Fertig...USS IOWA - BB 61 - Schlachtschiff - JSC Verlag auf 1/250 skaliert Stand 1984 / 1989

  • Moin moin, Freunde...


    Ich habe mich in der letzten Zeit hier was das Bauen angeht, ein wenig rar gemacht, aus Gründen die ich nicht ändern kann. Ich möchte mich aber nun langsam wieder ein wenig praktisch betätigen...


    Ich habe mir dafür etwas Großes vorgenommen



    USS IOWA - BB61 - Ausrüstungsstand 1984 / 1989
    JSC 1:250 - ein vom Verlag skaliertes Modell





    2008 erschien das JSC Modell im Maßstab 1/400, nun ist es auch im Maßstab 1/250 erhältlich.


    Hier...http://www.die-kartonmodellbau…0-nun-auch-1-250-von-jsc/ habe ich es 2017 habe ich das Modell ausführlich vorgestellt...


    Schon damals hatte ich den Vorsatz geäußert das Modell bauen zu wollen. Aber wie es nun mal so ist, Es kommt immer mal wieder etwas dazwischen...


    Weil ich 1986 mit meiner Frau in Kiel an Bord war, hier Beweisfoto, ich stehe unter dem mittleren Geschützrohr, der junge Mann in Schwarz....




    .....möchte ich die IOWA immer noch bauen und habe mir vom JSC Verlag die skalierte Version bestellt... Das Modell wird so ca 110cm lang, ein ganz schöner Brocken.


    Da es aus 1/400 skaliert wurde werde ich einige Details optimieren müssen, weil in 1/400 doch einiges nicht so detailliert darzustellen ist wie in 1/250.


    Ich werde auch Fotoätzteile verwenden für Relinge Niedergänge, Treppen, Leitern, die Hubschrauberfangnetze, ich habe sogar in meinem Fundus noch ein Ätzteil für das große Radargerät gefunden. Ein paar Sachen werde ich sicher auch noch beschaffen müssen.










    Eine Menge an Literatur, die sich im Laufe der Jahre bei mir angesammelt hat wird mir bei der zusätzlichen Detaillierung sicher helfen. Zusätzlich zu den Bücher, Plänen und Heften habe ich eine DVD mit Fotos der WISCONSIN und ca 180 Fotos von der IOWA, die mir ein Modellbaufreund zur persönlichen Nutzung überlassen hat.


    Eine Ausgabe von Anatomy of a Ship habe ich mir noch bestellt...






    Ich habe vor den Hubschrauberlandeplatz am Heck zu „bevölkern“ dabei werden mir die Baubogen vom GK Verlag mit den Hubschraubern vom Typ Sea King und vom HMV Verlag mit den Hubschraubern vom Typ Seahawk sicher helfen...






    Der skalierte Baubogen der IOWA macht auf mich einen sehr guten Eindruck... Schöne Farben Schöne Grafik, sehr sauberer Druck, ich denke das ist eine gute Grundlage für den Bau des Modells....


    Hier ein paar Ausschnitte







    Anfangen werde ich mein Modell nicht wie üblich mit dem Rumpf, ich werde zunächst die Details soweit wie möglich fertigstellen und erst dann den Rumpf bauen. Sonst würde die ganze Bauzeit über dieser große Rumpf in der Gegend herumstehen. Das funktioniert, ich habe es mehrfach schon praktiziert..



    Mein Projekt befindet sich im Moment noch in der „Planungs und Beschaffungsphase“ es wird mit dem Baubeginn sicher noch eine Weile dauern und mein FAIRPLAY V wartet schließlich auch noch auf die endgültige Fertigstellung...


    Liebe Grüße
    Günte

  • Hallo Günter


    Das ist für mich, da ich auch schon ein paar Modelle von JSC gebaut habe, die von 1:400 auf 1:250 vergrößert wurden, ein Projekt das ich sehr interessiert verfolgen werde.
    Freue mich auf das was da kommt.


    Grüße
    Peter

  • Servus Günter,


    das wird sicher ein sehr interessanter Baubericht.
    Ich wünsche dir viel Freude beim Bau des Modells.


    Bin ich öfters mal bei dir zu Besuch....



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Günter,
    das ist ein ambitioniertes und äußerst reizvolles Projekt. Ich wünsche Dir dazu viel Spaß und Durchhaltevermögen und werde Deinen Bericht mit großem Interesse verfolgen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Günter,


    interessante Sache! daumen1
    Bei mir liegen ja auch noch ein paar derart skalierte Modelle von JSC im Stapel (die Gustloff, H 40 usw.), da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt - und da ich selbst auch immer wieder recht gerne JSC-Modelle baue, sehe ich Dir sehr gespannt über die Schulter.


    Servus
    hvt

  • Moin moin, Freunde...


    Danke an Peter, Fritz, Jürgen, Arne, Kurt Volkmar Otto und Hagen für Eure Wünsche und Kommentare...


    Danke auch für Euer Interesse und die Likes ... ede,/ Arne, SMS Baden / Werner, Didibuch / Dieter, Millpet/ Peter PRT / Roland...


