Torpedoboot V108 Free Download von Digital Navy skaliert auf 1 zu 250

  • Hallo zusammen,


    das einzig positive was ich der Ausgangssperre abgewinnen kann, man hat viel Zeit zum basteln...
    Mit einem Baubericht kann ich leider nicht dienen. Auf den Bildern der Einzelteile erkennt man eigentlich nur schwarze Klekse. Meine Fotos entstehen mit dem Mobiltelefon und Erfahrung mit Belichtung und dergleichen habe ich nicht. Als der Dampfer fast fertig war habe ich den Tip bekommen, die Details durch Trockenbemalen mit einem etwas helleren Ton hervorzuheben.






  • Hallo Karl-Heinz,
    die Herunterskalierung ist gelungen und das Boot ist schön gebaut und gesupert worden. Schade, daß wir niht genau sehen können, was Du an den Torpedorohren und den Geschützen alles verändert hast.
    Man kann übrigens auch auf dem Handy die Bilder bearbeiten und falls Du mit Windows 10 arbeitest, gibt es auch dort einige praktische Bearbeitungsfunktionen.
    LG
    Kurt

  • moin1 Karlheinz,
    um Details hervorzuheben nehme ich gerne Pastellkreide. Ein hellgraues Stück schabe ich mit der Cuterklinge zu Pulver und pinsel dieses auf die Bauteile. Der Staub bleibt an erhabenen Stellen hängen und hebt diese dezent hervor. Das geht auch gut um Alterungsspuren zu zeigen.


    Im Laufe der Ersten Weltkriegs nehmen die Torpedoboote ein teilweise extrem schmutziges Aussehen an. Die Boote V105 – V108 waren als Schulschiffe eingesetzt. Die wechselnden Offizierslehrgänge legten sicher nicht sehr großen Wert darauf ihre temporären Schiffe groß in Schuss zu halten. Insofern wären ein paar weitere Gebrauschspuren an Deinem Modell sicher nicht verkehrt und würden dessen Attraktivität noch steigern. Das Wasser und den Verlauf der Wellen am Rumpf hast Du super getroffen!


    Klaus

  • Sie hält von selber. Am Schluss fixiere ich aber das ganze Modell mit Fixaktiv-Spray (womit Aquarelle fixiert werden). Das Spray nimmt auch Klebestellen den lästigen Glanz.


    Pastellkreide kannst Du aufpinseln und nach Geschmack wieder vorsichtig abnehmen wenn es Dir zu stark aufgetragen wird. Senkrechte zarte Streifen auf Deinem schwarzen Rumpf können auch Wunder wirken und sehr realistisch wirken. Schau gerne unten in meinem Portfolio bei meiner V106 (um zu sehen was ich meine).


    Klaus