Fregatte Augsburg , KvJ , 1:250

  • Nachdem ich in diesem Jahr mehrere kleine Schiffe bearbeitet habe, will ich nun ein großes Projekt angehen, die Fregatte "Augsburg" !


    Nachdem ja hier ein regelrechter "Hype" um die verschiedenen Fregatten von Andreas Jacobsen ausgebrochen ist, konnte ich mir gehörigen Appetit holen, und nun ist es soweit...


    Das ist eine wunderbare Gelegenheit, mal wieder meinen Basteltisch aufzuräumen, und zu reinigen, dazu kommt man ja während der Bauphasen nicht, und außerdem brauche ich Platz , denn mit über 50 cm Länge und incl. Ätzteilen deutlich über 2000 Teilen ist das doch deutlich umfangreicher als alles, was ich in letzter Zeit auf meiner Schneidematte liegen hatte...



    Es erscheint nun der Bausatz :



    Die erste Vorarbeit ist getan, nämlich die Grundierung des Ätzsatzes, natürlich mit "grau"...



    Zu den technischen Einzelheiten der Fregatten ist wohl schon genug berichtet worden, nur eins ist noch nicht bekannt :
    Die "Augsburg" ( Kennung 213, daher wurde sie von der Besatzung "die wilde 13" getauft ) ist am 18.12.2019 außer Dienst gestellt worden...


    Es geht dann wohl bald mit dem Bau los, aber bringt Euch viel Zeit mit, denn Schellbauen geht bei mir nicht, und ginge bei diesem sehr anspruchsvollen Projekt auch schief...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    Dein Arbeitsplatz sieht schon mal sehr heimelig und einladend aus. Da wird sich die
    Fregatte wohlfühlen.
    Ich freue mich auf diesen Baubericht.
    Viel Spaß! daumen1


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Moin Volkmar,


    als "ehemaliger KvJ Fregattenbauer" arbeit1 ,
    bin ich sehr gerne bei Deiner Fregatte als Beobachter dabei ! freu 2


    Dann viel Freude an diesen SUUUUPER Modell,
    und ein gutes Händchen ! daumen1
    Und Du erwähntest es bereits selbst oben:
    Alles immer mit der Ruhe !! arbeit2

  • Schön, dass Euch mein Basteltisch so gefällt, so eine Aktion muss einfach mal sein...


    Ein herzliches Willkommen allen Zaungästen, bitte ab und zu motivieren, das kann ich bei einem Großprojekt gut gebrauchen !


    So, die Bodenplatten 1 und 1a werden mit den Laschen 1b und 1c verbunden, noch nicht sehr beeindruckend, aber ich kann nun sagen:
    Der Bogen ist angeschnitten !



    Die Verbindung wird beschwert zum Schlafen geschickt :



    Gruß
    Volkmar

  • moin1 Volkmar
    Als auch Fregattenbauer bin ich mal gespannt wie du die Frgatte machst. Ich werde r3egelmäßig zusehen wenn ich darf

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Volkmar,
    interessantes Modell, ich freue mich schon darauf die Fregatte langsam wachsen zu sehen. Einen ersten Schritt hast du ja nun getan.
    Ich bleibe gerne weiterhin dran. daumen1


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo zusammen,
    hier ist ordentlich Betrieb, das ist schön...


    Es geht nun an den Mittelspant, hierbei ist mir wieder meine "Grätenpinzette" (immerhin 2,5 cm breit) behilflich - sie hilft beim Knicken der Klebelaschen...



    ...und auch beim Andrücken derselben :



    Der Mittelspant kommt zweiteilig daher, wäre in einem Stück wohl auch zu unhandlich. Es wird also zuerst BT 2a mit dem Verbindungsstück 2b verbunden, und aufgeklebt. Danach erst wird BT 2 angebaut...



    kurze Kontrolle, ob alles gerade ist :



    Gruß
    Volkmar

  • Das ist nun die letzte Gelegenheit, noch einmal mit Gewichten sowohl den Spant sich setzen zu lassen, als auch dafür zu sorgen, dass alles plan aufliegt, also werde ich das über Nacht ruhen lassen :



    Jetzt heißt es erst einmal Spanten schneiden, ich melde mich ab...


    Gruß
    Volkmar

  • Serfaus Volkmar


    das sieht eher aus wie eine Brutstätte der Aliens happy1
    Ich klinke mich hier dann doch lieber aus tschö1
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Der Mittelspant kommt zweiteilig daher, wäre in einem Stück wohl auch zu unhandlich.

    moin1 Volkmar


    Nein, viel einfacher... er hätte in einem Stück einfach nicht auf den DIN-A4-Bogen gepasst. frech 6 Ich habe schon mehrfach überlegt, dass ich bei größeren Modellen auf DIN-A3 umzusteige, aber das ließe die Versandkosten extrem ansteigen. Dafür gäbe es einteilige Mittelspanten, Decks und Bordwände, was aber sicherlich nicht immer leichter zu verbauen ist. Eine schwierige Entscheidung.


    Ich drücke dir jedenfalls für die Fregatte beide Daumen und wünsche dir viel Geduld beim Bau.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo Tronjer,
    ich freu mich drauf - es lebe der Füllfunk...


    Hallo Andreas, schön, Dich auch hier an Bord zu haben...
    Die guten Wünsche kann ich gut gebrauchen, immerhin bin ich noch vor der Bordwand... stirn1


    Gruß
    Volkmar

  • moin1 Volkmar
    Man o Man du bist ja ne vornehme Werft . Hutmuttern nimmt der Mann unser einer begnügt sich mit Skt Muttern., na denne man los das muß ja ein toller Dampfer werden.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Tja, wenn schon, denn schon... happy 2


    BT 3 - 22, die Querspanten, mit viel Kleber...
    vor dem Einbau habe ich die Klebelaschen der Bodenplatte gebogen, noch konnte ich das tun, ohne mit den Querspanten zu kollidieren...



    Gruß
    Volkmar

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.