Projekt S28 HMS Vanguard SSBN (U-Boot mit ballistischen Raketen der Vanguard Klasse), WAK Nr. Kat 188 1/2020 1:200 in 1:250

  • Serfaus
    heute mal wieder ein Baubericht eines U-Bootes, und zwar der "HMS Vanguard".
    Die HMS Vanguard ist das Typschiff einer Klasse von Atom-U-Booten des "Submarine Services der Royal Navy".
    Sie ist, laut Pressebüro o.a. Organisation, einer der Garanten des "Weltfriedens".
    Somit wird dies Modell, sofern eine Indienststellung erfolgt, meinen Beitrag zum "Kartonmodellbauforumsfrieden" leisten.
    Weitere Informationen über das Typschiff und die gebauten Einheiten kann man leicht im Internet nachlesen, wenn man will, aber man muß ja nicht.



    Jetzt aber zum Modellbau:
    Eine Bogenvorstellung mache ich jetzt nicht, da man auf der WAK Heimseite die einzelnen Bogenseiten "vorschauen" kann.
    Alles in allem macht der Bogen einen recht ordentlichen Eindruck.
    Die einzelnen Bogenseiten habe ich wie immer mit 600dpi gescannt und mit meiner Grafik-SW auf 1:250 umskaliert.
    Damit man einen ersten Eindruck bekommt, wie das U-Boot denn einmal aussehen wird, habe ich das Titelblatt des Bogens mal an den Anfang gestellt (das Wasser ist aber im Bausatz nicht enthalten, deshalb war der Bogen auch preislich recht günstig).



    Wie immer ist der erste Schritt das Spantengerüst.
    Der Konstrukteur hat hier wieder auf seine alte Technik zurückgegriffen (also wie bei seiner Konstruktion der Ohio-Klasse und Projekt 667BDRM Delta IV), die wieder ein Gerüst aus Längs- und Querspanten vorsieht.
    Daraus entsteht wieder ein Innenskelett aus einem Stück, das viel Platz auf der Matte beansprucht und auch so ziemlich unhandlich wird.
    Ich gehe aber wieder den Weg, den ich schon beim Bau von Projekt 667BDRM Delta IV "Tula" eingeschlagen habe: also drei ineinander steckbare Segmente.
    Das folgende Bild aus der Bauskizze verdeutlichen die Segmentierung, die "roten Linien" entsprechen den Schnittstellen der einzelnen Spanten.



    Die Spanten habe ich auf 80g/qm Papier gedruckt und auf 1mm starken Buchbinderkarton geklebt.
    Sodele, jetzt gehts erst mal ans "Spantenschnitzen".
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Klaus,

    Sie ist, laut Pressebüro o.a. Organisation, einer der Garanten des "Weltfriedens".

    Da besteht für mich kein Zweifel!
    In der Faslan-on-Clyde Basis in Schottland stationiert, wird die "Röhre" vermutlich hauptsächlich Whisky in die Welt schmuggeln und damit quasi "Frieden schaffen ohne Waffen" prost2


    Grün, blau, gelb...,und ganz zart rot. Sind das neue Ampelvisionen?


    Viel Freude beim Bau und gutes Gelingen, Master Submarine.


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland aka PRT


    schön mal ein Lebenszeichen von dir zu lesen, das der erste Kommentar von dir geschrieben wird, darauf habe ich mit mir eine Wette abgeschlossen.
    Es ging hierbei latürnich um ein gutes Schlückchen "Talisker Storm" im Fall das ich gewinne - danke dafür !
    Whiskyschmuggel ist latürnich illegal und ich halte mich absolut an die Gesetze.
    Ampelvisionen habe ich keine, der Winfried wird es wohl schon richten, wir kennen ihn ja schlieslich. Er wird bestimmt keinen Bock oder Bär schiessen ... also alles im grünen Bereich!
    Freude beim Bau (wohlgemerkt beim Bau und nicht im Bau) werde ich bestimmt haben arbeit2 , schliesslich muss ich, was die SSBNs angeht, ja noch zu dir aufschliessen und deinen Vorsprung von einem SSBN U-Boot ausgleichen.
    Soweit mein Inlandsinformationsdienst berichtet cool2 , gibt es kein Indiz das du eine Baulizenz pc2 dieses Bootes erworben hast. Somit habe ich noch einen kleinen Vorsprung in die Zukunft, da ich auch noch über eine Baulizenz eines Bootes der Ohio Klasse habe.
    LG Klaus
    PS : mein herzlicher Dank geht an die "Daumenheber" ja 2 - weiter so (Punkte hier im Forum sind allemal besser als die in Flens)

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Klaus,


    bei einem U-Boot ist der Nibelung natürlich wieder dabei!


    Nachdem ich einige U-Kreuzer der Vorgängerklasse "Resolution" vor Jahren im Rahmen einer Kreuzfahrt in Rosyth habe nutzlos herumliegen sehen, interessieren mit ihre Nachfolger sehr - auch (und vor allem, weil ungefährlich) in Karton! daumen1


    Servus
    hvt

  • schön mal ein Lebenszeichen von dir zu lesen, das der erste Kommentar von dir geschrieben wird, darauf habe ich mit mir eine Wette abgeschlossen.
    Es ging hierbei latürnich um ein gutes Schlückchen "Talisker Storm" im Fall das ich gewinne - danke dafür !

    Bitte, Klaus, immer wieder gerne!
    Solche Wetten sind mir bekannt. Ich wette auch oft morgens darauf, dass am Abend die Sonne untergeht...


    Und was die Ampelvisionen betrifft: Winfrieds Einfluss endet doch an der Donau, weshalb in deiner Region die Jagd auf Bär und Bock vom Landesvater sicher (wohlwollend?) geduldet ist.


    Ansonsten werkle ich aktuell auch ohne Lebenszeichen emsig vor mich hin und verfolge dabei gelassen deine Wettrüstungsbemühungen. Demnächst auch aus der Luft.




    Viele Grüße
    Roland

  • Serfaus Roland


    baust wohl gerade eine IL-62 (alter Kranichbestand ?)
    Über so einen komfortablen Arbeitsplatz verfüge ich leider nicht - sogar noch mit analoger Radiotechnik mit Teleskopantenne - Wahnsinn !
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • sogar noch mit analoger Radiotechnik mit Teleskopantenne - Wahnsinn !
    LG Klaus

    Kein Wahnsinn, Klaus, zeitgenössischer Modellbau! happy 2
    Und wenn demnächst Sputnik 5 durch meine Adern fließt, korreliert der Impfstoff auch gleich mit der Modellauswahl.


    Viele Grüße
    Roland

  • Serfaus


    Die wenigen Spanten, wie sie der Konstrukteur im Bogen vorsieht, sind schnell geschnitzt und werden einfach zusammengesteckt.
    In den beiden horizontalen Längsspanten des Mittelsegments werden die Durchführungen für die Raketensilos (je 2*8 cut-outs) großzügig ausgestichelt, später gibt es nur noch Stress, falls die Silos etwas breiter im Durchmesser ausfallen - also : size matters !
    Verklebt wird im gesteckten Zustand mit leicht verdünntem Ponal Express jeweils an allen Stossstellen der gesteckten Spanten. Dies Verfahren, analog zur Schweisstechnik im Metallbau, erwies sich schon bei allen ähnlichen Spantengerüsten als gut praktikabel: man kann sich dabei Zeit lassen und hat keinen Stress mit "UHU auftragen und schnell stecken bevor der Kleber antrocknet oder tropft" usw. ....
    Man erhält dann erstmal drei sehr stabile Segmente, die normalerweise mit Kartonlaschen verbunden/verklebt werden. Verkleben werde ich allerdings nicht!



    Die Verbindung der Segmente wird statt dessen mit Hilfe von Stecklaschen aus 3mm starker Finnpappe realisiert, die jeweils beidseitig an den Längsspanten des Bug- bzw. Hecksegments angeklebt (hier aber mit UHU Kraft) werden. Die Laschenenden werden spantseitig angefast, damit beim Stecken eine Führung in den jeweilig korrespondierenden Längsspant des Mittelsegments erfolgen kann. Diese Steckverbindung erweist sich ebenfalls als recht stabil und gibt zusätzliche einen Spielraum beim späteren Zusammenfügen der Hüllenabwicklungsteilsegmente bezüglich der stetigen Ausrichtung der Oberfläche (Knickwinkeleffekte/problematik beim Zusammenfügen von Längsspanten; jeweils horizontale und vertikale Abknickungen von der geraden Ideallinie in Längsrichtung).




    Damit es später keine Beulen oder Durchdrücker der Hülle geben wird, werden zusätzliche Längsspanten als Winkelhalbierende in die einzelnen Subsegmente eingeklebt.
    Soweit so gut - was mir nicht gefallen hat ist, das der Konstrukteur den Propeller als festes Hüllenelement vorgesehen hat - sowas geht einfach nicht. Deshalb habe ich eine Wellenachse in das Hecksegment eingebaut: 80g/qm Papierstreifen mehrlagig um einen Zahnstocher gewickelt, eine Aussparung in das Spantengerüst nachgerüstet, Wellenbuchse eingeklebt - fertig!
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus
    @ Hvt

    Nachdem ich einige U-Kreuzer der Vorgängerklasse "Resolution" vor Jahren im Rahmen einer Kreuzfahrt in Rosyth habe nutzlos herumliegen sehen, interessieren mit ihre Nachfolger sehr - auch (und vor allem, weil ungefährlich) in Karton!

    Naja, so nutzlos waren die bestimmt auch nicht - die Crew war bestimmt nur beim DMV (Double Malt Verkosten).
    Die Boote werden immer größer, die Tonnage hat sich fast verdoppelt und die neuste Klasse wird noch größer ...und das Imperium schrumpft ...
    Bist Du LI auf einem Kreuzfahrtschiff oder sind Kreuzfahrten nur ein Urlaubshobby ?


    Jetzt, wo das Spantengerüst fettich ist, brauchts eine Ablage. Die Ablage ist allerdings nicht so nach meinem Geschmack :


    Als konservativer reaktionärer Falke bin ich einen Schritt zurück gegangen und habe schnell war eigenes gebastelt - das passt so besser in das bestehende Auflagekonzept:

    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus


    vom Spantengerüst zum geschlossenen Rumpf ist dann nur noch ein kleiner Schritt:





    Fehlt jetzt nur noch "der Buckel" ...
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Moin Klaus,


    sauberst, wie von Dir gewohnt.
    Was machen die Briten eigentlich, wenn Schottland sich abspaltet mit ihrer Flotte? Scapa Flow wäre dann ja out of bounds- und obendrein EU Territorium. happy1


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Klaus,

    vom Spantengerüst zum geschlossenen Rumpf ist dann nur noch ein kleiner Schritt:

    So ähnlich stelle ich mir beim Metzger die Fertigung von Schwarzwurst vor...


    Viele Grüße
    Roland

  • Bist Du LI auf einem Kreuzfahrtschiff oder sind Kreuzfahrten nur ein Urlaubshobby ?

    Hallo Klaus,


    wenn ich mein Leben nochmals leben könnte, wäre ich evtl. LI auf einem Kreuzfahrer - oder sogar Kapitän grins 2 so ist es aber "nur" ein Urlaubshobby.


    Wir haben damit 2009 angefangen; nach jahrelangem Überlegen (ist es das Geld auch wert usw.) wagten wir eine Reise auf der alten "Columbus" von Hapag Lloyd (jetzt "Hamburg") in die Ostsee bis nach St. Petersburg - und waren begeistert!


    Als Nichtfieger war das für uns die einzige Möglichkeit, ferne Länder zu sehen; Liebe zu See hatten wir ja schon lange entwickelt (bei jedem unserer Nord- oder Ostseeurlaube an deutschen Küsten stiegen wir auf alles, was da so Toruis durch die Gegend schippert) und die Tatsache, dass das Hotel mitfährt, ist ja auch recht angenehm. Nur muss es eine klassische Kreuzfahrt sein, wo man viel sieht - kein Cluburlaub und schon gar kein Trip auf einem Schiff, bei dem man bemüht ist, die Passagiere möglichst wenig an Land zu lassen, damit man sie an Bord abzocken kann (wie z.B. auf vielen Ami-Dampfern in der Karibik).


    Und die Corona-Krise hat uns jetzt urlaubsmäßig ganz 2020 und auch 2021 bis Ende September verhagelt - bei den in dieser Zeit abgesagten, verschobenen und dann doch endgültig abgesagten Fahrten snd wir jetzt bei 6. Erst am Samstag kam eine Absage für eine Kreuzfahrt Island / Grönland / Kanada / USA), die am 1. September 2021 beginnen sollte. Der Grund: Kanada verbietet bis 28. Februar 2022 allen Kreuzfahrtschiffen mit mehr als 100 Passagieren das Anlegen in einem kanadischen Hafen.... MG1


    Phoenix bietet genau die gleiche Reise für 2023 nochmals an (für die Passagiere, die bereits die alte gebucht hatten zu den Konditionen von 2021 mit Umbuchungsermäßigung), da werden wir wieder buchen in der Hoffnung, dass sich dann die Holzfäller wieder beruhigt haben. pirat1


    Zurück zu Deinem Modell: Der Rumpf ist wieder astrein geworden! klasse1


    Servus
    hvt

  • Serfaus


    @Didibuch : danke schön für das Lob über dieses Zäpfchen - eigentlich ist es ja schon ein ziemlicher Zapfen. Also mir ist es lieber, wenn das Zäpfchen bei seiner ursprünglichen Einsatzverwendung bleibt schwitz1
    @Pitje : auch ein Dankeschön an dich. Ich glaube nicht daran, das die Schotten die angestrebte Unabhängigkeit letztendlich realisieren können.
    Hier ein Link auf einen guten Artikel der auch Verteidigungsaspekte anspricht; welcher Rattenschwanz an NATO relevanten formalen Änderungen hier noch im Dunkeln verborgen liegen, möchte ich garnicht denken (dies Thema wird meist von den Politikern arg unterschätzt).


    @PRT : die "Schwarzwurst" im Ländle hätte ja eigentlich seit zehn Jahren "Grünwurst" heissen müssen - da will dann keiner wissen, wie diese Wurst zusammengesetzt ist und wie sie abgebrüht wird. Ich halte mich hier auch strikt an Vertraulichkeits- bzw Geheimhaltungsregeln und fasse mich kurz - die Zukunft des Forums darf nicht gefährdet werden und unseren neuen Admin nicht gleich zu Beginn seiner Arbeit unterfordern (Scherz).


    @Hagen von Tronje : bei den eingesparten Mittel ist doch auch eine längere Seereise (Weltreise) zukünftig möglich - das hätte doch auch einen gewissen Charm. Meine beste Ehegattin von Allen ist für Seereisen nicht begeisterungsfähig - so isses dann halt.
    Ende der 90iger hatte ich mal Kontakt (beruflich) zu "Carnival Cruise Lines" im Rahmen eines neuen, umfassenden Logistikkonzeptes. Du glaubst nicht, welche Titanenleistung hier erbracht wird - alles nicht sichtbar für den Kreuzfahrtgast - der Wahnsinn!


    LG Klaus
    PS : Danke an alle ja 2 Drücker - weiter so !

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Klaus,


    das ist schade, wenn die bessere Hälfte das nicht mag - zum Glück ist mein Knappe (im deutschen Neusprech müsste ich wohl sagen "meine Knäppin" grins 2 ) genauso infiziert wie ich von der Seefahrt.


    Doch, das mit dem entsprechenden Aufwand für so eine Kreuzfahrt glaube ich schon - auf Grund unserer inzwischen recht guten Kontakte zu dem einen oder anderen Mitarbeiter bei Phoenix haben wir da auch schon gelegentlich erfahren, dass das alles nicht so einfach ist, vor allem, wenn dann plötzlich Wetter/Politik usw. eine Routenänderung erzwingen (da waren wir ja auch schon ein paarmal entsprechend betroffen, wo uns dann ein wenig mehr über die Hintergründe und den dadurch entstandenen Aufwand geschildert wurde).


    Was die Weltreise betrifft - so etwas haben wir schon noch in der Peilung (evtl. als "Abschlussveranstaltung" bei Kreuzfahrten - man weiß ja nie, was einem die Parzen, die Schicksalsgöttinnen, noch so alles präsentieren.... denk1 )


    Servus
    hvt

  • Serfaus


    Als nächstes wird der "Buckel" in Angriff genommen. Auch hier gibt es ein kleines Spantengerüst, das dann auf den Rumpf aufgesetzt wird:


    Die Spanten wurden von mir an einigen Stellen verstärkt, besonders an denen wo ein "durchbiegen" möglich gewesen wäre.
    Auf das Gerüst kommen dann die Buckelabwicklungen. Spätestens hier muß man sich entscheiden :
    1) keine Silos
    2) nur ausgewählte Silos
    3) alle 2x8 Silos.
    Ich habe mich für Punkt 3) entschieden (der Tradition der bisher gebauten SSBNs folgend) - ein SSBN ohne Silos und SLBMs ist wie ein "Fisch ohne Fahrrad" (oder für die Fliegerfraktion "ein Eurofighter ohne AA & AG ist eine flügellahme Ente (lame duck)"):


    Ein Probeaufsatz auf den Rumpf :


    passt!
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Serfaus


    Der Einbau der 2x8 Silos muss jetzt (leider) an die Verschlußsegmente im Buckel vor der Montage des Buckels aud den Rumpf erfolgen.
    Die Silos sind vom Durchmesser her an die Öffnung des Verschlußsegments derart konstruiert, das sie (die Silos) sich nicht durch das Verschlußsegment von oben "einführen" lassen, sondern an deren Unterseite stumpf montiert werden müssen. Für eine größere Kontaktfläche Silo/Verschluß habe ich die Silos am oberen Ende außen jeweils mit zwei Ringen aus 200g/qm Papier verstärkt.
    Eine Verringerung des Silodurchmessers hätte mir zwar den Einbau später erleichtern können, zieht aber einen Rattenschwanz an Folgeanpassungen nach sich. Am kostspieligsten hätte sich die Anpassung der SLBMs ausgewirkt und mein Baubudget mehrfach überzogen - hier sperrt sich mein Finanzausschuß.




    LG Klaus
    PS : Danke an alle Drücker - weiter so, wir schaffen das !

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hi Klaus,


    toll, dass Du die Silos sozusagen komplett baust! beifall 1


    Ich hoffe, Du siehst auch das Vier-Augen- respektive Zwei-Schlüssel-Prinzip für die Silos respektive deren Aktivierung vor, nicht dass ein Hektiker unter der Besatzung noch was auslöst.... happy1


    Wie ich mich kenne, wären bei mir nur die Deckel davon übrig geblieben - Deckel aufgeklebt und gut isses.... grins 2


    Servus
    hvt

  • Eine Verringerung des Silodurchmessers hätte mir zwar den Einbau später erleichtern können, zieht aber einen Rattenschwanz an Folgeanpassungen nach sich. Am kostspieligsten hätte sich die Anpassung der SLBMs ausgewirkt und mein Baubudget mehrfach überzogen - hier sperrt sich mein Finanzausschuß.

    Dein Finanzausschuss ist mir zwar unbekannt, Klaus, doch Frau AKK hätte hier bestimmt freudig mit einer großzügigen Spende ausgeholfen.


    Jetzt sieht der "Buckel" aus wie eine alte Umhängekasse mit Münzwechsler eines Straßenbahnschaffners. denk1
    Aber Hauptsache ist, die 16 Missiles fühlen sich in ihren Röhren wohl.



    Viele Grüße
    Roland

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.