Nordischer Schiffsbau

  • Moin Moin,
    seit ich für einen Wikingerfan ein Präsent und gleich danach
    siehe hier " Mondorfer Wikingerschiff" gebaut habe,beschäftige ich mit dem Schiffbau aus meiner Region.
    Bei uns waren um Anno 1000 die Wenden(Slawen) und die Wikinger zu Hause.


    Es ging dann für mich im Nachbarforum ,mit einem präzisen russischem Bausatz siehe hier" Bialy Kon" weiter.
    Der Bausatz lässt sich so bauen wie ein Kartonbausatz.


    Zum Thema passt siehe hier "Roar Ege" die gut auch vor 1000 Jahren so in Alt Lübeck gelegen haben kann.

  • Weiter geht es mit einem Billings Boats Baukasten den ich leider nicht zu Ende bauen konnte.
    Da habe ich mich wieder auf dem Kartonmodellbau besonnen,bei dem ja alles möglich ist.
    Jetzt baue ich die Bauanleitung um das Modell fertig zubekommen.


    Zuerst wurden die Bauteile auf 0,5mm Finnpappe gezogen und auf einer Helling montiert.


    Nach dem Zusammenbau wurde ein Display nach der Vorlage von Olli angefertigt.


    Bevor die Spannten eingebaut werden ,muss Mittschiffs eine Querstrebe bei mir war das ein Eisstiel ,montiert werden.
    Der soll den Rumpf auf die erforderliche Breite halten und wird später wieder entfernt.


    Die Bodenbretter wurden geritzt und nach dem Kolorieren befestigt.


    Das Ruder wird vor dem Schleifen mit Sekundenkleber getränkt.


    Der Ruderanschlag ist genial.Ein Tau wird durch ein Formteil in den Schiffsrumpf geführt und am Achterspant angeschlagen.


    Bei den Slawen wurde diese Methode auch angewendet.


    So das war es erst mal,denn ich muss jetzt erstmal weiter bauen. freundlich1

  • moin1 Thomas,
    da hast aber wieder eine interessante Baustelle aufgemacht! daumen1
    Zum BIALY KON habe ich auch einen Link für Dich:
    https://www.arbeitskreis-histo…ieder/modelle/slawenboot/
    Der Nachbau liegt im Freilichtmuseum Groß-Raden.


    Was ist eigentlich mit der Elbinger Kogge? Baust Du daran noch weiter? Oder ist se schon fertig und ich habs verpasst? denk1
    Grüße aus der anderen Hansestadt,
    Klaus

  • Moin Klaus,
    schön von Dir zu hören.
    Ich habe mich mit Alt Lübeck beschäftigt.Das ist bei mir um die Ecke und so ist es auch in Groß Raden gewesen.
    Siehe hier " Alt Lübeck "


    Da kommt man zwangsläufig auf die Bialy Kon und die Roar Ege. freundlich1


    Man lernt viel über die Lebensweise in jener Zeit.Wo die Wikinger waren,da siedelten auch die Slawen.
    Die Wenden hatten mehr Zeit für die Arbeit.Denn die Wikinger waren viel Unterweges und hatten was anders zu tun.


    Die Elbinger Kogge ist schon lange fertig.


    Vielen Dank an die Liker freundlich1

  • Moin Peter,
    vielen Dank für Deinen Beitrag,das sind sehr schöne Bilder.Man sieht mitten im Ostholstein, die grüne Vegetation,das alte Wasser mit der mittelalterlichen Technik und Architektur.
    Die alte Burg (Oldenburg) ist wohl die Grenze von den Slawen mit den Wikinger Haithabu in Schleswig .
    So wie ich das sehe ,waren die Slawen Siedlungen mit den Wikinger Niederlassungen immer dicht beieinander.
    Sie profitierten von einander.Die Slawen waren überwiegend Bauern und Handwerker.Die Wikinger Handwerker und Krieger.
    Was aber nicht bedeutet das sie sich auch mal Gegenseitig ausgeraubt hatten.
    In einem russischem Forum für geschichtliche Themen,wird diskutiert das Russland so entstanden ist.


    Die Stage sind durch eine Bohrung im Steven geführt und angeschlagen.Der Ballast ist eingebracht.



    Vielen Dank für Dein Like Helmut. danke 2

  • Moin Moin,
    die Wanten werden nicht mit diesen Schnellverschlüsse verspannt, die ich von meinem Slawenboot kenne.





