Ford Trimotor 5-AT

  • Hallo, ich begebe mich mal in die Luft, so zwischen Weltall und Erde.... frech 1
    Seit einigen Jahren habe ich ein schönes Modell auf meiner Platte (nein, nicht auf meiner, sondern der vom PC) zwinker2
    Es handelt sich um ein Download, den es auf www.papermodelers immer noch gibt ,im Downloadbereich (allerdings muss man dort angemeldet sein), die dreimotorige Ford Trimotor 5-AT.


    https://globetrotter-fotos.de/…fahrt/ford-tri-motor.html


    Könnte der amerikanische Pendant zur Tante JU gewesen sein.... lala1


    Ein wunderschönes Modell von Peter Zorn jr. im Maßstab 1:33.
    Er hat dies im Jahr 1981 designed und 30 Jahre später, 2011, wurde es digitalisiert und zum freien Download bei papermodelers freigegeben (und nur dort).
    Eine PDF mit 308 Seiten incl. Beschreibung, Bauanleitung und sage und schreibe 11 veschiedenen Ausführungen des Modells, also verschiedener Flugesellschaften.


    Eine Version besteht jeweils aus ca. 30 Blättern, man kann wählen in verschiedenen Farben, Innenausstattungen und Beschriftungen.
    Ich habe mich für die Version


    MADDUX AIR-LINES 4532


    entschieden.



    Ausgedruckt ist alles, nun muss ich mal schauen. schwitz1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Roland, Norm, Thomas, HvT und die Liker: schön, dass ihr auch dabei seid! daumen1
    Ich fang dann auch mal sofort und direkt an!


    Wiwos Idee, den Indiana-Jones-Flieger zu bauen, hat ja was. Also habe ich die entsprechenden Seiten noch mal neu in der Lao-Chi-Variante ausgedruckt. Dazu kamen noch jede Menge Ladungsstücke, denn das war ja eine Frachtausführung. schwitz1
    Aber der Reihe nach:
    Zuerst die Innenausstattung, ich hab die Metallic-Ausführung genommen.
    Die Innenwände, dort mussten die Fenster ausgeschnitten werden (dafür gibt es dann auch eine Druckvorlage für Folie) wurden vorgeformt.



    Als erstes natürlich das stille Örtchen, tatsächlich ein nettes WC und Waschbecken dabei.
    Schade, dass man später fast nichts mehr davon sieht.... lala1



    Da mein 160g Papier mir nicht so ganz stabil erscheint, habe ich alle Streben und Rahmen gedoppelt.



    Zum Schluss wurde die Kabine zusammengeklebt.



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Naja, nun ist der Augenblick gekommen, sich zu entscheiden:
    Sitze oder Ladung?


    War aber einfach: 12 Sitze sind doch langweilig, also jede Menge Ladung: Kisten, Waschbecken. Teppiche, Hühner....! freu1


    Hier mal eine kleine Vorschau:



    Dier Sitz macht wirklich nichts her! happy1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke euch beiden!

    Eigentlich müsste man jetzt die Ladung bauen und einsetzen, aber ich stelle erst mal das Cockpit zusammen.
    Das baut sich sich relativ gut und ist auch recht schnell ohne Probleme gemacht







    Und jetzt kommt die Ladung....bis bald freu1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    wenn man dir so beim Bauen zuschaut... Das scheint ein richtig schöner Bausatz zu sein. Kann man den noch irgendwo beziehen? Oder 'is da mal wieder das Zeitfenster auf ewig verschlossen ausguck1 kratz1


    Deine Umsetzung ist selbstredend ebenfalls klasse1


    Gruß,


    Daniel.

  • @Adolf:
    danke für die Bilder, die helfen mir schon mal bei der Pilotenkanzel! daumen1
    Interessant, dass du auch die papermodeler-Variante gewählt hast!


    @Daniel:
    Deine Frage ist schon im Eröffnungspost beantwortet!
    Aber noch mal, den Download gibt es immer noch (und nur dort- alles andere sind Raubkopien) bei http://www.papermodelers.com im Downloadbereich, du musst nur dort angemeldet sein.


    http://www.papermodelers.com/f…o=download&downloadid=927

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Aber nun weiter, so nach und nach sind alle Waren für diesen Flug eingetroffen und auch verstaut...







    Letzte Chance für einen kompletten Blick auf den gefüllten Innenraum...





    Jetzt kann das Dach geschlossen und die Pilotenkanzel fertig angebracht werden...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    was für ein faszinierender Haufen Gerümpel klasse1 Aber sag mal, was hältst du eigentlich von so einer Banalität wie "Ladungssicherung"? Ich stelle mir gerade vor, wie bei dir bei Start, Landung und Turbulenzen alles wild durch die Gegend fliegt flieger 1


    ...und danke1 für den Link.



    Gruß,


    Daniel.

  • naja, ganz so lose ist das alles nicht! Ist alles an den Wänden eingehakt, auch die Käfige....sieht man bloss nicht... lala1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.