Brennraum + Biomasse-gefeuerter Brenner - 1:20 - Scratch-built

  • Hallo Liebe Kartonfreunde,


    Nach einer laaaaaangen Pause, während Ich nur vorbeigeschaut und manche Beiträge bewundert habe, bin Ich wieder zurück zur Arbeit!


    Unglücklicherweise mein Handy beging Selbstmord nach 4 guten Jahren Dienstleistungen und begrub mit sich selbst etwa 30 Bilder, die für den Baubericht bestimmt waren.


    Nachdem ein guter Freund (IT Manager von Beruf), der die Toten auferstehen lassen kann, erfolgreich das arme Ding reparierte, konnte ich mal ein paar Bilder des fertigen Stücks machen.


    Über das Thema: Gottseidank habe ich endlich eine dezente Arbeit als Projektingenieur gefunden (nach beinahe 5 Jahren wo ich als neuer Einwanderer durch Jobs mit geringer Qualifikation ging). Die Firma erstellt Anlagen, die alternative Energiequellen benutzen, und auch innovative, patentgeschützte Wärmespeichersysteme zur Erzeugung von Heisswasser, Dampf für Kraft-Wärme-Kopplungssysteme usw.


    Da ich eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet habe, fragte ich nach Genehmigung von der Leitung, ein Modell aus irgendeiner Anlage zu bauen, die keine Geschäftsgeheimnisse beinhaltet. Also fand ich dieses nette Pferdchen:



    Es handelt sich um den Zusammenbau eines Brenners, die mittels verschiedenen Biomasse-Kraftstoffe gefeuert werden kann - z.B. Hackscnitzel oder Holzpellets - und eines zylindrischen Brennraums mit allen angeschlossenen Zusatzgeräten. Zum Brenner: Verbrennungsluftventilator, Brennstoffspeisanlage mit E-Motor und Speiserohr; zum Brennraum: Mischkammer mit Eintrittsrohr und Übergangsstück, Aschespeicherkiste mit Austrittsrohr, Rauchgasaustrittskegel, Füsse (fest + regelbar).


    Wichtig ist es zu erklären, dass Ich die Anlage ohne Wärmedämmung dargestellt habe, sodass die Konstruktionseinzelheiten sichtbar werden.


    Die Teile habe ich direkt aus der Zeichnungen der verschiedenen Draufsichten gemessen; für mehreren Teile habe ich die Zeichnung auf den Karton gelegt und die Hauptpunkte mit Hilfe einer Kompassspitze durchgestochen.


    Im Allgemeinen ist die Konstruktion geometrisch einfach, bestehend aus Zylindern, Kisten, Kegeln und anderen regelmässigen Körper. Die grösste Herausforderung waren die 4 Stangen, die beide Stirnwände des Brennraums befestigen. Deren Durchmesser ist ca. 2 mm und sie sind aus 60 g/m2 Papier gerollt.


    Es folgen einige Bilder der fertigen Anlage: