The Legend of Catfish - ein Kartonautomat von Keisuke Saka

  • Hallo zusammen,
    die Menschen haben schon immer versucht für unerklärliche Phänomene doch eine Erklärung zu finden. In Japan, wo Erdbeben ja recht häufig sind, hat sich ein in vergangener Zeit eine Legende gebildet, nach der ein Wels (Namzu) im Schlamm unter der Erde durch seine Bewegungen Erdbeben verursacht. Der Gott Takemikazuchi bewacht den Fisch in dem er einen Stein (ein Schwert) auf ihn drückt. Lässt die Aufmerksamkeit des Gottes nach, zappelt der Fisch und die Erde bebt.


    Zum 10. Jahrestag des verheerenden Erdbebens in Japan hat Keisuke Saka den Automaten vom Wels als Beilage für eine wissenschaftliche Zeitschrift für Kinder gestaltet.


    The Legend of Catfish (die Legende vom Wels)


    Den Automaten gibt es auch schon seit einiger Zeit als Download-Modell in Keisuke Sakas Etsy-Shop.



    Bild 01: das fertige Modell auf der Anleitung.



    Bild 02 und 03: Ausschnitte aus der Anleitung und den Modellbogen.
    Es gibt zwei Seiten Anleitung. Dazu kommen 4 Seiten DIN A4 mit den Bauteilen. Ich habe die Bauteile mit einem Tintenstrahldrucker auf 160g-Papier gedruckt.


    Der Automat ist recht einfach aufgebaut. Ein schräggestellter Nocken (Taumelscheibe) sitzt mittig auf einer Kurbelachse. Er bewegt Vorder- und Hinterteil des Fisches, sowie das lose aufgesetzte Haus hin und her. Durch die (ovale Form) exzentrische Anordnung des Nockens wird das Gebäude zusätzlich auf und ab bewegt.


    Bei dem Modell wird vor der Mechanik der Wels zusammengesetzt.



    Bild 04 und Bild 05: Vorder- und Hinterteil des Fisches.
    Unverkennbar ein Wels (irgendwie erinnert mich das Vorderteil aber auch ein wenig an airgoons TEE, VT11.5).
    In den Einbuchtungen hinten, bzw. vorne läuft die Taumelscheibe. Die seitliche Lasche (beim Hinterteil verdeckt, auf der anderen Seite) ist der Angelpunkt (der zum Schwenken, nicht der zum Fischen) mit dem das Teil am Gehäuse befestigt. Das ist schon der nächste Bauabschnitt.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Welse scheinen den Menschen offensichtlich überall auf der Welt unheimlich zu sein und gerne als Projektionsfläche für Ängste und Befürchtungen zu dienen. Am Grunde des oberbayrischen Walchensees haust der Sage nach ein riesiger Waller (= Wels), der über die Moral speziell der bayerischen Bevölkerung wacht:


    In den Tiefen lebt ein mächtiger Waller mit Augen so groß wie Feuerräder, der den ganzen See ausspannt. Seit tausend und mehr Jahren hält er seinen Schweif im Maul. Wenn aber einmal Unglauben und Gottlosigkeit im Land Herr werden, läßt er ihn aus und zerschlägt den Kesselberg. Wie eine Sündflut brechen dann die Wasser über das Land und ertränken die Menschen; auch die schöne Stadt München wird von ihnen zerstört. Deshalb hat man den Berg mit eisernen Bändern umklammert und diese mit Riegeln verfestigt, aber das wird nichts helfen. In der ehemaligen Gruftkirche zu München war eine ewige Messe gestiftet, um das Unglück abzuwenden und alle Quatember ritt ein Mann auf einem Schimmel durch die Straßen und mahnte die Bürger zur Buße. Wenn ein neuer Kurfürst an die Regierung kam, ließ er einen geweihten goldenen Ring in den See werfen, um das Ungeheuer zu versöhnen und der Abt von Benediktbeuern hielt mit seinen Untertanen an bestimmten Tagen eine Prozession um den ganzen See.


    Quelle: Sagen aus dem Isarwinkel, Willibald Schmidt, Bad Tölz, 1936, 1979;


    Zitat entnommen aus: Klick hier.


    Ich bin gespannt, was Dein Wels bewirkt, wenn er sich regt. Viel Vergnügen beim Bau!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Lars, Hajo, Dieter, Michael, Johannes und Norbert,
    ich freue mich über Eure zahlreichen Likes. Vielen Dank.


    Hallo Andreas,
    die Legende vom Walchensee kenne ich auch, aber so schön aufgeschrieben wie in Deiner Quelle habe ich die noch nicht gelesen. Recht schönen Dank für den Link. Da werde ich noch öfters drin schmökern.


    Bei der Legende vom Wels im Walchensee finde ich äußerst interessant zu lesen, dass das Erdbeben von Lissabon (1755), bis über die Alpen hinaus deutlich zu spüren war. Das muss schon eine gewaltige Kraft gehabt haben. Kein Wunder, dass die Leute damals da ihrer Phantasie freien Lauf ließen.


    Der Wels im Modell wird sich bald bewegen, ist ja nicht so aufwändig zu bauen.



    Hallo zusammen,
    Der Wels muss in den Untergrund (in die Basis) gebracht werden.



    Bild 06: drei Seiten der Basis mit dem Wels.
    Nach dem Ankleben der beiden Laschen habe ich die Innenseiten wieder mit Finnpappe verstärkt.


    Dann kommt der Antrieb.