    ... Ja, das wird mich sicher eine ganze Weile beschäftigen. Ich hoffe, ich kann das was ich mir so vorgenommen habe auch umsetzen...



    im Oktober 1985 habe ich sie in der Kieler Förde gesehen.


    Auch zur Kieler Woche 1989 ist sie mir über die Linse gelaufen. Da war sie Gast zur Kieler Woche.


    @Salvagemaster


    Hallo Arne, falls Du Deine Fotos mit uns teilen willst... Ich hätte wirklich nichts dagegen wenn Du sie hier einstellst...


    Das gilt für alle, die hier etwas beisteuern wollen / können...


    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,


    freut mich sehr, dass wir auch hier endlich mal wieder in Kontakt treten können!


    Mit deiner IOWA berührst du ein Problem, das ich seit geraumer Zeit (nicht nur in meiner meterlangen "Hafenecke") im "Modellkeller" habe.
    Auch meine neue Panzerserie wird bei Fertigstellung 10 Modelle + 1 Diorama umfassen, die größten dieser Modelle sind zwischen 42 cm und 48 cm lang.


    Und deshalb wird es immer enger, auch wenn man inzwischen in Kisten und Kästen packt und einen kompletten Keller belegt!


    Deine IOWA wird wohl ca. 1,10 m lang und muss auch ihren Platz neben deinen anderen hervorragenden Modellen irgendwo finden. Wurde hier irgendwo oder schon bei deinen Beiträgen mal angesprochen, wie man oder du das auf Dauer löst? Außer Umzug und Nutzung einer HALLE (für Ausstellungen(?) fällt mir langsam nichts mehr ein!! kratz1


    Viele Grüße
    vom Newcomer Jürgen


    (Bin mit meinem Testbild offenbar schon "aufgelaufen" ... zwinker2 )

  • Hallo Jürgen...


    Für den Austausch untereinander ist unser Forum die richtige Plattform...


    Deine IOWA wird wohl ca. 1,10 m lang und muss auch ihren Platz neben deinen anderen hervorragenden Modellen irgendwo finden.

    ... Da ich zuerst mal die Kleinen Teile und ev. auch die Aufbauten baue brauche ich mir im Moment darüber noch keine Gedanken machen, aber sicher wird der Tag kommen...


    Aber wenn es soweit ist, werde ich einen Platz finden... müssen...


    Aber es ist richtig, das Platzproblem ist ein Problem.. Und einen Anbau krieg ich bei meinem Finanzvorstand nicht genehmigt...


    Liebe Grüße
    Günter


    Liebe Grüße auch an meinen Namensvetter den Rezatmatrosen...

  • Das wird ein tolles Projekt!

    Hallo Christian..


    Ich bin selber gespannt, ob sich das, was ich mir hier vorgenommen habe sich auch wirklich umsetzen läßt...


    Aber im Moment bin ich noch optimistisch...


    LG Günter


    Ich habe übrigens gestern mein bestelltes Buch " The Battleship USS IOWA" von Stefan Draminski bekommen...


    Über 700 Zeichnungen teilweise perspektivisch und 380 3D Color Illustrationen, teilweise doppelseitig, von sehr guter Qualität. Es werden die Bauzustände von der Indienststellung bis heute behandelt, Das Buch hat 350 Seiten und besteht bis auf die ersten 45 Seiten mit sher guten Fotos und Beschreibungen nur aus Zeichnungen und 3D Ansichten...


    Ich würde es jedem empfehlen der sich für diese Schiffe interessiert oder ein Modell zu bauen plant...


    Falls es interessiert kann ich es auch mal hier vorstellen.

  • Hallo Günter,


    ich werde deinen Baubericht mit großem Interesse verfolgen. Bei mir steht die Missouri auf der Liste. Ich habe auch den Bogen vom WHV. Aber wer die Alaska von Dariusz gebaut hat, dem hat der Bogen der Missouri vom WHV nichts mehr zu bieten. Kurzum ich bin auf der Suche nach einem detaillierteren Bogen.


    Gruß Axel

  • Bei den Plastikbauern gibt es für die Missouri in 1:200 von Trumpeter wahnsinnige Zurüstsätze von z. B. Pontos Model oder Eduard. Von Trumpeter gibt es sogar einen Schraubensatz. Vielleicht passen die auch zur GPM-Missouri.


    LG


    Frank

  • Zitat von apfisdu1

    Kurzum ich bin auf der Suche nach einem detaillierteren Bogen.

    Hallo Axel


    Ich habe hier noch einen vollständigen Bogen von GPM der Missouri liegen. Wenn Du möchtest kann ich ihn Dir für ein paar Euro zuschicken.
    Solltest Du Interesse haben, dann setze Dich bitte mit mir in Verbindung.
    Es ist die neue Ausgabe 13/2005 so wie sie auch zur Zeit von GPM angeboten wird.


    Grüße
    Peter

  • Dieses Thema enthält 168 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.