Drei Feuerwehrwagen - Betexa - 1:35

  • Hallo servus_1


    Die drei einfachen Fahrzeuge auf dem Betexa Modellbaubogen werde ich wieder Kindergerecht bauen .


    Das heißt extra verstärken und versiegeln sodass diese für den harten Spiel Einsatz eines dreijährigen gerüstet sind .


    ...


    Der erste Wagen ist ein Tatra mit ca. 25 Teilen recht übersichtlich .


    ...


    Der Druck ist sehr sauber , auch die Grafik kann überzeugen ... Teil 1 erstmal ausschneiden


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • Auf deine Stabil-Bauweise bin ich besonders gespannt, Kurt! Ein Dreijähriger stellt ein hohe Herausforderung dar...
    Bis hin zu Sperrholzverstärkungen ist alles denkbar!
    Gutes Gelingen wünscht
    Michael (maxl)

  • Servus Michael ,


    Holz brauch ich gar nicht , die bisherigen Spiel Modelle habe ich alle mit Karton verstärkt , und die halten schon mehr wie ein Jahr die harten Einsätze aus tanz 2


    jetzt weiter ...


    ...
    Verstärkungen abpausen ... Teil 2 vorbereitet ...


    ...


    ... die ersten Laschen verklebt ... an der Front die Spanten einkleben


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2


    ...


    Jetzt erstmal an den Längsseiten verkleben ... den Spant für das Dach einsetzen ...


    ...


    .. danach die Seitenteile ... Stück für Stück am Heck die Verstärkungen einkleben , die Kanten werden mit Leim "verschweißt"...


    ...


    ... bis alles geschlossen ist ... er steht jetzt erstmal auf den Rädern , aber um den Spielealltag zu überstehen muss noch einiges gemacht werden


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt


    .

  • happy 2


    ...


    Innen setze ich noch eine 2 mm Graukarton Strebe ein um das Ganze zu stabilisieren , rundum werden Laschen gesetzt ...


    ... auf welchen der Unterboden ruht


    ...


    Nun zu den Rädern , die aufgrund meiner Veränderungen natürlich modifiziert werden müssen ...


    ... die halbierten Räderscheiben mit 0,4 mm Karton verkleiden , darüber das Profil kleben



    Somit sollten die Räder stabil genug sein um den harten Spieleinsatz eines dreijährigen zu überstehen


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • Hallo Kurt - schön, deine Stabilbauweise zu sehen! Ich hänge ihr ja auch an, wenn auch im Gebäudebereich und sicher nicht für Dreijährige! Bei mir sind die Häuser für eine Modellbahn-Klappanlage bestimmt, von der sie leicht zu entfernen sein müssen, um dann in einem Regal auf ihren nächsten Einsatz zu warten...
    Es ist schon erstaunlich, welche Stabilität sich mit Graupappe erzielen lässt. Ich schätze, es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn du deine Feuerwehren in die Hand nimmst. Gibst du ihnen auch noch etwas Klarlack, um die Oberfläche schmutzresistent zu machen?


    Beste Grüße Michael (maxl)

  • Servus Maxl ,


    ja es ist wirklich faszinierend was die Modelle aushalten , zum Abschluss wird der Wagen mit Leim imprägniert , das hält sehr gut !!


    ...


    Die letzten Teile , Leiter , Riffelbleche und Spiegel ... am Wagen montiert . Somit ist der Tatra fertig , fast , eine Imprägnierung mit Leim steht noch an ...


    ...


    ... damit sollte er bereit sein für den Spieleinsatz ... mit den anderen die teilweise schon über ein Jahr im Einsatz sind , und noch immer stets Einsatzbereit sind !


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt