Container Frachtschiff Conti Belgica

  • Hallo Zusammen ,


    nach langem Suchen in meinem Fundus habe ich mich für diese Schiff entschieden . Mal ein ganz neuer Schiffstyp für mich .




    Es ist das Clubmodell 2010 . Ich baue aber die spätere Ausgabe ( siehe Titelbild ) . Ebenso kommt der LC-Satz mit zum Einsatz der sehr ausgeprägt ist .


    Nachdem die Grundplatte ausgeschnitten und mit dem Lineal fluchtend ausgerichtet zusammengeklebt war , habe ich alle Spanten und den Mittelträger auf gleichem Papier verdoppelt um eine größere Festigkeit zu erhalten .
    Danach wurde alles ausgeschnitten und der Schiffsrumpf erstellt .



    Gut beschwert ist er nun ausgetrocknet und bereit das erste Deck aufzunehmen . Das in meinem nächsten Bericht .

  • Hallo Horst,


    interessant für mich. Da melde ich mich mal als Besucher an. Ich habe das Modell von WHV bei mir liegen und den Lasersatz von HMV. Irgendwann will ich die mal vereinigen. Mal seh'n, wie es bei Dir vonstatten geht.


    Sehe schon: Du bist auch ein Freund verdoppelter spanten.


    L.G.


    Günter

  • Hallo Günter,


    Herzlich willkommen .


    Ja , alle meine Schiffsrümpfe haben verdoppelte Spanten . Allein deshalb , weil ich die Laschen der Längsträger und Spanten grundsätzlich abschneide um Verzüge zu vermeiden . Hat sich bisher immer bewährt .
    Ich kann dir jetzt schon sagen , das alles bis jetzt sehr Passgenau ist . Gerade bin ich am Hauptdeck und das ließ sich problemlos einsetzen .


    Den Likern meinen besten Dank .

  • Hallo Horst,
    Deine Einschätzung verdoppelter Spanten teile ich. Das ist ein schönes Projekt, zu dem ich Dir viel Spaß wünsche.
    LG
    Kurt

  • Moin Horst,
    Jäger und Sammler = Kartonmodellbauer. Ich habe noch beide Bögen, den von HMV und den aus Wlhelmshaven. Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, bei dem ich dir viel Spaß und Erfolg wünsche.


    Helmut

  • Moin Horst


    Wer hat dieses Modell NICHT in der Schublade....? grins 2
    Ich habe es auch, mit dem LC-Satz dazu...... Logo ! happy1 daumen1
    Den Bogen habe ich für mein 81. Lebensjahr auf Vorrat liegen.... happy1



    Horst, ein gutes Händchen beim Bau dieses sehr schönen Modells !
    Bin hier in Deinem Bb dabei !!!!! freu 2

  • Moin Horst,
    Jäger und Sammler = Kartonmodellbauer. Ich habe noch beide Bögen, den von HMV und den aus Wlhelmshaven. Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, bei dem ich dir viel Spaß und Erfolg wünsche.


    Helmut

    Hallo Helmut,


    kannst Du beim Betrachten der beiden Bögen große Unterschiede in der Konstruktion feststellen? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die "Verheiratung" des WHV-Bogens mit den HMV-Lasersatz mal probieren.


    Günter

  • Hallo Zusammen ,


    bevor es mit meinem Bericht weitergeht , möchte ich noch einmal mit wenigen Bildern meine Bauweise zum Spantengerüst zeigen .Ich benutze dazu rechtwinklig geschliffene Metallklötzchen , damit alles im Lot steht . Deshalb , weil ich alle Laschen abschneide .




    Doch nun weiter . Das Gerüst ist gut abgetrocknet


    und das Hauptdeck ist ausgeschnitten .



    Hier war darauf zu achten , das die Schlitze so schmal wie möglich ausgeschnitten werden . Dieses Hauptdeck wird aus zwei Teilen gefertigt und mußte in der Länge angepasst werden .



    Das Überschieben über die Brücke und das Einsetzen geschah ohne Verkleben . Erst als alles Passgenau saß , habe ich von unten das Deck an die Spanten geklebt und mit Gewichten beschwert und zum Trocknen abgestellt .


    Im nächsten Bericht wird die Bugpartie vorgestellt .

  • Hallo Zusammen ,


    weiter geht es mit der Back und den Teilen die die Back mit dem übrigen Deck verbindet . Hier waren einige Korrekturen notwendig . Das ganze in Bildern , die den Verlauf zeigen .






    Die Backbordseite ist mir etwas besser gelungen als die Steuerbordseite . War etwas kniffelig .

  • Jetzt kommt der " Deckel " auf die Frachträume .



    Das war der erste Teil des Lukenverschlusses.


    Die eigentlichen Luken wurden hydraulisch geschlossen und die Oberflächen waren verstärkt . Auf diese kamen dann die Vorrichtungen zur Aufnahme der Container .





    Das ist der momentane Bauzustand .

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.