MS Solingen - Möwe Verlag - mein allererstes Schiff

  • Hallo zusammen!


    Vor zwei Wochen angedroht ist es nun endlich soweit, ich schreibe meinen ersten Baubericht und hoffe als absoluter Neuling hier auf Eure Hilfe und Unterstützung.


    Meine Modellbaubögen sind am Wochenende eingetroffen und jetzt habe ich auch alles Material zusammen, das ich mir eingebildet habe. freu 2


    Arbeitsplatz ist eingerichtet:



    Zur ersten Übung und um in die Materie zu finden habe ich mir den Schreiber-Bogen "3 kleine Burgen" gekauft und diese in den letzten Tagen zusammengebaut. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht - auch wenn Kartonmodellbau doch ganz was anderes als Plastikmodellbau ist. Die Zeit verfliegt wahnsinnig schnell und man kann sehr gut abschalten. Und fast nicht aufhören (nur noch dieses eine Teil...).


    So sieht mein Erstlingswerk aus.




    Der Bau war einfach (zumindest für mich schaffbar ;) ), jedoch hier meine erste Frage. Wie bekomme ich die weißen Schnitt- und Falzlinien am besten weg? Hab ein wenig gelesen aber irgendwie bin ich nicht richtig schlau geworden. Die einen meinen mit Graphitstift, andere bemalen mit Filzstift. Da trifft man doch nie die richtige Farbe, oder?


    beim Klebstoff habe ich etwas experimentiert. Der Uhu hat mich am Anfang in den Wahnsinn getrieben (kam deutlich zuviel Kleber raus und man kann es nicht stoppen...), der Pritt ist super, wird aber sofort hart, Korrigieren geht da nicht mehr. Außerdem weicht er den Karton auf wenn es größere Flächen sind. Eine Burg hab ich nur mit Uhu gebaut, eine nur mit Pritt und die dritte mit einer Mischung aus beiden. Scheint mir als wäre es das beste für jede Anwendung den Kleber abzustimmen. Wie macht ihr das oder hab ihr da einen Favoriten?


    Aber genug des Vorspiels. Mein eigentliches Modell um das es hier gehen soll ist das Motorschiff Solingen vom Möwe Verlag. Hab im Netz gelesen, dass das gute Stück einsteigerfreundlich ist und bestellt.



    Mal sehen wie stark Schiff und kleine Burg voneinander abweichen... Wenn ich heute Abend Zeit habe, geht es los. Das Schiff besteht aus drei A3 Bögen und die Grafiken wirken relativ rudimentär. Aber für mich als Anfänger völlig in Ordnung.


    lg


    Alexander

  • Ich konnte es nicht mehr erwarten und bin gleich gestartet. Und schon bei den ersten zwei Teilen drohe ich zu scheitern.


    In der Anleitung steht nur: Teil 1 und 1a zusammenkleben. Das sind die beiden Bodenplatten für den Rumpf. Aber da ist weder eine Markierung noch eine Lasche noch sonst ein Hinweis, wie die beiden zusammengeklebt gehören. Der Längsspant sieht genau so aus, Bis wohin klebe ich die Teile nun ineinander?


  • Hallo Alexander,
    bei vielen Schiffen sind da Hilfslaschen dabei, mit denen Du die beiden Teile verbinden kannst.


    Hast Du keine, solltest Du rechts und links neben den noch einzubauenden Spanten so eine kleine Hilfe anfertigen und anbauen...


    Zum Thema Farben und Kleber solltest Du hier einmal im Mitgliederbereich unter "Tipps und Tricks" stöbern, da wirst Du bestimmt fündig werden...


    Nebenbei : Die Burgen sehen prima aus, wenn Du jetzt noch die Schnittkanten einfärbst, hast Du die erste Stufe des Kartonmodellbaus schon geschafft...


