springen ja leicht von der Pinzette. Zum Glück musste ich auf die Reserve nicht zurückgreifen. Die Überstücke kann man sicher mal bei e inem anderen Modell gut einsetzen.


  • Nun endlich kann in die Höhe gebaut werden. Dazu wird ein Spant mit Klebelaschen als Auflager für das Deck versehen. Das Schott wird aufgedoppelt, verglast und bekommt einen Vorreeiber aus dem Ätzsatz.



    Und nun der gesamte Spantenaufbau.


  • Hallo Kurt,


    Dein Tonnenleger macht wundervolle Fortschritte klasse1
    Der Rumpf ist dir richtig gut gelungen.


    Lg Christian

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


    Aktuell im Bau: SMS Hindenburg GPM 1/200

  • Hallo Kurt,


    hab ich ' s mir doch gedacht, dass es bald ne Ergänzung zum Tonnenhof geben wird. Sieht prima aus, das Modell. Trotz der anderen Feldpostnummer wird es sicherlich akzeptiert werden.


    Günter

  • Hallo Christian,
    herzlichen Dank.
    Hallo Günter,
    ich glaube nicht, daß es HMV kränkt, wenn seine Hafenanlagn auch zur Präsentation von Modellen anderer Hersteller genutzt werden. Das wäre doch recht sinnlos.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 97 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.