Der Rheintauer 5/ 1:100 von den kallboys

  • moin1 knuddel1
    Da ich mir eine klkeine Abwechselung von der Bismarck gönnen will, um neue Motivation zu suchen und hoffentlich zu finden,habe ich mich in den Typ Kettenschlepper verkuckt.
    Ich habe mir daher den Rheintauer der ja ein ähnlicher Typ Schlepper ist und sehr viel alte Technik zu bieten hat vorgenommen, mal sehen was draus wird.


    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hier Werner
    Werde den Bericht verfolgen.
    Der Bogen liegt bei mir auch ausgedruckt vor.
    Bin schon sehr gespannt.
    Gruß Peter

    Eine scharfe Schere, ein gutes Skalpell und sehr guter Kleber was will man mehr.


    Blöd1

  • Moin Werner


    Das Modell sieht interessant aus, ich werde auch diesen Baubericht von dir verfolgen.
    Viel Spaß bei diesem Modell, auf das du schnell deine Motivation für die Bismarck wieder findest.


    Gruß Carsten matrose1

    Schöpferische Pause


    Fertig:
    - Rathaus Bremen, 1:160, Schreiber Bogen


    schiff1

  • moin1 knuddel1
    Das ganze Modell ruht auf einem Abrollschlitten am Rheinufer wie man sehen kann. Also werde ich erstmal die Basis dafür bauen , also die Schlitten worauf der Schlepper ruht, und bei Gebrauch ins Wasser laufen oder gleiten kann.


    Das nachgebaute Ablaufsegment am Ufer



    Das ist so ein Ablaufschlitten der auf Eisenbahn Schienen Profilen abläuft. Aber davon gibt es zwei .
    Erstmal schönen Dank an die Zuschauer für das Interesse.
    Moin Carsten da habe ich keine Bange die Motivation zu finden, ich suche ja auch danach, Aber so ein bißchen nebenbei ist ja auch nicht schlecht Dieser Rheintauer ist ja auch wirklich ein Interessantes Modell.Es steckt sehr viel frühe Technik in dem ProjektMal sehen was ich draus machen kann, und ob ich gut genug für die mir unbekannte Sparte bin, so als alter Mariner . Na ja Wasser gab es auch bei diesem Schiff unterm Kiel und die haben sich auch gefreut wenns immer drunter war.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Werner,
    Ich bewundere die Modellbauer, die zwei oder drei Modelle parallel bearbeiten können. Ich selbst kann das irgendwie nicht. Verbeiße mich in die Modelle wodurch das Bauen auch mal quälend langsam wird. Aber bei solch einem Mamutprojekt wie bei Deiner Bismarck kann ich das schon nachvollziehen.
    Der Kettenschlepper seiht wirklich sehr gut aus. Bin gespannt auf Deinen Baubericht und nehme schon mal auf der Zuschauertribüne platz.
    Liebe Grüße
    Jörg

  • moin1 knuddel1
    So dann wollen wir uns mal an dem Rupf zu schaffen machen. Da ich ja aus einer anderen Fakultät nämlich von der grauen Flotte komme muß ich sagen der Rumpf sieht auch etwas anderst aus, Aber der Rhein ist ja nun mal kein Hochsee Gewässer.Zuerst so wie es die Bauanleitung haben will.



    Zuerst der Mittelspant der aus zwei Teilen Nr.1+2 besteht, die zweiTeile Nr 3 verbinden das ganze. Schön ausrichten , trocknen lassen, usw. na ja das übliche halt.Fürdie Querspannten gibt es eine farbige Montagehilfe die Schlitze sind farbig markiert. Spant mit violetter Markierung kommt in den Violetten Schlitz. Nette Hilfe.



    Erst wenn das ausgeschnittene Oberdeck was aus 3 Einzelteilen bestehtmit den verbauten Spanten verklebt ist ergibt sich eine verläßliche Festigkeit. 4 zusätzliche Zwischendecks Spanten ergeben noch eine vermehrte Verwindungssteifigkeit



    Die Teile 30 bis 32 gehören schon zu Bordwand



    Auch der Ablaufschlitten ist soweit fertig



    Auch dieser Rumpf ist nach meiner neuen Methode mit dem für Papiermodellbauer neueren UV KLeber zusammengefügt unmit dem UV Kleber fixiert, Und funktioniert einwandfrei.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 knuddel1
    Hallo Jörg
    Dein Interesse an meinem Projekt freut mich ganz besonderst, da ich ja sozusagen Brei Dir etweas Geburtshelfer war denn eine Hilfe brauchst du schon lange nicht mehr. Und tröste dich, meine Art ist es auch nicht merere Modelle gleichzeitig zu bauen aber der Zeitpunkt und Stand der Bismarck tut manchmal weh, und dann brauche auch ich mal ne Abwechselung. Das klingt alles so ein bißchen abfällig dem Rheintauer gegenüber wo er doch eine echte Herausforderung darstellt , aber das wirst du schon noch sehen , viel Spaß beim kucken.
    Auch vielen Dank an
    # OldieAndi
    # Retep09
    # Jörg
    # Carsten 13 für die ja 2


