Leuchtturm Falshöft HMV

  • Bevor ich mich an ein Schiff in dem Masstab traue, versuche ich erst mal ein Gebäude. Meine Wahl fiel auf den Leuchttrum Falshöft vom HMV. Er wurde hier ja schon mehrmals gezeigt. Ich baue ihn wie er aus dem Bogen kommt.
    Die runde Grundplatte habe ich auf eine ebenfalls runde 1 mm Finnpappe geklebt, sie liegt gerade zum trocknen unter einem Bücherstapel. Der Turm war auch schnell zusammen geklebt, aber beim trocknen ist die Klebestelle wieder etwas auf gegangen (nicht aufgepaßt). So mußte ich das rote Laufgitter aus dem LC-Satz auf der Innenseite vorsichtig mit Schleifpapier bearbeiten, damit es einigermaßen paßte. Denke ich habe es soweit hin bekommen. Dann habe ich die Stützen aus dem Zubehörsatz geschnitten und mit Weißleim angebracht. Nun lasse ich das ganze erst mal durchtrocknen. Bin gespannt, wie ich das Geländer hin bekomme.
    Hier noch die Vorbereitung, mittlerweile sind die Stützen alle angebracht.


    Gruß
    Joachim

  • Der Bau ist etwas vorangeschritten: der obere Ring mit dem Leuchtfeuer und die Plattform habe ich montiert. Als nächstes werden die roten Stützen und die Leiter angebracht, die die beiden Plattformen verbindet. Die Geländer bringe ich erst am Schluß an.



    Ja, ich weiß, daß die Stützen aus dem LC-Satz eine etwas andere Farbe haben, aber mich stört es nicht.
    Gruß Joachim

  • Gesterrn und heute ging es am Leuchtturm mal wieder voran. Ich habe die beiden Geländer auf die Plattfomen geklebt und das Dach montiert. Diese Geländer aus dem LC-Satz sind schon sehr empfindlich, ein mal mit der Pinzette etwas fester zugepackt und schon ist da eine Delle drin. Aber ich denke für das erst Modell in dieser Art geht es.
    Als nächstes steht das Gitter auf dem Dach auf der Liste, ist noch kleiner.

    Hier ist der Leuchtturm nur mal provisorisch auf seinen Sockel gestellt.

    Das ist der aktuelle Bauzustand. Unten liegt das Gitter, das auf´s Dach muß.
    Gruß Joachim

  • Wenigstens im Kartonmodellbau mal an der Ostsee gewesen: Leuchtturm Falshöft, heute fertig gestellt.
    Ich bin zufrieden mit dem Modell, ist sicher nicht perfekt, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. War ja auch als Test gedacht, ob ich mit dem Masstab zurechtkomme, bevor ich mich an die schönen Schiffsmodelle wage.





    Schönen Abend noch


    Joachim

  • Hallo Joachim,
    der Probelauf ist doch gelungen. Ich freue mich schon auf Deinen ersten Baubericht zu einem Schiffsmodell.
    LG
    Kurt