IFA W 50 LA; Orlik Verlag 8/2018; M 1:25

  • Hallo zusammen,


    kaum ein Bogen wurden von mir so oft aus der Kiste geholt, beäugt, ein paar Tage in Reichweite liegen gelassen...und schließlich doch wieder aus dem Blickfeld geräumt, wie dieser.
    Dabei hat es dieser LKW mehr als verdient, endlich mal in Form gebracht zu werden. Wer ihn nicht kennt, wird im Netz ausreichend mit Informationen gesättigt.


    Ausführlich vorgestellt wurde der Bogen bereits hier: drücken


    Betrachtet man sich den Bogen näher, wird mein häufiges Zögern vielleicht etwas verständlicher, denn der Detaillierungsgrad lässt sicher keine Langeweile aufkommen.
    Aber wird man mal der Kleinteile müde, oder es lockt ein neuer Bogen, ist das ganze Geraffel schnell in einen Karton gekippt und auf unbestimmte Zeit eingelagert.


    Ein Baubericht existiert im deutschen Kartonmodell-Forenspektrum nach meiner Recherche noch nicht.
    Da will ich jetzt mal nichts hinein interpretieren und hoffe ganz einfach, dass Herr Andrii Lapai - so heißt der Konstrukteur des Modells - gute Arbeit geleistet hat.


    Das folgende Bild zeigt die "Startlinie".



    Und jetzt geht´s los!



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,


    dann wünsche ich Dir zu diesem Projekt eine scharfe Klinge, ein ruhiges Händchen und die nötige Geduld!


    Werde in jedem Falle immer wieder mal hier hereinschauen....


    Servus
    hvt

  • Hallo Roland,


    bei diesem Projekt muss ich einfach mal mit reinlinsen - ich hoffe, ich schaffe es regelmäßig.


    Daumendrücken ist sowieso schon angesagt. Scheint eine heftige Materialschlacht zu werden.


    Und nu los!

  • Hallo Roland,
    hervorragende Wahl daumen1 .
    Da werde ich gerne bei zusehen, ich hab da auch noch so ein Fahrzeug liegen, noch nicht so lange in meinem Besitz, aber es drückt mich auch gewaltig. Bei meinem Bogen weiß ich fast schon sicher das es Schwierigkeiten geben wird...bei deinem IFA wünsch ich dir erst mal einen guten Start. Solche Fahrzeuge haben es schon in sich. Mein letztes ORLIK Modell war sehr passgenau, allerdings hatte es deutlich weniger Teile.
    Ich freu mich jedenfalls auf deinen Baubericht.


    Lg
    Thomas

  • Hallo Roland,


    es erfreut mich immer wieder, wie vielseitig Du unterwegs bist - ganz nach meinem Geschmack.
    Deshalb werde ich mit großem Interesse hier dabei sein.
    Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
    Ich bin sicher, Du wirst uns am Ende wieder ein Spitzenmodell präsentieren.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Moin Roland,
    Sehr interessanter Bogen - tolle Auswahl!
    Ich finde es sehr gut, wenn erfahrene Modellbauer wie Du sich Bögen vornehmen, über die es noch nicht so viel oder gar keine Bauberichte gibt. Das hilft uns Anfängern enorm bei der Orientierung im Bogen-Dschungel. Auch bin ich mir sicher, bei Deiner Art und Weise Modelle zu bauen, daß es wieder ein sehr lehrreicher Baubericht wird mit vielen Tips und Kniffen.
    Freue mich drauf freu 2
    Liebe Grüße
    Jörg

  • kaum ein Bogen wurden von mir so oft aus der Kiste geholt, beäugt, ein paar Tage in Reichweite liegen gelassen...und schließlich doch wieder aus dem Blickfeld geräumt, wie dieser.

    Der "Pappenbauer" hat den mal auf seiner Facebookseite dokumentiert. Seitdem liebäugele ich auch immer wieder mit dem Teil. Im Stapel habe ich ihn zwar nicht, aber immer mal wieder im virtuellen Einkaufskorb. Am Ende wurde er aber stets zurückgelegt, weil mir speziell die gefächerten Rundungen oben an der Kabine ziemliches Kopfzerbrechen bereiten. Vielleicht kannst du mich ja mit deinem Baubericht doch noch zum Kauf verleiten spar1



    Ich habe einen W50 von Agromodels.cz erworben:

    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß der Orlik-W50 im Grunde der Bogen von Agromodels.cz in umgefärbt und mit anderem Aufbau ist. Und skaliert natürlich auch noch. Die Tschechen hängen bei Lastwagen ja sklavisch am Maßstab 1:32. Ich weiß aber leider nicht mehr genau, wo ich das herhabe kratz1



    Ich wünsche dir größtmöglichen Erfolg beim Bau. Ein Lastwagen geht immer ja 2


    Gruß,


    Daniel.

