Kontrollbau VT11.5 Weißmodell

  • Hallo,


    wie von Norm schon gesagt, darf ich den VT 11.5 als Weißmodell kontrollbauen.
    Zuerst ist viel zu verstärken, aber nun beginnt der Bau. Die Bodenplatte ist schon zusammengefügt und dabei verstärkt. Die Numerierung ist nicht die Bauabfolge, sollte aber mit den Bauzeichnungen kein Problem darstellen.



    Die ersten Spanten sind gesetzt.



    Ja, und wie Norm schon vermutet hat, taucht die erste Frage auf. kratz1
    In welcher Richtung wird der Motor eingebaut, Wie auf der Grundplatte eingezeichnet (Bild 03), oder wie auf der Bauzeichnung (Bild 04)



    Nach Durchsicht meiner Literatur, "Stars der Schiene", Baureihe VT11.5, und "Die Lokomotive" Die Dieseltriebzüge der Baureihe VT 11.5, muss der Motorblock wie in der Bauzeichnung vorgesehen (Bild 04) eingeklebt werden. Der Motor sitzt auf dem vorderen Radsatz des Drehgestells.


    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    Du hast es richtig gemacht!
    Das ist nur eine Haelfte des Motors. Wenn man ihn andersrum einbaut, laeuft er in den Fuehrerstand...
    Muss ich gleich auf dem Baubogen aendern! ja 2
    Ich sagte ja schon, meine Fehler sind mehr oft als nicht ziemlich peinlich... grins 2 (wie in "nicht vernuenftig aufgepasst"...!)

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Melde:


    Bogen Korrigiert prost2
    Uebrigens - das Loch im Laengsspant ist nur damit man das gegenueberliegende Fenster sehen kann, wenn man reinschaut. Sieht vorbildgetreuer aus...

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Mönsch Rudolf,


    binnen kürzester Zeit schon wieder ein BB!


    Ich bin begeistert! Vor allem, weil das Ding ja von vielfältigem Interesse ist!


    Danke dafür!

  • Hallo,


    es geht wieder ein kleines Stück weiter.


    Die "Zunge" ist drauf.



    Der Fahrstand füllt sich.



    @ Andy: Ja, so schnell kann es gehen happy 2 Da ich die Arbeit für den AGK (Fairplay) abgeschlossen habe, ist Zeit für andere Dinge. Der VT gehört schon lange zu meinen Faforiten. Da Norm ihn konstuiert hat, baue ich doch gerne unter Euren wachsamen Augen.


    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    es scheint, als könnte man etwas Ordentliches aus der Vorlage bauen. ja 2 Wie ein Nilpferd sieht es bisher jedenfalls nicht aus. grins 2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Mensch ist das spannend....!
    Vielen Dank dass Du das ueber Dich ergehen laesst, Rudolf!
    Bei jedem neuen Teil das angebaut wird, erwarte ich irgendeine peinliche Ungenauigkeit wo irgendwas ueberhaupt nicht passt... lala1 ... ängstlich1
    Es kann uebrigens sein, dass Teil 60a (das kleine schraegstehende Radio) Schwierigkeiten bereiten koennte wenn das Dach drauf kommt. Muessen wir mal sehen...


    Oh, uebrigens, Rudi - die Teile in Klammern sind wahlweise kleine Superungen, sind aber nicht absolut notwendig.
    Darfst Du aber trotzdem bauen, sind ja nicht viele grins 2

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hallo Rudolf,
    hallo Norm,


    man kann schon sehen, dass etwas großes Entsteht. Besonders gefällt mir auch im Weißmodell die Ausgestaltung des Führerstandes.
    Im Jahr 2008 konnte ich mal so einen Führerstand besichtigen. Hier ein paar (schlechte) Fotos.





    Die Aufnahmen entstanden in Holzkirchen, wo der Zug mehrere Wochen als Restaurant stand. Der eine Triebkopf war blau, der andere tradionell rot lackiert. Nach dem Aufenthalt in Holzkirchen kam der Zug nach Lenggries wo in der Werkstatt der BOB Arbeiten am Laufwerk und an den Bremsen gemacht wurden. Eigentlich sollte der Zug dann als fahrbare Gaststätte in verschiedenen Bahnhöfen dienen. Die Idee wurde dann aber nicht umgesetzt und der Zug stand dann als Gaststätte im Bahnpark Augsburg. Mittlerweile soll er verkauft worden sein.


