Umspannstation von 1911, 1:45, HS-Design

  • Von HS-Design Hartmut Scholz habe ich ein neues Modell bekommen.
    hs-design.hpage.com



    Es ist nach einem Original aus Verrenberg in Hohenlohe. Mit 74 Teilen ist das Projekt übersichtlich.



    Das Modell kann wahlweise mit Steinsockel oder mit verputztem Sockel gebaut werden.



    Durch Tür und die Stromeinführungen mit Laibung sowie die Umlaufenden Verzierungen ............



    .............. ist das Modell auch nicht langweilig anzuschauen.
    Alle größeren Wandteile und Zwischenböden habe ich mit Pappe verstärkt-.


  • Oberteil mit Verstärkung. Dadurch bleiben die doch recht großen Flächen schön plan.

    Um den Absatz kommt eine Ziegelabdeckung.



    Auch die Inneseiten vom Dach habe ich mit Pappe hinterlegt.



    Mein einziger Kritikpunkt ist die Kabeleinführung. Da gehört noch eine Zugentlastung dran.


  • Hier zwei Bilder vom fertigen Umspanngebäude.




    Die Kabeleinführungen habe ich an meinem Holzmodell angebaut.
    Die kann man allerdings leicht aus Sommerfeld- Teilen und etwas Draht (nicht so dick wie ich damals) selber bauen.
    Man sieht aber dass ein Kartonmodell sehr gut zu Häusern aus anderem Material passt.

  • Hallo Dieter,


    sehr fein, diese Umspannstation daumen1 - bei uns vulgo auch Trafohäusl genannt.... grins 2


    Ich hoffe, Du hast alles gut geerdet - nicht das man versehentlich eine gewischt bekommt... grins 2


    Servus
    hvt

  • Hallo hvt,
    ich habe 5 Minuten lang herzhaft über Deinen Wortwitz lachen müssen !!!
    Hoffentlich hat Dieter die Leitungen mit Lederhandschuhen drangesetzt !
    Grüße, Hartmut

  • Danke Euch prost2


    Die "Anzapfungen" sowie die Zuführungen der Stromleitungen kommen noch - und dann wird eingeschaltet Newyear 2

  • Hoffentlich hat Dieter die Leitungen mit Lederhandschuhen drangesetzt !

    Na ja, mir läuft immer ein Schauer den Rücken hinunter, wenn ich so frei hängende Leitungsenden sehe - auch wenn es nur im Modell ist.... grins 2


    Die "Anzapfungen" sowie die Zuführungen der Stromleitungen kommen noch

    Dann aber mit gut isoliertem Werkzeug und einer Gummimatte unter den Füßen! grins 2


    Servus
    hvt

  • Herzlichen Dank für Eure Tipps prost2
    Damit mir nichts passiert habe ich einfach keine Drähte angeschlossen - aber alles vorbereitet.



    Die Anschlüsse sind dran. Die Zugentlastungen gehen durch die Wand und werden innen abgegriffen.


    Hier meine Masten wenn sich die jemand selber machen will.



    Die bestehen aus Rundholz, Durchm. 5mm (für M1:45), Draht und Isolatoren von Sommerfeldt.



    Das ist ein End Mast an dem der Strom/ Telegrafenleitungen in die Erdleitung übergeht.

  • Servus Dieter,


    in meinem Heimatort in der Steiermark sind einige solcher "drahtlosen" Trafohäuschen zu sehen.
    Die Leitungen wurden unter die Erde verlegt und das Häuschen tut weiterhin seinen Dienst als Herberge für den Trafo.


    Aber du baust ja exzellente Maste für die Stark- und Schwachstromseite der Freileitung.
    Starkstromseitig schätze ich kommen 10KV daher.


    Liebe Grüße


    Wiwo