Motorisierung von Kartonmodellen

  • Hallo zusammen


    Wie ihr vllt wisst bin ich ja von Haus aus Modellbahner in Spur N. Nun habe ich in der Vergangenheit ein paar Architekturmodelle in 1 zu 45 gebaut und mir natürlich auch die BB von Fahrzeugen hier angeschaut.


    Meine Frage :


    Hat denn schon mal jemand ein Karton Modell einer Lok motorisiert und wenn ja, wie?
    Komplette Eigenkonstruktion oder das Modell auf ein Industriefahrwerk gesetzt?


    Danke für eure Antworten und bleibt gesund


    Richard

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hallo Richard,


    Schau doch mal vei den BB Eisenbahn rein, hier hat unser Freund Steve aus England ein paar schöne Beispiele von Pirling Modellen vorgestellt, die er mit Hilfe von käuflichen Fahrwerken motorisiert hat.
    In GB hat das Bauen auf diesen speziell angebotenen Fahrwerken lange Tradition, wenn auch nicht immer mit Karton Aufbau.

  • Hallo Richard.


    ich baue 1:45 - Wagen für Schmalspur (H0) auch in der Mischbauweise Holz / Papier.




    Als Drehgestell verwende ich Kadee Cars Disconnect Log Car (Without Logs, weils billiger ist und genügend Baumstämme herum liegen)



    Die Drehgestelle müssen noch leicht überarbeitet werden. Jeder Packung ( 1 Paar ) liegen 4 Sätze Klauenkupplungen bei



    und Arch Bar Metal Trucks (sind flacher), auch von Kadee .



    Ich glaube mich zu erinnern, daß es in der Hauptstadt einen Händler gibt, der Kadee - Produkte im Programm hat.
    Kadee hat auch Achsen ohne Drehgestell im Programm.


    Ich hoffe, du kannst mit der Info etwas anfangen.


    LG Klaus

  • Hallo Richard,
    im Bereich Kartonmodelle zu motorisieren bin ich auch schon länger unterwegs :
    Ich habe auf ein kleines japanisches Kato N-Motorfahrwerk zurück gegriffen, das von Conrad electronic für ca. 30 € angeboten wurde.
    Habe zwar keine Lok damit direkt angetrieben, sondern einen Güterwagen motorisiert, der eine sehr kleine N-Diesellok aus Karton schiebt und Wagen mit Kartoncontainer zieht.
    Dieser Zug ist auch auf Ausstellungen gefahren - die Lok erhält jetzt aber bessere Räder.
    Desweiteren habe ich einmal vor vielen Jahren einen original russischen Kartonbausatz des Linienschiffes "Nowik" auf 1:120 vergrößert und gebaut.
    Das Modell ist innen mit einem Polyesterharz-Auftrag versehen, mehrfach weiß lackiert und mit einer RC-Anlage, 2 Motoren und 2 Wellen versehen. Das Originalschiff wurde einst auf einer deutschen Werft für Russland gebaut.
    Das Modell fährt sicher, ist gut lenkbar und ziemlich schnell. Auch hatte ich noch nie Dichtigkeitsprobleme.
    Zwar aus Kunststoff und sehr klein, habe ich auch dieses Kuttermodell von Lindbergh, 1:60, motorisiert und mit RC versehen.
    Und zuletzt der Hinweis, das auch mein Wismarer-Triebwagen mit einem 1-Achs-Antrieb versehen wird.
    Er muss auf meiner 0-Anlage demnächst Dienst tun.
    viele Grüße, Hartmut, HS-Design