    Gruß
    Volkmar

  • Moin Alexander,
    der Bogen ist mal vom Format A2 nach A3 umgestellt worden. Dabei sind einige große Teile zerschnitten worden. Um sie wieder zu vereinigen sind Klebelaschen eingefügt worden und eigentlich auch auf den Teilen die Positionen für die Montage eingezeichnet worden. Hier fehlen sie. Such mal auf dem Bogen diese Laschen, die vermutlich die Nummern 1a haben.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • super, danke für die Hinweise! Das hilft mir schon mal weiter. daumen1


    Teil 1a hab ich gefunden, passt aber nicht wirklich dazu. Das werd ich wohl zurecht stutzen müssen, oder?


  • Hallo Alexander ,


    nicht zurechtstutzen , das scheint die Lasche des Längsspanten zu sein , der bis zum Dach des Mittelaufbaus geht. Ich habe das gleiche Modell . Nur als Leverkusen .Aber noch in DIN a2.

  • Hallo Alexander ,


    nicht zurechtstutzen , das scheint die Lasche des Längsspanten zu sein , der bis zum Dach des Mittelaufbaus geht. Ich habe das gleiche Modell . Nur als Leverkusen .Aber noch in DIN a2.

    Moin Hotte,
    Leverkusen und Solingen sind zwei unterschiedliche Modelle.
    Die Lasche scheint die richtige zu sein. Die Umarbeitung scheint möweüblich mit der heißen Nadel gemacht worden zu sein.
    Gruß
    Jochen

  • was bedeutet "heiße Nadel" in diesem Fall? Ich habe noch nicht viel Plan von der Materie.


    Zu wissen dass die Dinger ohne Überlappen zusammen gebaut gehören hilft schon mal. Dann werd ich mal improvisieren.

  • Moin Alex(ander),
    schnell mal zwischendurch:
    Bodenplatte und Mittelspant nicht überlappend zusammen kleben. Mach Dir Klebelaschen, die maximal 1mm von den Außenklebelaschen für die Außenhaut enden, und auch mind 1mm von der Klebelasche des Mittelspantes enden. Lasche ca 18mm tief, mit Uhu kleben! Unbedingt darauf achten, daß Grundfläche eben liegt. Und und Mittellinie absolut gerade ist (gerades Lineal!) und genau auf der Mittellinie kleben (mit Uhu). Spanten mit Uhu kleben, aufpassen, daß sie außen max. nur gegen (!)die Klebelaschen stoßen, nicht darüber. Über Nacht absolut eben durchtrocknen lassen.
    Das war es ersma.
    Gruß aus dem hohen Norden
    Ralph

  • Serfaus


    schau es z.B. an wie hier : (es ist ein link, also an-clicken)
    CuxHolger zeigt wies geht


    in Beitrag 36 zeigen die Bilder wie es geht ...
    LG Klaus (der meint : ein Bild sagt mehr als 1000 Worte)
    Bitte, gern geschehen

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Das hat mir sehr weiter geholfen! Gerade auch die Bilder vom Link (CuxHolger zeigt wies geht) und gleich meine nächsten Fragen beantwortet daumen1
    Konnte es nicht lassen und hab in der Früh gleich geklebt bevor es in die Arbeit ging und lasse es jetzt durchtrocknen bis am Abend.Dann nehme ich mir die Mittelspanten vor.


  • Hallo Alexander,


    noch was zum Kantenfärben - ob Farbstift oder Filz, da gibt es evtl. unterschiedliche Meinungen. Ich selbst benutze dafür Aquarell-Stifte. Man muss aber nicht unbedingt genau die Farbe treffen, die bei den Bauteilen verwendet wird - wenn man keine annähernd passende Farbe in seiner Sammlung hat, dann tut's auch ein Grauton, der nicht zu dunkel ist. Gerade bei letzteren ist es empfehlenswert, ein paar verschiede Grautöne zu haben - so à la Loriot: "Im Großen und Ganzen doch Grau - ein frisches, lebhaftes Aschgrau...." happy1


    Grau gefärbte Kanten sind allemal besser als sie weiß zu lassen.