  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß der Orlik-W50 im Grunde der Bogen von Agromodels.cz in umgefärbt und mit anderem Aufbau ist. Und skaliert natürlich auch noch. Die Tschechen hängen bei Lastwagen ja sklavisch am Maßstab 1:32. Ich weiß aber leider nicht mehr genau, wo ich das herhabe kratz1

    Die Zeichnungen im ersten Post sehen zwar nicht so aus, aber diese Hoffnung habe ich auch. Deshalb werde ich hier sehr genau aufpassen! foto1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Roland


    Geiles Modell ja 2 ich wünsche dir maximalen Erfolg und Spaß beim Bau.

    kaum ein Bogen wurden von mir so oft aus der Kiste geholt, beäugt, ein paar Tage in Reichweite liegen gelassen...und schließlich doch wieder aus dem Blickfeld geräumt, wie dieser.

    Ohh Jaa... das kenn ich... sehr gut ich hab meinen erst Gestern "beinahe" Auserwählt. Jetzt wo ich gesehen hab das du einen Baubericht beginnst hab ich mich für einen anderen Zweiachser ( das wird mein erster PapierLKW freu1 ) entschieden.

  • Hallo Zitronenmann,

    Jetzt wo ich gesehen hab das du einen Baubericht beginnst hab ich mich für einen anderen Zweiachser ( das wird mein erster PapierLKW ) entschieden.

    ich tippe mal auf den LO-2500 vom Answer-Verlag! Meine Entscheidung schwankte lange zwischen W-50 und LO.



    Alle zusammen,


    herzlichen Dank für das breite Interesse, die guten Wünsche für den Bau und die Vorschusslorbeeren.


    Der Agromodels.cz W 50 war auch lange in meinem Focus, weil mir die zivile Version lieber gewesen wäre.
    Aber diese leidige Skaliererei und Spannung, was denn letztlich für Farben aus dem Drucker kommen...
    Und sollten es tatsächlich identische Konstruktionen sein, dann möchte ich das Teil mit diesem Detaillierungsgrad nicht in 1:32 bauen.


    @ Michael: Falls du die Bauanleitung benötigst, einfach PN!


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo zusammen,


    erste Baufortschritte und Erfahrungen!


    Die gute Nachricht: Alles passt bis jetzt sehr genau!
    Besonders verweise ich da auf die vielen Komponenten der Rahmenkonstruktion, die aus ineinander geklebten U-Profilen bestehen.


    Weniger erfreulich zeigt sich die Kartonqualität: recht spröde und demzufolge starke Neigung zum Aufspalten. Bei den zahllosen Kleinteilen mit teils vielen Knicklinien wird das ein Problem werden.
    Störend empfinde ich auch die zunehmende Anzahl an falschen Nummerierungen und diversen Falschmarkierungen.


    Bis jetzt aber insgesamt keine Quellen für echte Probleme.


    Die noch sichtbaren weißen Stellen lassen richtig vermuten, dass der komplette Rahmen eine finale Lackierung erhält.


    Die Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand.



    Viele Grüße
    Roland




  • Serfaus Roland


    wenn die Papierqualität wirklich so schlecht ist (was man 2018 eigentlich nicht mehr erwarten sollte) bestände doch die Alternative die wenigen Bögen zu scannen und auf hochwertigerem Papier neu zu drucken.Nunja - die ersten Schnitte sind getan und die Hauptträgerprofile sind soweit schon fertig - hoffentlich bleibt die Konstruktion dann in sich stabil - ansonsten mußt du noch nach einer Richtbank ausschau halten. In den 70igern wurden die Profile noch via Augenmaß mit dem schweren Vorschlaghammer gerichtet - those were the days my friend.
    Have a nice weekend mate !
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Servus Roland,


    nun also ein LKW. daumen1
    Ich schaue natürlich wieder sehr gerne bei dir vorbei.


