Güterzuglok Br 41 - Pirling - 1:38

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit habe ich fast nur Flugzeuge und Raumfahrt Modelle gebaut. Nun musste es allerdings nochmal ein Pirling sein grins 3 . Herr Pirling hat ja wirklich viele schöne Modelle im Angebot, ich hatte noch die Br 41 und werde daher hier den bau zeigen.
    Die Lok werde ich im Pirling typischen Maßstab 1:38 bauen. Ob ich wesentliche Superungen vornehme kann ich noch nicht sagen, dass ergibt sich bei mir immer während des bauen.



    Nun soll es aber losgehen!


    Angefangen habe ich mit dem Rahmen:



    Diesen habe ich überall mit Pappe verstärken. Die Stabilität des Rahmen ist finde ich immer entscheidet wie gut sich der Rest bauen lässt.



    Nun die Spanten, ich musste sie leicht schräg einkleben da durch die Pappe die innere Höhe verändert wurde.



    Als nächstes habe ich alles mit Wasserfarben eingefärbt, mich stört es immer massiv wenn man nachher ein grundsätzlich schönes Modell hat und trotzdem noch lauter "ursprüngliches" Papier zu sehen ist.



    Dann konnte auch schon der Deckel drauf!



    Als nächstes die vordere Pufferbohle samt Halterung für die Laternen. Somit ist der Rahmen komplett geschlossen.



    Dann konnte ich auch schon das vordere Drehgestell und den Aschkasten montieren. Das Drehgestell werde ich auch noch färben.



    Als nächstes kommen die Räder, ich werde weiter berichten.


    Gruß
    Justus

  • Hallo Justus!


    Mit meinem Bruder Albrecht Pirling freue ich mich ungemein,
    daß ein weiteres seiner Eisenbahnmodelle gebaut und hier im Forum gezeigt wird.
    Albrecht selbst- so seine Mitteilung an mich - fällt es immer schwerer,
    selbst aktiv am Forenleben teilzunehmen.


    Da ich bei Kartonbau.de nach Bestellmöglichkeiten gefragt worden bin,
    möchte ich auch hier den Weg aufzeigen:
    Am besten ihr schreibt ihm eine Mail - möglichst große Buchstaben -
    und unterbreitet ihm eure Wünsche.


    Sein umfangreicher Katalog und viele seiner Kartonmodelle sind inzwischen
    auch als PDF erhältlich.


    Gruß


    Adolf Pirling


  • moin Adolf,


    klappt sehr gut. Katalog per mail bestellt und nach zwei Tagen war er da laola1


    Eine Bestellung habe ich gleich gemacht und freue mich auf die Lok am Bahnsteig 9 3/4 ja 2


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein ganz großes Dankeschön für die vielen Likes und Antworten freu1 . Ich freu mich immer wieder wenn sich so viele für die schönen Pirling Modelle und deren Umsetzung interessieren hüpf1 .


    Hallo Adolf,


    danke für deinen Kommentar. Die Br 41 hatte ich schon vor längerer Zeit bei deinem Bruder geordert und kam erst jetzt dazu sie zu bauen. Es tut mir sehr leid für Albrecht das er vielleicht nicht mehr alles so umsetzten kann wie er es gerne würde, finde es aber klasse das er nicht aufgibt und trotzdem weitermacht.




    Nun aber zu dem Modell:




    Ich habe alle Räder ausgeschnitten und angebracht. Allerdings habe ich diese nur verstärkt, ausgeschnitten und dann die Speichen freigelegt. Die 3D-Rad Methode ist mir immer etwas zu aufwendig und die Räder mit der Füllung zwischen den Speichen gefallen mir nicht.





    Die Bremsen und Schienenräumer sind auch schon angebracht.


    Wie schnell es in es in den nächsten Tagen weitergeht mit der Lok kann ich noch nicht abschätzen, über Ostern werde ich wahrscheinlich auch noch etwas anderes machen ostern 1 .


    Danke und Gruß
    Justus

  • Für mich gilt: Ich bin bei jedem Eisenbahn-BB dabei, Justus! Und so schaue ich gespannt zu, freue mich an dem, was ich sehe und wünsche weiter gutes Gelingen!


    Gruß Michael (maxl)

  • Hallo zusammen,


    nun geht es schon wieder etwas weiter. Durch die Likes wird man richtig motiviert, ein großes Dankeschön an dieser Stelle freu1 .




    Nun geht es weiter mit dem Führerhaus. Als erstes wurde der Unterbau aufgeklebt samt der hinteren Kupplungsbohle.
    Diese hat sich bei mir über Nacht allerdings wieder etwas verzogen, gerade biegen hat auch nicht so wirklich funktioniert. Ich habe mich dann einfach dazu entschieden das Führerhaus zu bauen und anzubringen. Durch vorsichtiges zusammenpressen beim kleben von Führerhaus und Unterbau hat sich dann alles einigermaßen richtig geformt.





    So sah es dann aus. Nun mussten nur noch alle Kanten gefärbt werden. Ich nehme dazu immer Filzstifte, Buntstifte und Wasserfarben. Gibt es dazu eigentlich noch bessere Alternativen?




    Nun ist es eingefärbt und dass Innenleben kann im nächsten Schritt montiert werden.


    Gruß Justus

  • Hallo Justus,


    das gute Stück ist mit Tender fast 65 cm lang oder habe ich mich versehen?
    Vielen Dank für die Hinweise, Tipps und Tricks beim Bau.


    @ Michael


    Vielen Dank für den Faber Castel Tipp.


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich nehme zum Kantenfärben Aquarellstifte. Gute Erfahrungen habe ich mit den Stiften Albrecht-Dürer Aquarellstiften von Faber-Castell gemacht.


    Gruß, Denis

  • Hallo zusammen,


    am Anfang wieder ein großes Dankeschön für die vielen Kommentare und Likes!



    Hallo Ulrich,


    ja das Gefühl kenne ich, ich gucke häufig auch nur in die von mir abonnierten Themen. Da geht schonmal etwas an einem vorbei rotwerd1 .



    Hallo Michael,


    danke für dein Lob und den Tipp mit den Stiften. Ich werde sie bei Gelegenheit ausprobieren daumen1 .



    Hallo Wolfgang,


    die 65cm passen ungefähr. Ich habe mal den Tender der Br 01 hinter die Br 41 gestellt (Sie sollten eigentlich identisch sein?!):




    Vorne habe ich den Zollstock etwas überstehen lassen, dort komme ja noch die Puffer dran. Bei der Messung kam ein Ergebnis von ca. 62cm raus. Dieser Wert kann natürlich durch den Abstand zwischen Lok und Tender variieren. Ich stelle Sie immer nahe beieinander, dass gibt ein geschlossenes Bild.


    Im Internet konnte ich recherchieren das die echte Br 41 eine Länge von 23,095 Meter (LüP) hat. Bei einem Maßstab von 1:38 ergibt dies rechnerisch eine Modelllänge von 62,9079cm. Also ziemlichst genau der gemessene Wert!


    Im Schrank sollte man aber meiner Meinung nach trotzdem 65cm einplanen, eher etwas mehr.



    Nun aber der nächste Schritt, der vorläufige Abschluss des Führerhauses:



    Es kam das Dach drauf, die Oberlichter waren etwas kniffelig. Ich weis nicht ob ich etwas falsch gebaut habe, aber ich musste bei den Anzeigen im Führerhaus etwas einkürzen da sonst die Oberlichter nicht gepasst hätten.



    Hier ist die fertige Inneneinrichtung zu sehen. Hocker, Innenkessel und die Regler / Anzeigen.



    Dann habe ich auch schon den Rostkasten montiert. Nun geht es Richtung Kessel.



    Zum Schluss wieder eine Draufsicht.


    ostern 4 und Gruß
    Justus

  • Hallo Justus, vielen Dank für die Bestätigung.
    Ist ja ein Mordsgeschoss und ich habe mir das Exemplar auch zugelegt, zwar in 1:45, aber trotzdem, oh, oh...

  • Hallo Denis,


    ich bin tief beeindruckt ob Deines Baues der BR 50.
    Herzlichen Glückwunsch, wenn auch spät, aber besser spät als nie.


    Allein auf die Idee kommen, den Rahmen zu "erleichtern", Teile auszuschneiden, also wirklich.
    Damit hast Du mir einen gewaltigen Denkanstoß gegeben, vielen Dank.