    Zu Deinem Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg - habe schon eine ganze Reihe von WHV-Modellen gebaut, aber Dein Frachter ist bisher nicht dabei gewesen, deshalb schaue ich Dir gerne über die Schulter.


    Servus
    hvt

  • Perfekt, danke! Hab mir jetzt eine Jumbo Packung Aquarell-Stifte bestellt. Mit gefärbten Kanten wird das Modell gleich ungemein aufgewertet. Hoffe dass es das jetzt war mit den Anschaffungen, die Kriegskasse ist langsam leer...


    Ich habe jetzt den Mittelspamz auf die Bodenplatte geklebt und hoffentlich gut genug ausgerichtet. Jetzt habe ich genügend Zeit die Spanten auszuschneiden während das trocknet.


    Hat das einen Grund warum hier nur mit Uhu gearbeitet wird?


  • vielleicht sogar noch genauer : UHU schwarz, ganz ohne Wasseranteil...


    Wenn Du jemals erleben musst, wie eine größere Fläche (aufgrund des Wasseranteils beim Kleber...) Wellen schlägt, dann benutzt Du auch nichts anderes mehr...


    Unter" Tipps + Tricks" findest Du zum Thema "der richtige Kleber" ausgiebige Diskussionen...


    Gruß
    Volkmar

  • Danke und sorry wenn ich hier viele blöde Fragen stelle, für mich ist vieles noch ganz neu und ich muss mich jetzt echt mal hier durch den Infoteil lesen.


    Heute sind schon die Aquarellstifte gekommen, ging echt zackig.


    Die Spanten sind verleimt, was mir hoffentlich halbwegs gerade gelungen ist.


    Jetzt geht es an die Außenhaut. Davor hab ich etwas Bammel. Das Heck soll ich stumpf verleimen und den Spanien anpassen, auch mit Uhu?


    Und wie kriege ich am besten den korrekten Winkel hin wenn ich die zwei Außenhautteile verleihen? Hier muss ich mir wohl auch wieder Hilfslaschen basteln.



  • Abend zusammen! Am Wochenende hatte ich etwas Zeit zum Weiterbau.


    Die Seitenhälften anzuklebel gelang mir noch einigermaßen. Aber am Heck bin ich verzweifelt. Das Vorrunden und stumpf zusammen kleben hat mich in den Wahnsinn getrieben. Ergebnis ist ein komplett verpfuschtes Modell und ein frustrierter Modellbauer.


    Der Bug ist mir noch halbwegs gelungen auch wenn ich das mit dem angeklebten Steven nicht so professionell finde.


    Das Deck hab ich jetzt mal ausgeschnitten und vorbereitet.


  • Das Vorrunden und stumpf zusammen kleben hat mich in den Wahnsinn getrieben.

    Hallo Alexander,


    bei solchen Teilen wie dem Heck lasse ich das stumpfe Kleben lieber und lege als Klebelasche sehr dünnes Papier unter, z.B. Durchschlagpapier oder etwas von ähnlicher Stärke. Damit kann man dann die einzelnen Teile besser "einfangen" und in eine passende From bringen und das dünne Papier macht dann meist auch keine Probleme bei den Spanten.


    Vorrunden ist allerdings wichtig, wenn es auch bei Papier mit dem dreidimensionalen Vorformen nicht so einfach geht. Manchmal hilft es, die Rückseite leicht (ich betone "leicht") anzufeuchten und dann mit einem geeigneten Gegenstand vorzurunden (mit einer passenden Kugelpunze, manchmal hilft da auch schon ein kleiner Kaffeelöffel weiter).


    Lass' Dich nicht entmutigen - denke daran, Übung macht den Meister. Und wenn es DIr hiflt - von meiner allerersten Kartonmodellbauphase existiert seit Jahrzehnten kein Modell mehr..... grins 2


    Servus
    hvt

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.