    Hier bei dem Wikingerschiff ist eine Art von Talje als Wantenverspannung vorgesehen.




    Die Blöcke wurden mit Sekundenkleber gehärtet.Die Takelgarn Enden werden mit Weißleim stabilisiert und nach der Trocknung
    noch mal angeschnitten.So kommt man gut durch die kleinen Löcher.



    Vielen Dank für die fleißigen Liker danke 2 Mit soviel Resonanz habe ich nicht gerechnet.

  • Moin Dieter und Jürgen vielen Dank für Eurer Liken danke 2



    Sooo,
    verdünnter Weißleim ist wie Sekundenkleber.Er klebt so gut und läuft überall hin,wo er nicht soll und verursacht Flecken.
    Für die Ref Benzel wurde deshalb ein Bastelkleber von Kreuel verwendet.Der trocknet unsichtbar auf.Die Moba Bastler kennen den Kleber.
    Die Segelfarbe ist ein ausgebleichtes Rot,von den Segel Bildern der Roar Ege aus dem Internet nach empfunden.


  • Moin Dieter,vielen Dank für Deinen Daumen. danke 2
    Ahoi Sieghard,ich habe mich über Dein Interesse gefreut. freu 2
    Moin Moin,
    das Segel ist gesetzt.
    Das war eine schöne Fummelarbeit.



    Die Rah lässt sich durch das Rack bergen.


    Da durch kann in einem späteren Zeitpunkt entschieden werden ,ob das Segel geborgen oder gehisst
    dargestellt wird.


    Jetzt werde ich mir über die Segelsteuerung Gedanken machen.

  • Hallo Thomas


    Schönes Projekt! Interessant auch der Vergleich mit dem Slawenboot.
    Das animiert mich schon fast, mir mal das Gokstad-Schiff von WAK vorzunehmen!
    Die Rumpfform ist schonextrem elegant, finde ich!


    Schön, dass Du den Bau hier zeigst!
    Beste Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,
    mich freut das Du bei mir rein gesehen hast.Ich denke,weil die Slawen und Wikinger immer dicht zusammen siedelten sind die
    Unterschiede beim Schiffsbau eher hypothetisch.
    Das beste Beispiel sind die Eisennägel und die Holznägel.Es wurde verbaut was verfügbar war,denn die Mangelwirtschaft gab es damals schon.


    Ja das WAK Wikingerschiff ist eine tolle Konstruktion.Leider ist der Maßstab zu klein für mich.


    Mich auch.....oder Ähnliches
    Moin Thomas, gefällt mir was du da baust daumen1

    Moin Helmut,dann mal los.Ich kann denn da bestimmt was abgreifen. zwinker1

    Moin Thomas.
    deine Bauten sind für mich der Kracher-
    Sieht alles Super aus! daumen1

    Moin Olli,
    das ist ja auch Deine Zeit,nur vor dem Limes. freundlich1


    Vielen Dank an die Liker. Das gibt Auftrieb danke 2

  • Ja, das Modell gelingt Dir sehr gut. Es sind deutliche Steigerungen in Deinen Arbeiten zu erkennen. Gratuliere!
    Ich war im letzten halben Jahr einige Zeit "außer Gefecht".
    Sieghard

  • Moin Jungs,
    über Euer reges Interesse habe ich mich sehr gefreut. freundlich1


    Die Reffvorrichtung ist befestigt.Der Hahnepot ist an das Segelunterliek geknotet.Die Leinen sind aufgeschossen auf dem Ballast zusehen.


    Das verwendete Takelgarn ist etwas zudick.Das richtige Pferdehaar war in meinem Wikingerdorf nicht vorhanden.

  • Besserwissermodusan... verlegen2


    Das sind Mittelschoten. Sie halten das Segel am Mast. Solche Mittelschoten hatten wahrscheinlich auch spätere Koggen und andere große Schiffe des Mittelalters. Irgendwann verschwanden die Mittelschoten wieder und die Rahsegel wurden »offen«, nur noch mit den Schoten beidseits gefahren.


    Gerefft – also die Segelfläche verkleinert – wurde mit den Reffbänseln. In Deinem Fall wurde das Segel heraubgelassen und von unten aufgeknotet. Damit nach jedem Reff eine Mittelschot stehen bleibt, hast Du drei davon am Segel.


    Besserwissermodusaus... rotwerd1

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.