SMS Nassau / HMV / 1:250

  • Moin zusammen,
    nachdem sich das Erscheinen der Ätzplatine weiter verzögert, fange ich eine neue Baustelle an, die SMS Nassau. Das Modell hat mich schon lange vor dem Erscheinen begeistert - und nachdem es trotz der langen Vorgeschichte doch erschienen ist, war ich desillusioniert. Sooo viele Nanoteile - das schaffst Du nicht - also Bögen in den Stapel, den ich in den Himmel engel1 mitnehmen will (hoffentlich gibt es da auch Uhu - nicht dass ich die Tonne Modellbögen umsonst mitschleppe). Nachdem nun aber Günter den Bogen angeschnitten hat - und so gut umsetzt - habe ich den Bogen wieder hervorgekramt und mit den anderen Kaiserlichen Großkampfschiffen verglichen, die ich gebaut habe. Und oh Wunder, die Bögen sehen ähnlich aus und ich habe sie dreidimensionalisiert - kaum zu glauben, aber wahr!!! Ich merke, das Alter schreitet gallopierend voran [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/images/smilies/sad.png].
    Nun habe ich mir gesagt, Augen zu und durch - und so ist es dann geschehen. Gestern Abend stand das Spantengerüst, so wie ich es immer baue, also mit verdoppelten Spanten (Ausnahme die beiden mit grauem Rückseitendruck).
    Gruß aus dem hohen Norden
    Jochen



  • Moin Jochen,


    wie ich mich freue. Mal seh'n, wann Du mich einholen wirst!


    Ich habe vor, die Nassau im "ursprünglichen" Zustand umzusetzen. Noch ohne Fliegerkennung auf den Türmen und mit den roten Geschwaderstreifen an den Schornsteinen. Natürlich darf ich dann auf die Torpedoschutznetze nicht verzichten. Hmm. Aber da werde ich durch müssen.


    Ich wünsche Dir, dass Du ebenso viel Freude an der Umsetzung haben wirst wie ich bisher.


    Also: hau rein !


    Günter

  • Moin zusammen,
    ich freue mich einige von euch an Bord zu haben. wir sind ja alle vom Fernsehen verdorben, das ja auch nur von Wiederholungen lebt.
    Heute ist erst mal das Batteriedeck der Kasematten an Bord gekommen. Passte bestens.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen



  • moin1 Jochen
    Na das ist ja man ne tolle Sache. Da ich die Nassau schon fertig bei mir stehen habe möchte ich euch beiden mal in Ruhe zuschauen wenn ich darf Ich mach dann immer fliegenden Wechsel zwischen dir und Günter. Und vergiss mal ganz schnell deine Himmelstour Pappdomteure leben immer. Viel Spaß wünsche ich dir auf alle fälle da hat Udo schon für gesorgtIch stell mir nen Hocker hin und verdrück mich in den Hintergrund.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin aus Flensburg,
    die Bordwände in der Rohversion sind angebracht. Sie bestehen aus jeweils drei Teilstücken und zwei Klebelaschen. Alles passte bestens. Dazu gehören noch die Teile der Panzerung, die ich schon mit ausgeschnitten habe - verarbeitet werden sie aber erst in einem späteren Bauschritt.
    Gruß aus dem hohen Norden von der Flensburger Förde
    Jochen



  • Moin Jochen
    Ich hatte die NASSAU auch lange auf meiner Liste, aber da ich total auf den nächst größeren Maßstab umgestiegen bin und eine Skalierung nicht mehr diese feinen Farbtöne bringt, werde ich nur Zuschauer sein.


    (PS, kennst du Langballigholz?)


    lg


    Otto

  • Hallo Jochen
    <ich habe keine Bezug. Ich muss zur Uni Dortmund fahren und dort is auf dem Gelände eine Druckerei, die für die Studenten kopiert. Dich machen das zwar gut, aber nicht in der von uns georderten Qualität.
    lg
    Otto

  • Moin zusammen.
    in den letzten Tagen sind die 15cm Kasemattgeschütze in der Produktion gewesen. Jedes davon besteht aus 18 Kartonteilen und einem Stahldraht im Rohr. Inzwischen habe ich mal meine Literatur gewälzt und u,a, in der Breyer Bibel Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905 - 1970 gefunden, dass in den Jahren 1915/16 die 8,8cm Kasemattgeschütze ausgebei meinem baut worden sind. Somit fallen diese bei meinem Modell auch weg, da ich die Nassau im Zustand dieser Zeit mit ohne (wie meine jüngsten Enkel immer sagen [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/images/smilies/biggrin.png] ) Torpedoschutznetze bauen möchte.
    Gruß
    Jochen



  • Moin Otto,
    da ist beim Schreiben etwas verrutscht;
    ...in den Jahren 1916/16 die ,8cm Kasemattgeschütze ausgebaut worden sind. ...
    Tja, manchmal sollte man sich vor dem Abschicken genau durchlesen.
    Gruß
    Jochen

  • Moin,
    heute war hier in Flensburg Sturm und Regen, also bestes Bastelwetter. Und das habe ich genutzt, so dass die Backbordseite auch fertig ist und das Hauptdeck drauf ist.
    Gruß
    Jochen


  • Hallo Jochen,


    ja, die Kasematten - die verursachen bei mir immer ein leichtes Kribbeln unter der Kopfhaut, denn da gab's gelegentlich schon das eine oder andere Problem bei meinen Schiffen.


    Hast Du aber sehr gut hinbekommen!


    Servus
    hvt

  • Moin Jochen,


    gut genutzt, das schlechte Wetter.


    jetzt aber schnell, bevor es zu spät ist, ein Hinweis/Tipp an Dich.


    Bei mir ist folgendes passiert. Das Deck, das absolut plan auf dem Spantengerüst befestigt war, hatte sich im Bereich zwischen den Geschützsockeln nach oben gewölbt. Den einzigen Reim, den ich mir darauf machen konnte war der, dass die Spannung durch die doch sehr eng am Deck anliegenden Geschützsockeln verursacht wurde. Weite also (vorsorglich) die runden Öffnungen im Deck ggf. etwas auf, dass es bei Dir nicht evtl. auch so wird. Hier die Bilder dazu für Dich. Zuerst vor



    dann nach dem Ansatz des Skalpells.



    Wird nicht mehr sooo lange dauern, bis ich die Schadstelle überklebt haben werde. Bin mit dem vorderen Aufbau unterdessen ziemlich fertig.


    Und nochwas: die unterste Wand (52) der Brücke im hinteren Bereich (zu den Geschützsockeln) grau tönen, da fehlt der Druck auf der Rückseite.


    L.G.


    Günter

  • Dieses Thema enthält 118 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.