    So heute habe ich schon mal Einzelteile vorbereitet


    Was da sind Oberlichter an Deck offen denn der Maschienenraum war auch warm




    Diese Gitter Teile werden noch zusammen montiert , zu der Getriebe und Räderlagerung an Oberdeck


    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Werner!
    Danke für die Blumen. Ja, ich habe echt viel von Dir gelernt! Denke nur an das Pollerrollen mit Deinem Planbeschwerer - danke1
    Allerdings ist die Steve Irwin ja erst mein zweites Kartonmodell - da brauche ich weiterhin eure Hilfe - wie ich immer wieder merke.
    Der Rheintauer ist ganz schön groß! Hätte ich auf den Fotos von den Kallboys so nicht gedacht. Mir war aber klar, daß Du die Gitterteile ausstichelst. Tolle Arbeit! daumen1
    Liebe Grüße
    Jörg

  • Servus Werner,


    schön dass Du dieses tolle Schiff angehst. Es gibt einfach Modelle die für Technikliebhaber eine Augenweide sind. Dieses gehört dazu.
    Spaß beim Bau brauch ich Dir nicht wünschen. Das sieht man, dass Du den schon hast.


    Da Norbert

  • moin1 alle knuddel1 Miteinander


    ostern 5 frohe Ostern, hab gerade zu tun ostern 1


    Für alle die zuschauen wollen sind genug Plätze reserviert
    Wie Ihr vielleicht wißt komme ich aus einer anderen Fakultät nämlich der grauen Schiffahrt modellmäig und auch im realen Leben und hoffe das ich hier willkommen bin.Die Technik dieses Schleppers auf dem ´Rhein hat mich jedenfalls fastziniert.Denn es gibt bei diesem Modell auch für mich was neues und ich hoffe man sieht es mir nach dieses Modell hat einen Unterwasserrupf und den habe ich noch nie gebaut also habt Nachsicht mit meinem UW


    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 knuddel1


    So die ersten Kleinteile sind gebaut in diesem Falle die großen Poller , da fällt mir auf es gibt gar keine kleinen



    Und der Schlepper bekommt auch ein Führerhaus, dazu sind die ersten Anfänge gemacht ,sagen wir mal im Rohbau
    Man kann bei diesem Modell viel Improvisieren und verbessern so bleiben die Fahrstandstützen nicht so nackt da stehen und die Poller bekommen noch sogenannte Leinendrücker an die Seite, mir fällt bestimmt noch mehr ein mal sehen.



    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,
    Wow - ein Baubericht vom Rheintauer. Ich finde es toll, dass das Modell noch von Dir gesupert wird.
    Das ist es was Modellbau ausmacht - Ein Modell nach eigenen Vorstellungen zu erschaffen.
    Ich bin sehr gespannt und freue mich schon drauf, wie es weitergeht.

  • moin1 an die Kallboys
    Ich mag den Ausdruck supern eigentlich nicht ich sage dazu immer ergänzen, von Ideen Erfahrungen usw. Denn super ist das Modell schon jetzt. und ich werde das Modell nicht verändern wie gesagt nur ein wenig ergänzen. Aus meiner 12 jährigen Marine Erfahrung fallen mir schon ein paar Sachen ein. Wir werden sehen. Nehmt Platz und schaut zu wenn Ihr mögt.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 knuddel1
    Erstmal Danke für die Daumen nach oben
    #Scorpion63
    #Jörg
    #Carsten 13
    #J.G.Christoph
    #Rheitrutz
    Danke dafür
    Heute habe ich mal den Getriebetunnel nebst großer Radabdeckung, sowie die seitliche große Getriebeplatte und Lagerung der Führungsräder
    zusammengeklebt, es fehlt noch ein bißchen Farbe aber das kommt mit den nächsten Aufnahmen.



    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 knuddel1
    Hallo Günter freut mich das du vorbeischaust, nimm Platz. So groß ist das Projekt ja nicht aber ich brauch mal ne kleine Pause von der Bismarck. Und da kam das Teil gerade richtig. Es macht Spaß sie zu bauen und ist wegen der Technik allein schon Interessant.Beim studieren von KlabauterKlaus seinem Rheinschlepper bin ich auf das Thema gestoßen.




    Mit Farbe sieht das Getriebewerk schon ganz anderst aus Den vorderen Decksknick habe ich mal markiert dargestellt rot weiß rot
    Und den achteren umzäunten Bereich stelle ich mir als einen Lagerort für Werkzeuge und Geräte vor. Wer weiß es besser?

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • In der Tat wurde dort Drahtseil mitgeführt. Wenn das Seil riss, konnte es aufgenommen werden und ein Stück eingespleißt werden. Da es sehr Dick war, musste es in einem relativ großen "Ring" oder "Oval" gelegt werden. Daher die grosse Wanne.

  • moin1 knuddel1
    Die Ausrüstung kann später kommen, Jetzt ist erstmal das Fahrhaus an der Reihe. Die Bulleys werden verglast. Das Schott bekommt eigene Fenstersprossen, die Steuerräder kommen noch.




    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.