    Die Räder wurden angeklebt oder sitzen die auf Achsen?
    Ich kann das auf den Bildern nicht so erkennen.


    Dann das enorme Leitungsgeschleuder an der Lok, meine Güte...


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich freue mich, dass dir meine 50er gefällt.


    Zu deinen Fragen: Ich habe die Räder nach der "goon-Methode" gebaut, sieh "goon-Academy" hier im Forum. Die Räder habe ich dann mit Schaschlikspießen als Achsen zu kompletten Radsätzen verbunden. Befestigt habe ich die Räder ganz einfach durch Ankleben am Rahmen. Das erschien mir am einfachsten. Ansonsten hätte ich erst noch Achslager bauen müssen, die man hinterher eh nicht sieht.


    Zum Leitungsgeschleuder: Ist nicht so aufwändig beim Bauen wie es aussieht, hat aber eine enorme Wirkung. Ich habe einfach alle Leitungen, die Albrecht mit weißen Strichen auf dem Kessel angedeutet hat, als Leitung aus Draht aufgesetzt. Am besten eignet sich dazu Aluminiumdraht. Der ist weich und lässt sich leicht biegen.


    Viel Erfolg mit deiner BR 41 wünscht
    Denis

  • Lieber Denis,


    vielen Dank für Deinen großartigen Lokbau-Kurs.
    Ich bemühe mich und mit viel Wohlwollen wird aus mir doch noich ein großartiger, na ja, brauchbarer Kartonmodellbauer.
    Andererseits bin ich mit dem Bauerfolg meiner BR 71, die jetzt im Besitze meiner lieben Ehefrau ist, mittlerweile sehr zufrieden.
    Sieht auch wirklich toll aus, also beide....
    Leider bringt meine eigentlich sehr gute Kamera das gute Aussehen der Lok nicht so rüber.


    Bleibt die Farbe (welche Firma?) auf dem Aludraht und wo bekommst Du ihn?
    Und welche Durchmesser?


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    Aludraht habe ich im Bastelgeschäft (IdeeCreativ) und teilweise im 1-Euro-Laden ums Eck gekauft. Durchmesser ist 1 mm. Für dünnere Leitungen habe ich auch teilweise Blumendraht verwendet. Blumendraht gibt es im Baumarkt / Gartencenter. Allerdings ist Blumendraht härter als Aludraht und lässt sich nicht so gut verarbeiten. Geklebt habe ich den Draht mit Weißleim / Kittifix oder Uhu flinke Flasche, das weiß
    ich nicht mehr so genau. Mit Sekundenkleber funktioniert es sicher auch.


    Zur Farbe: Ich nehme einfache Acrylfarbe aus dem Bastelgeschäft. Damit habe ich die gesamte Lok inkl. der Leitungen angemalt. Hier aus dem Forum habe ich den Tipp bekommen, das Schwarz mit etwas weißer Farbe zu brechen. Den roten Rahmen und die Räder habe ich erst schwarz angemalt, dann rot. Genau so wie es Norm in seiner goon-academy gezeigt hat. Für meine E04 habe ich mir die richtige Farbe (chromoxidgrün) von Oesling-Modellbau bestellt, da es chromoxidgrün nicht im Bastelgeschäft gab.


    Wie du siehst, alles ist mit einfachen Mitteln und etwas Rumpronieren entstanden. Das fasziniert mich ja gerade beim Kartonmodellbau.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der BR 41. Mit der 71 hast du ja schon prima vorgelegt.


    Gruß, Denis

  • Lieber Denis,


    ich werde doch alt.
    So habe ich nun festgestellt, daß ich die BR 41 zwar mal wollte, dann aber bei Albrecht doch umge- und etwas anderes bestellt habe.


    Meine gesammelten Werke von Albrecht im Bild zu sehen .


    Damit soll es nun aber auch genug sein.
    Die muß ich erst einmal bauen und dann vor allem die aufkommende Frage beantworten: wohin damit.


    Vielen Dank für Deinen aufschlußreichen, kostenlosen Kartonmodellbaubehandlungs-Weiterbildungskurs.
    Ich habe gestern die T13 (abgewandelte BR 92) "angeschnitten", wie die Profis hier manchmal zu sagen pflegen.
    Mal sehen, was daraus wird.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.