Main Kettenschlepper K.B.K.S. NO.5, 1:250, MB- Modell

  • Klaus (KlabauterKlaus) hat hier
    Main-Kettenschlepper K.B.K.S. No. V. - 1900 - 1:250 - MB-Modell


    sein Modell des Kettenschleppers auf dem Main vorgestellt und mich gebeten das Diorama, das ich schon 2011 gebaut habe, hier vorzustellen.


    Hier zuerst ein paar Bilder der "Zutaten". Die Schuten habe ich vom HMV-Bogen des Hafenmoduls mit dem Dampfer SCHWAN genommen.
    Etwas verlängert und mit Kajüten versehen habe ich drei Stück davon gebaut.




  • Das Diorama wird den Main im Bogen zeigen. Daneben eine Bahnlinie mit einem Güterzug, um den Transport im Verhältnis zu zeigen. Riesige Mengen Transportgut auf dem Schiff transportieren, aber langsam; und auch recht große Mengen Transportgut per Bahn, aber schneller.
    Das Diorama ist 70cm lang.



    Die Eisenbahn ist vom Möwe Verlag. Hatte ich damals schon lange "im Stapel".



    Die Schuten, wie schon geschrieben, nur verlängert, andere Aufbauten und beladen. Die Modelle habe ich auf Sperrholzbrettchen geklebt.
    Die Brettchen haben die gleiche dicke wie das Grundbrett und werden nur eingesetzt und dann den Main gestalten.



    Das Diorama mit Spanten verstärkt. Es ist so stabil damit es den Transport unbeschadet übersteht. Zum Stammtisch in München fahre ich ja immer mit der Bahn. (Hoffentlich bald wieder wenn es unser Kini (König) erlaubt)


  • Die Schiffe sind eingesetzt und der Zug wird gerade in Position rangiert.



    Die Hohlräume werden mit Papier ausgestopft, Fliegengewebe drüber und mit Gipsbinden "verkleidet".



    Danach alles erst mal grün gestrichen. Auf dem rechten Bild sind schon die Schwellenleger am Werk.


  • Die Schwellen aus Karton geschnitten und die Schienen aus Kartonstreifen. Leider gab es damals UDO's Schienen noch nicht.
    Hätte sicher besser ausgesehen. Evtl. zweigleisig mit Weichen zum Spurwechsel (und seiner E 94 daumen1 klasse1 )




    Allerdings hatte ich damals schon eine Spurlehre.

  • So, zum Schluss Bilder des fertigen Dioramas.



    In der Flussbiegung wird die Kette ganz seitlich am Außenbogen abgelegt, sonst rutscht die immer weiter zum Innenbogen Rand und ist irgendwann auf dem Acker.




    Ich hoffe es gefällt Euch. Das "Beiboot", das der Klaus so schön angehängt hat, habe ich leider immer noch nicht heul1

  • Servus Dieter,


    eine Super Idee!
    Eigentlich müsstest du noch ein Stück Straße mit einem LKW plus Anhänger (1950er Büssing o.ä.) so als Kontrapunkt zum Massenguttransport per Schiff und Bahn hinstellen.


    Im ersten Beitrag sind leider nur Dateinamen und keine Bilder zu sehen.
    Da ist beim Hochladen was schiefgegangen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Dieter


    Das ist ein fantastisches Diorama! Danke für's Zeigen!
    Auch der Werdegang ist interessant mit zu verfolgen.
    Ich kann im ersten Beitrag auch keine Bilder sondern lediglich die Dateinamen sehen.


    Beste Grüsse
    Peter

  • Danke Euch prost2
    Die Bilder ändere ich gleich , Sorry


    ............ und die habe ich schon neu eingestellt.


    Über das ganze habe noch eine Haube für den Transport zum Stammtisch.
    Ich packe das mal heute aus und stelle die Bilder noch ein.

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank dass Du meinem Wunsch erfüllt hast und Dein tolles Diorama zeigst! daumen1


    Ich kannte es bisher nun von einzelnen Stammtischbildern in den "Berichten aus München". Ein tolles Diorma aus einem Maintal. Mannomann: 70cm Schienen in 1:250 zu verlegen ist für sich ja schon eine Hammerarbeit! Dann kommen auch noch der Eisenbahnzug und der Schleppzug zu Wasser dazu. Das ist einfach nur top. Ich bin ja schon froh, den Kettenschlepper fertig bekommen zu haben.


    Das ist beeindruckend zu sehen wie die damals konkurierenden Transportwesen "Kettenschleppzug" und "Bahn" nebeneinander wirken. Wiwo kommt mit seinem Büssing zeitlich ein wenig zu spät. Der letzte Kettenschlepper fuhr 1938 auf dem Main (und das nur, um die Kette endgültig aus dem Wasser zu heben). Ein Lastwagen aus dem 30ern (aus dem HMV-Diorama) würde demnach passen. Am Flussufer könnten dann noch ein paar arbeitslose Treidelpferde grasen, dann wären alle Transportthemen beieinander.


    Der Kettenschlepper führt sein Schleppseil über dem Schleppbock, der Schleppzug ist also talwärts unterwegs und kann seine beste Geschwindigkeit erreichen (zu Berg kam man auf 4,7 bis 5 Km/h)


    Vielen Dank nochmal fürs zeigen. Den Beikahn habe ich per Augenmaß und Bleistift gebaut. Hätte ich ihn am Rechner konstruiert, würdei ch Dir natürlich die Datei sehr gerne geben traurig1


    Viele Grüße,
    Klaus