Muldenkipper Dutra DR-50D, Ak71, 1/72 -> 1/64

  • Moin zusammen, neues Jahr, neuer Drucker, neue Baustelle. Ich baue jetzt einen ungarischen Muldenkipper Dutra DR-50D. Gepalnt ist, die Mulde beweglich zu machen, mal sehen, ob ich das hinbekomme.


    Angefangen habe ich mit der Rahmenverstärkung. Dafür habe ich den Bogen auf 80er Papier ausgedruckt und mit der Finnpappe verstärkt. Daraus habe ich den Kasten zusammengeklebt, welcher mit dem eigentlichen Bauteil "überklebt" wurde. Vielleicht übertreibe ich und so fest muss der Rahmen gar nicht sein, aber ich habe meinen Spaß daran.





    Der Motor befindet sich im Rahmen und ist auf dem Bogen nur aufgedruckt. Aufgrund der Größe und der Tatsache, dass davon kaum was zu sehen wird, werde ich den Motor nicht verfeinern. Direkt mit dem Motor wird die Hinterachsbrücke starr verbunden, die Vorderachse hat Einzelradaufhängung.





    So viel für heute und bis bald,


    Evgeni



    PS: Die Kanten habe ich gefärbt.

  • Moin zusammen,
    mir gefiel ganz und gar nicht, was ich da zusammengebaut habe und ich war kurz davor, das Bauprojekt abzubrechen. Aber dann habe ich einen Gang runtergeschaltet und den Bogen nochmal, diesmal in 1/64 ausgedrück, und von vorne angefangen. Mit dem neuen Ergebnis bin ich zufrieden. Gleichzeitig möchte ich Euch zeigen, wie der Muldenkipper aussehen soll:



    Der Sitz über dem Tank ist im Bogen nicht enthalten, ich weiß noch nicht, ob ich ihn bauen werde. Der Bausatz selbst ist einfach gehalten und besteht aus vier Blätter: Titelseite samt Foto, Bauanleitung und zwei Seiten mit den Teilen.
    Den Rahmen habe ich jetzt fertiggebaut:



    Der weiße Stab wird später zurecht geschnitten und stellt die Achse der Mulde dar.
    Wie ist an dieser Stelle empfehlenswert weiter zu bauen: zuerst die Räder und dann den Rest oder umgekehrt?


    Bis bald,
    Evgeni

  • Moin zusammen,
    diese zwei Wochen war ich nicht untätig und habe den kleinen Muldenkipper auf die Räder gestellt. Diese habe ich nicht aus dem Bogen gemacht, sondern selbst entworfen und mit dem Schneideplotter ausgeschnitten. Bei den Rädern fehlen noch die Laufflächen, Seiten und die Felgen. Und die Farbe.



    Die Achshalterungen für die Mulde sind mit Sekundenkleber durchgetränkt, so dass die Mulde kippbar gebaut wird.


    Bis bald,
    Evgeni

  • Moin zusammen,
    durch dies und jenes vom Modellbau abgelenkt war ich doch nicht ganz untätig und habe den Muldenkipper auf die Räder gestellt. Na gut, ich habe die Räder nur fertiggebaut.







    Die Felgen sind aus dem Bogen, der Rest ist Eigenbau. Und wieder kam der Schneideplotter zum Einsatz grins 3 Die Räder werde ich anbringen, sobald die Mulde sitzt, sonst kriege ich die Muldenachse nicht hin. Apropos Mulde: hier ist sie. Die hellen Streifen werden noch "verstärkt", hoffentlich wird es diesmal keine Monate dauern.



    Bis bald,
    Evgeni

  • Moin zusammen,
    danke für den Lob und Likes verlegen2 Inzwischen habe ich ein Manko am Bogen festgestellt: der Entwickler hat keine Markierungen angegeben, wie die Hinterachse und die Motorhaube mit dem Rahmen verbunden werden müssen. Bei der Hinterachse habe ich das leider zu spät bemerkt, nachdem der Sekundenkleber sein Dienst gut verrichtet hat. Weiterhin ist der Rahmen nur aus zwei Lagen 120er Papier zu instabil und lässt sich leicht verdrehen. Hier werde ich es nicht mehr ändern, bei den späteren Modellen werde ich natürlich daran denken müssen.
    Für die Motorhaube habe ich zwei Abstandshalter aus Finnpappe zurechtgeschustert. Auch musste die Motorhaube von unten bemalt werden.



    Die Mulde ist auch fertig und lässt sich, wie die Fahrzeugbezeichnung es vermuten lässt, kippen.




    Die Räder sind noch nicht angeklebt, sondern nur trocken angesteckt.


    Bis bald,
    Evgeni

  • Moin zusammen,
    es ist soweit: der Muldenkipper ist fertig freu 2
    Der Bausatz bittet die Möglichkeit, die Fahrerkabine mit Inneneinrichtung darzustellen.



    Kurz zum Bausatz: einfach zu bauen. Gute Passgenauigkeit, einige Markierungen fehlen aber leider, der Rahmen ist zu "schwach". Diese Schwachstellen fallen aber nicht stark auf, da der Bogen ist gut zu bauen.


    Kurz zum Druck: prima. Die Farbe blättert nicht ab und hält Klebstoff und Schmutzfinger aus.





    Bis zur nächsten Baustelle,
    Evgeni

  • Guten Morgen Evgeni;
    Ja, Dein Muldenkipper kann jetzt loslegen! Ein sehr schönes Modell, besonders gefallen mir die Reifenprofile, klasse!

    Mit besten Grüßen aus Hagen
    Christoph


    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."

    Friederich Schiller