SM 30 Angraf, 1:25

  • Hallo zusammen,


    theoretisch könnte der Titel auch heißen: "Wenns mal schief geht". Trotzdem möchte ich euch meine SM 30 Rangierlok nicht vorenthalten. Leider waren von Anfang an viele Ungenauigkeiten im Bausatz enthalten, die sich bis zum Ende hinzogen. (falsche Spiegelungen, Teile zu groß, Teile zu klein etc, etc, etc.) Die Fehler waren zum Teil so gravierend, dass mehrfach die Überlegung im Raum stand, den Bau abzubrechen. Da ich aber bereits so weit fortgeschritten war, habe ich mich entschieden, den Bau abzuschließen und das Beste draus zu machen.


    Kleine Anmerkung:


    Im Bausatz ist eine Reling aus Karton enthalten. Dieser hat sich aber leider in der Optik als völlig katastrophal herausgestellt, so dass ich dem guten Stück eine Reling aus Draht verpasst habe, auch wenn die Optik hier nicht dem Original entspricht.





  • Hallo Alex,


    die Reling grins 2 mag zwar nicht dem Original entsprechen ist aber hervorragend gelungen. Die Lok sieht echt klasse aus.
    Wer sich durch ein Angraf Modell durchbeißt und so ein Ergebnis erhält verdient Applaus... beifall 1


    Lg
    Thomas

  • Danke Thomas,


    Angraf ist leider wirklich teilweise wirklich suboptimal. ach1 brüll1


    Das Thema Reling habe ich mit Absicht erwähnt, weil ich schon erlebt hab, dass zu diesem Thema echte Glaubenskriege unter Modellbauern entstanden sind. Ich finde die Bauweise aus Draht durchaus ansprechend, arbeite hier aber lieber mit Papierhülsen als mit verlötetem Draht. Aber wie gesagt, dass ist, glaube ich, eine Glaubensfrage....... happy1

  • Hallo Alex
    Ich arbeite bei meinen Modellen auch viel mit Draht. Gelötet habe ich bis jetzt nur einmal, meisten verklebe ich den Draht mit Sek.Kleber, das ist fast ähnlich wie löten....fast. rotwerd1
    Deine Papierhülsenmethode finde ich aber auch sehr interessant....da wo das optisch passt, und hier bei der Lok passt es, eine klasse Alternative. daumen1


    Lg
    Thomas

  • Ich fine die Idee mit den Hülsen genial und sofort stehlen sie.
    Dies ist nicht ein detailgetreues Modell (dank des Herausgebers happy 2 ), daher passt das Geländer perfekt zum Zweck.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2