    Bild 07: zweigeteilte Achse mit Verbindungsstück und dem exzentrischen Nocken.
    Der Nocken (die Taumelscheibe) ist rund – nicht oval, wie oben zuerst falsch geschrieben – und wird exzentrisch auf der Achse angebracht. Damit der Nocken schön stabil wird, habe ich eine zusätzliche Lage Karton zwischen die beiden vorgedruckten Teilen eingeklebt.



    Bild 08 und Bild 09: die Achse mit Nocken in der Basis.
    Der offene Deckel und das vierte Seitenteil sind eine Einheit, die eigentlich leicht aufgeklebt werden kann (Deckel zuerst!) Wenn man, wie ich, zusätzlich Finnpappe einklebt, sind aber ein paar Verrenkungen beim Zusammenbau und Einbau der Achse unvermeidlich.
    Von unten kann man sehr gut sehen, wir der Nocken in die Ausbuchtungen im Wels eingreift.


    Weiter geht es mit den „oberirdischen Teilen“des Automaten


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Andreas, Lars und Jörg,
    viele Dank für Eure Likes. danke1


    Hallo zusammen,
    der Wels bewegt sich der Legende nach im Schlamm im Untergrund (die Basis hat ja die pasesnde Farbe dazu). Jetzt braucht es noch einen Boden für das Haus.



    Bild 10 und Bild 11: der Oberboden.
    Ein rechteckiger Rahmen in saftigem Grün, oben und an den Seiten verstärkt mit Finnpappe.



    Bild 12: die fertige Basis mit dem Oberboden.
    Die Abschlüsse an der Achse sind jetzt auch angebracht (der Hintere ist hier verdeckt).


    Jetzt fehlen noch ein paar Details. Die Basis erhält unten noch einen Abschluss (eine Verstärkung).
    Dann braucht es noch die Kurbelscheibe – und natürlich das Haus.



    Bild 13: zwei Barteln, zwei Flossen und für die der untere Abschluss der Basis.
    Die untere Verstärkung der Basis könnt bei mir eigentlich entfallen, da ich schon mit Finnpappe verstärkt habe. Der Vollständigkeit halber habe ich sie aber trotzdem eingebaut.



    Bild 14: die Kurbelscheibe.
    Sei wurde wieder mit farbigen Tonkarton (300g/m²) aufgedoppelt.



    Bilder 15/15a: das Haus für den Automaten.
    Zweckentsprechend einfach aufgebaut aus einem Quader und einem Satteldach. Nur ein Kamin als Detail. Die Wände sind verstärkt. Damit das Haus nicht zu schwer wird, nur mit einer Lage zusätzlichen Kartons, statt Finnpappe.
    In Japan benutzt man anscheinend auch die internationalen Fluchtwegpiktogramme, erkennbar am angedeuteten Schatten der flüchtenden Person.


    Es geht gleich weiter.


  • Bild 16: der fertige Automat, noch ohne Haus.
    Jetzt mit den Brustflossen und den Barteln kann der Wels bald loslegen.




    Bilder 17, 18 und 19: der Wels in Aktion.
    Das ist natürlich auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, aber man sieht schon, dass das Haus gehörig durchgeschüttelt wird. Dank erdbebensicherer Konstruktion hält es die Erdbewegungen aber gut aus.


    Ich werde noch eine Animation erstellen (über die Osterfeiertage sollte ich endlich Zeit dafür finden).


    Damit bin ich mit Baubericht fertig und bedanke mich für Eure Aufmerksamket. Besonderer Dank für die vielen Likes und die Kommentare.


    Der Bau des Automaten hat wieder viel Spaß gemacht. Konstruktionsbedingt gab es auch keine Schwierigkeiten beim Bau - typisch für Keisuke Sakas Modelle. Damit ist der Automat auch für Einsteiger sehr geeignet.


    Viele Grüße
    Christoph
    prost2

  • Hallo Christoph,


    das Haus schaukelt ja beängstigend, aber das ist ja auch kein Wunder bei diesem Riesenvieh. Danke für die Vorstellung eines weiteren, unterhaltsamen Automaten!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Lars, Andreas, Hajo, Thomas, hvt und Michael,
    recht schönen Dank für Eure Likes.


    Hallo Andreas,
    ich habe zu Danken. Ich freue mich, wenn ich Euch meine Modelle hier zeigen kann.
    Das schaukelnde Haus kommt in der Animation noch viel besser rüber.


    Hallo Thomas,
    auch Dir nochmal vielen Dank. Ich bin schon auch froh, dass ich mich in meiner favorisierten Sparte noch weiter austoben kann.


    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich doch noch Zeit gefunden, die Rückstände bei meinen Animationen aufzuarbeiten.
    Die Fotos für die Animationen und die Rohaufnahmen für die Videos sind im Kasten.


    Das Schneiden und eventuelle Vertonen der Videos dauert noch etwas. Die Animationen sind schneller zu erstellen, deshalb habe ich die auch schon fertig.


    Der Wels, der sich unter der Erde windet, lLässt sich recht gut in einer gif-Animation darstellen.


    Weil es bei den Aufnahmen so gut lief, habeich den Fisch unter dem Haus gleich mehrmals abgelichtet und animiert.


    Hier die Ergebnisse:



    Zum Anschauen der Animationen müsst Ihr diese im Viewer starten (wie immer).


    Viel Spaß dabei.


    Viele Grüße
    Christoph
    prost2

  • Hallo Andreas, Lars, Dieter, Hans Jörg, Christoph und Hajo,
    vielen Dank für Eure Likes. Ich habe mich sehr gefreut.


    Hallo hvt,
    auch Dir vielen Dank.
    Beim Modell bleibt es zum Glück nur beim Schaukeln, das aber ganz ordentlich.


    Viele Grüße
    Christoph
    prost2