Pirlingmodell Akkutriebwagen ETA 177

  • servus_1 mein derzeitiges Projekt der Akkutriebwagen ETA 177 in 1:38 von Albrecht Pirling.
    Es wird die Doppelversion werden . und das Fahrzeug wird beleuchtet werden. Dazu verwende ich LED Batteriebeleuchtung.(2 AA Batterien im Kasten mit Ein/Ausschalter und Widerstand montiert)
    Der Batteriekasten wir unterm dem Fahrzeug so eingelassen und farblich dem Boden angeglichen, so sieht man dann wenig bis gar nichts. Alle Modelle werden mit Seidenmatten Acryl Sprühlack überzogen, so lassen sie sich später abstauben. Was mir nicht so gefällt bei den Modellen sind die oftmals hellen Dächer, ich ersetze sie durch dunklere.
    wie hier z:B. das finde ich authentischer.

  • Hallo Peter,


    es freut mich sehr, dass Du Albrechts Modelle so eifrig baust. Ich wiederhole es immer wieder gerne, dass gerade seine Art der Modellkonstruktion viele Freiraum für eigene kreative gestaltung lässt - wenn man das denn will. Ansonsten hat man auch "vom Bogen weg" immer ein treffliches Modell, das das Original bestens erkennbar wiedergibt.


    Ich wünsche Dir beim Bau des Triebwagens bestes Gelingen und freue mich schon auf weitere Modelle!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo!


    Schön zu sehen das du den Triebwagen beginnst! Ich habe ihn selber auch schon gebaut und es ist wirklich ein tolles Modell.


    Vor kurzem hat Herr Pirling ja sogar auch noch einen Mittelwagen konstruiert.


    Gruß Justus

  • Oh das wäre super wenn ich den Mittelwagen jetzt hätte, aber leider komme ich noch nicht in den Downloadbereich. Aber ich verstehe voll und ganz die Regeln hier im Forum. Nur abgreifen und dann nix mehr tun machen bestimmt welche, ich aber nicht, vor dem Glücklichen Basteln kommt eben Geduld haben. Ich habe noch einige andere Sachen in der "Sammlung" da ist noch reichlich Potenzial. Ich präsentiere gerne meine Modelle. Einmal im Jahr stelle ich auf einer Moba Ausstellung mit aus, da haben die Pirlingmodelle allein auf 3 Tischen Platz sich zu zeigen.


    Mfg
    Peter

  • Moin, Peter.


    Noch ein Freund der Pirling Modelle. freu 2 Ein interessantes Projekt, bei dem ich auf jeden Fall dabei sein werde.
    Wie es scheint, hast du schon einige "Pirlinge" gebaut?
    Vielleicht kann man dich ja überreden, das Eine oder Andere hier zu zeigen! dafür1
    Gruss, Ulrich.

  • Ich bin bei jeder Eisenbahn-Baustelle dabei, Peter, wenn ich sie denn finde... Besonders regen mich Modelle an, die die Inneneinrichtung wiedergeben, also geradezu zum Einsteigen einladen. Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben!


    Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Peter, ich oute mich auch als Freund der Pirlingmodelle und schaue dir gerne zu. Ich wünsche dir viel Freude beim Bauen.
    Den Mittelwagen gibt es allerdings nicht hier im Downloadbereich. Du kannst ihn für kleines Geld direkt bei Albrecht Pirling bestellen.
    Gruß, Denis

  • Hallo Peter,


    in dieser Art gefallen mir Deine Bauberichte viel besser! Sei nicht traurig, wenn Du weiter so schön Berichte verfasst, wirst Du die Grenze von 50 Einstellungen auch bald erreichen! Bin gespannt auf Deinen Triebwagen!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Peter,
    ein schönes Projekt und mit dem Einstellen der Bilder klappt das ja auch.
    Da Du aktiv bist, wird Dir der Downloadbereich auch bald offenstehen. Etwas Geduld noch. Die Möglichkeit, sich kostenlos mit schönen Modellen zu versorgen, soll ein wenig den Charakter der Belohnung haben.
    LG
    Kurt

  • freu 2
    Nun Freunde des gepflegten Bastelns, ich habe den Hinweis genutzt und habe Albrecht Pirling angeschrieben und siehe da
    der Mittelwagen und das Hinterteil


    haben zu mir gefunden. ein ganz großen herzlichen Dank an A. Pirling für die schnelle unkonventionelle Abwicklung.
    danke1 klasse1 Mfg Peter

  • Hello_1 Das Vorderteil des ATW ist nun fertig,

    Das Dach des Abteils ist noch lose, es kann erst ganz zum Schluss befestigt werden da der Zug eine
    durchgehende Beleuchtung erhält.
    Also geht es jetzt an das Mittelteil. freu 2

  • moin1 ein kurzer Zwischenbericht vom Bau des ETA 177.
    Der Mittelwagen ist soweit fertig, bei beiden Wagen sind die Dächer noch nicht fest, da ja noch die
    Beleuchtung eingebaut wird wenn alle 3 Wagen fertig sind.

  • Hallo Peter, da bin ich nun gespannt, die der Triebwagen beleuchtet sein wird.. So etwa 1940 bin ich mit solch einem Treibwagen auf der Ringstrecke um Stettin gefahren. Wenn der Wagen stand, töne so ein Motor, vermutlich ,um die Druckluft aufzuladen. Wir nannten den Wagen Molli.
    Grüße von Albrecht

  • Danke Albrecht für dein Interesse an den Modellen die ich baue. 1x im Jahr mache ich bei einer Moba Ausstellung mit und dort präsentiere ich auch deine/meine Modelle. Diese Jahr habe ich mir extra 3 neue Tische zugelegt und ein bisschen gestaltet um die Modelle etwas anschaulicher Präsentieren zu können. Ich hoffe da kommen noch einige hinzu.






    Ich hoffe das gefällt euch so, für Anregungen und Tipps bin ich ganz Ohr. freu 2 danke1

  • HI Peter,
    Pirlings sieht man ja öfter auf Ausstellungen, aber einen so breiten Fächer habe ich noch nicht gesehen. Das macht sicherlich gute Reklame für das "Pappbahnen-Hobby". (...ich nenne sie so, weil´s auch meine Passion ist grins 3 )
    Besonders auch, weil Du sehr gut gebaut hast daumen1
    Deine "Zubehörsachen" machen die Sache natürlich lebendig! Sind Dinge dabei, die kenne ich nicht. Besonders die dicken Kabeltrommeln würden mich interessieren.Hast Du da ´nen Link für?
    Wenn Du noch mehr Bilder Deiner Bahn hast, würde ich sie gern sehen.
    Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit "unserem" Steckenpferd prost2


    herzlichst
    Bernd

  • Hallo hessenfranke,


    danke erstmal für dein Lob, freut mich wenn es gefällt.
    Zwecks der Kabeltrommeln schaue ich morgen mal nach dem Link und werde ihn Dir mitteilen.
    Gruß Peter

  • hallo1
    Kleiner Zwischenstand beim Rückwärtigen Teil des ETA 177.
    Habe die Batteriebeleuchtung eingearbeitet, die wird aber erst zum Schluss
    komplett fest eingebaut.


    Die Bodenplatte ist doppelt geklebt und bleibt auch nach dem Ausschneiden der Einfassung für den Batteriekasten stabil.



    Die Led auf der Kette werden etwas geschwärzt damit sie nicht zu Hell leuchten, das geht mit einen Edding ganz gut.
    Den Batteriekasten sieht man dann kaum, da er die gleiche Bodenfarbe hat fällt das nicht auf.