Obelix, der große Gallier

  • N' Abend Kartonfreunde!
    Vor einiger Zeit hatte ich mir den kleinen Asterix gebaut, HIER geht's zum Baubericht. Nun hat der Kleine Sehnsucht traurig1 nach seinem großen Freund bekommen. Was soll man da machen? Damit er nicht mehr so alleine in der Vitrine rumsteht, habe ich mich nun also "wild" entschlossen, den dicken Obelix auch noch zu bauen. Natürlich in der Größe passend zum Asterix. Also wurden die Modellseiten mit der Druckereinstellung "2 Seiten auf ein Blatt", auf 160 Gramm Papier, ausgedruckt. Mit dieser Einstellung wird er nur noch max. 46 cm groß (habe ich beim Bau des Asterix gelernt). Im Originalmaßstab würde er 65 cm groß werden.


    Die Teile sind auf 43 Seiten verteilt, bei mir sind es also immer noch 22 Blatt. Als "Bauanleitung gibt es wieder nur die Ansicht im Pepakura Viewer.
    Im ersten Arbeitsgang steht auch bei dem Dicken erst mal wieder eine "Behandlung" mit meiner bewährten Haarspray-Methode auf dem Plan.
    Das werden sicherlich auch wieder 5 Durchgänge, hatte ich bei Asterix auch so gemacht.



    Wenn es dann an den Anschnitt geht, melde ich mich wieder.
    Bis dahin viele Grüße Jürgen prost1

  • Hallo Jürgen,


    dann viel Spaß mit dem Dicken, äh, Starken. grins 2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Jürgen,


    klasse, da schaue ich auch zu daumen1


    Andi/Peter: 'Den Dicken haben wir zu Hause gelassen, ich bin nur dick angezogen' happy1


    Viele Grüße und dass euch der Himmel nicht auf den Kopf fällt
    Dieter

  • Hallo Klebekameraden, danke1 für die "Anteilnahme"!!!

    Ich habe auch gleich etwas von meiner "Obelix-Baustelle" zu vermelden:
    Obelix hat ein paar "Schuhe" bekommen. Die Bauerei ging so flott von der Hand, das ich ganz vergessen habe Bilder von den wichtigsten Zwischenschritten zu machen. Ist aber auch nicht schlimm, der Aufbau und die Zusammenbauerei der "Schuhe" war identisch mit den Galoschen vom Asterix. Allerdings hat der Dicke etwas größere Füße, möchte ja wohl auch sein, bei seinen Körpermaßen!


    Hier sind die "Treterchen"


    Auch hier habe ich wieder eine "Einlegesohle" aus Karton zur Verstärkung eingeklebt. Natürlich bekommt er auch wieder etwas "Ballast" in die Schuhe, das mache ich aber erst ganz zum Schluss.
    Die "Körperbauerei" scheint etwas schwieriger zu werden als bei seinem kleinen "Bruder". Der Asterix bestand ja aus mehreren Baugruppen, die einzeln gefertigt werden konnten, egal in welcher Reihenfolge. Erst zum Schluss wurden die zusammengeklebt.
    Beim Obelix besteht der ganze Körper aus einem Teil. Das wird, bei der Größe, sicherlich etwas komplizierter mit der Handhabung. Na, wir werden sehen.
    Um den Überblick nicht zu verlieren habe ich mir zusätzlich noch mal die Ansicht mit den ganzen Seiten auf A4 ausgedruckt und durchnummeriert. Macht sich bestimmt besser.



    Demnächst geht es dann mit dem Körper los, bis dahin viele Grüße
    Jürgen prost1

  • Tach Kartonfreunde!
    In diesem Durchgang will ich über die "Produktion" der Beine berichten. Vorher noch ein paar Worte zu meiner Arbeitsweise. Um den Überblick zu behalten habe ich auch hier wieder (genau wie beim Asterix) die Teileseiten noch mal auf Normalpapier ausgedruckt und die einzelnen Teile durchnummeriert. Erst dabei ist mir aufgefallen, das ich beim ausdrucken der (richtigen) Teileseiten die Druckereinstellung ohne Knicklinien gewählt hatte. Ist nun aber nicht mehr zu ändern, muss ich eben mehr auf den Plan schauen und vergleichen. Geht auch. Hat vielleicht sogar den Vorteil, das der Gesamteindruck durch die (jetzt nicht mehr vorhandenen) Linien nicht so sehr gestört wird.


  • Da bin ich latürnich auch dabei, Jürgen! Ich wünsche viel Spaß beim Zusammenbau. Die fehlenden Knicklinien dürften optisch eher von Vorteil sein.


    Gruß Michael (maxl)

  • Hallo, Jürgen.


    Finde ich gut, daß du nach dem Bau des Asterix jetzt auch den...ääh..."Vollschlanken" in Angriff nimmst.
    daumen1
    Dann war unser Betteln ja nicht umsonst.
    danke1
    Gruss, Ulrich.

  • N' Abend Kartonfreunde!
    danke1 für eure Kommentare!
    Ich hab' auch gleich wieder etwas zum Baufortschritt zu vermelden:
    Das "Fahrgestell" vom Obelix is' zusammengebaut, das heißt, die beiden Beine sind miteinander verbunden.
    Stimmt eigentlich auch nicht ganz kratz1 , denn zwischen den Beinen gibt es schon noch ein ordentliches Stück Körper.
    Beim Auto würde man wohl sagen, das Dingens hat einen ordentlich breiten Radstand.


  • N' Abend Kartonfreunde,
    Das war heute eine "runde Sache"! Die Hose ist fertig geworden. Modellbauerisch kein Problem, nur die Handhabung der großen Teile ist etwas schwierig. Bei der Bauweise hatte ich erst überlegt, die einzelnen Teile zu Ringen zusammenzukleben und dann mit dem Unterteil zu verbinden. Habe mich dann aber doch entschieden, die Segmante einzeln zu verkleben. Dabei habe ich vorn, in der Mitte angefangen und dann abwechseld links und rechts weiter gearbeitet. Geht so wohl auch am besten.


  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.