    Hier noch zwei Bilder aus Lenggries




    Grüße aus Bayern
    Martin Rüggeberg


    PS
    leider sind zwei Bilder gekippt. Auf meinem Pc sind sie im Hochformat zu sehen. Leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder hier drehen kann.


    Edit
    1 Foto eingefügt

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Bilder! Der Führerstand ist ja, im Gegensatz zum eleganten Äußeren, ernüchternd praktisch gehalten. Ist halt ein Arbeitsplatz!
    Die blau-cremefarbene Lackierung steht dem VT11.5 auch gut zu Gesicht. Ob rot oder blau, was für ein Design!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo airgoon und Ruhri,


    ist schon was Edles, was Ihr beide uns hier zeigt. Da könnte ich mich glatt auch für eine solche Lok interessieren können! Macht weiter so. Deine Konstruktion kann einfach gar nicht schlecht sein, wenn bisher nur die eine kleine Abweichung gefunden hat!


    Viele Grüße
    Fritz

  • moin Norm, flagge1
    ich bin begeistert von Deinem TEE. In blau gefällt er mir noch besser.
    We lang wird den der TEE sein?


    Da könnte man ja schon mal ein Gleisstück auf Vorrat bauen. hüpf1


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Hallo Norbert,


    In echt ist der Zug in der Regel 7 teilig gefahren, also zwei Triebköpfe und fünf Wagen. Teilweise ist er sogar 10 teilig, oder doppeltgekuppelt 20 teilig gefahren.


    Das wird in 1:38 bei mir im Schrank glaube ich eng happy 2 , aber die Verlockung ist da hüpf1 .


    Gruß Justus

  • Also der Triebkopf ist fast 50 cm lang.
    Wenn die Konstruktion stimmt, was dieser Baubericht an den Tag legen soll, werde ich mit den Wagen weitermachen.
    Die sind kuerzer als die Triebkoepfe, ich schaetze mal so etwa 40 cm.
    Dann wird ein traditioneller siebenteiliger Zug ziemlich genau drei Meter lang.
    . lok1 lok1 lok1 lok1 lok1 lok1 lok1


    Passt also noch in ein normales Zimmer... lala1 grins 2

  • Bei diesem Kontrollbau bin ich sehr gerne dabei, Rudolf!
    Ich möchte natürlich auch wissen, ob das am Ende ein Nilpferd wird.
    Werden noch Wetten angenommen?
    Ganz viel Erfolg wünscht
    Michael (maxl)

  • Hallo


    der Fahrstand ist eingerichtet, das Nilpferd kann gesteuert werden grins 3
    Vielen Dank für die vielen Beiträge, ich denke die Konstruktion (der Konstrukteur) hat es verdient. danke1
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich keine Mängel entdecken können.


    Hier nun die Bilder vom Baufortschritt.



    Jetzt geht es an den Hilfmotorenraum, Baustufe 3.


    Bald geht es weiter.


    Gruß Rudolf

  • Du baust ja viel sauberer als ich...! oh1
    Naja, das ist auch gut, denn wenn Du es zum Passen kriegst, weiss ich dass alles stimmt!


    Aber ich glaube, das "Nilpferd" werden wir nicht wieder los... happy1
    Macht auch viel mehr Spass so... grins 2

  • Es geht weiter,


    der Hilfsmaschinenraum und der Abteilraum sind gebaut.



    Die Abteile. Auf den Sitzbänken lässt sich bequem sitzen, Die waren einem Sofa recht ähnlich.



    Die Abteildecke ist nun auch drauf.



    Nun geht es an die Nilpferdnase, es wird spannend.


    @ Norm: Ich baue extra so sauber, sonst würden mir ja Konstruktionsfehler entgehen frech 6 sorry1
    Ich finde allerdings keine, freu 2 (nur Kleinigkeiten)


    Gruß Rudolf

  • Hallo miteinander,


    wem zwischendrin nach etwas passender Eisenbahnromantik zumute ist, der möge sich diesen Beitrag anschauen: Der TEE


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Das coolste daran ist, dass ich es selber noch nie so weit gebaut habe, also sehe ich hier das ganze Innenleben zum ersten mal...
    holmes1

  • Wieder ein Stück weitergekommen.


    Die Nilpferdnase daumen1


    Grundgerüst und Abdeckung sind fertig.



    Das Ganze zusammengefügt.



    Die Rundung des Bodens habe ich nicht hundertprozentig erreicht, aber abschneiden ist besser als dranfummeln grins 3



    Die Endausrüstung de Nase ist erfolgt, und die Passprobe sieht auch gut aus.



    Also ran an die weitere Verkleidung.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.