    Wünsche dir viel Freude bei der Realisierung.




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Roland,


    das fängt doch schon mal ganz gut an. Zumindest sind alle Verbindungsstellen für die verschiedenen Rahmenteile sichtbar auch wenn die Nummern nicht stimmen läßt es sich doch zusammenbauen.


    Anders als bei dem von mir sehr begehrten GAZ66 von W.M.C. den ich mir vor ein paar Jahren zugelegt habe da ist der Rahmen so dunkel gedruckt....alle Begrenzungslinien nicht mehr sichtbar sind, von mir als unbaubar abgeheftet....leider.


    viel Erfolg weiterhin


    Lg
    Thomas

  • Hallo Roland,


    es zeigt sich, daß LKW-Bau einfach immer wieder auf die gleiche Weise abläuft. Da können auch unterschiedlichste Konstrukteure mit verschiedensten persönlichen Herangehensweisen nichts dran ändern frech 1 Wenn ich deinen Rahmen so sehe, bekomme ich fast schon Lust, auch nochmal einen Laster anzuschneiden. Ein Müllauto hätte ich noch rumliegen kratz1 Geht aber gerade nicht, egal... ach1



    Weniger erfreulich zeigt sich die Kartonqualität: recht spröde und demzufolge starke Neigung zum Aufspalten. Bei den zahllosen Kleinteilen mit teils vielen Knicklinien wird das ein Problem werden.

    Kann es sein, daß du nicht so viel Orlik baust? Die Kartonqualität ist bei denen eigentlich stabil immer die Gleiche und hat genau diejenigen Eigenschaften, die du da beschreibst. Mein Orlik-Counter steht derzeit bei fünf erfolgreich absolvierten Modellen, einem Zombie, einer laufenden Baustelle und einem Abbruch, der aber nichts mit der Papierqualität zu tun hat, sondern alleine mit der Kombination aus einer Lücke in der Bauanleitung und grenzenloser Dämlichkeit des Bastlers brüll1
    Diese Spaltneigung des Kartons kannst du dir bei Kleinteilen wunderbar zu Nutze machen, indem du das Papier einfach ganz bewußt und mit voller Absicht in seine Schichten aufspaltest und entweder nochmal auf 80 Gramm-Papier aufklebst oder gleich ohne Umweg weiterverarbeitest, beispielsweise bei zu rollenden Teilen. Orlik-Karton eignet sich wunderbar dazu, ein ganzes Modell auf Kante zu kleben. Wenn es aber an kleinteilige Klebelaschen geht, schneide sie lieber gleich ab und klebe auf Kante zwinker2 Ich habe im blauen Forum gerade einen Beitrag zum schifffffffahrtsfreien Osterpfingstwettbewerb laufen, an dem ich genau an dieser Stelle über Orliks Kartoneigenschaften gestolpert bin grr



    Die noch sichtbaren weißen Stellen lassen richtig vermuten, dass der komplette Rahmen eine finale Lackierung erhält.

    Das ist das geniale am LKW-Bau. Weiße Blitzer? Egal, kommt einfach 'nen Eimer Farbe drübber grins 1 So kann man sogar aus einer halbgaren Wandtke-Zeichnung am Ende noch irgendwie einen Laster zusammenschustern kippe1 Mir jucken jetzt schon etwas die Finger...


    Gruß,


    Daniel.

  • Ein Müllauto hätte ich noch rumliegen

    Ideal, Daniel, baue das Teil!
    Falls der W-50 Schrott wird, kann er dann wenigstens fachgerecht entsorgt werden. sauber1

    Mir jucken jetzt schon etwas die Finger...

    Ordere schleunigst die neue Feuerwehr bei Answer, das lindert den Juckreiz und wir können alle gucken, ob das Ding was taugt. happy 2
    Der Bogeninhalt sieht jedenfalls ganz vielversprechend aus.


    Allerdings hat der GAZ auch nicht weniger Rundungen als der W 50 und als besondere Leckerbissen sehe ich die Form der Kotflügel.


    Viele Grüße
    Roland

  • @PRT falls du den 131 meinst der ist bei Orlik grad günstig zu haben... den würde ich nur alt zu gern sehen... Hab mein Exemplar extra reservieren lassen ich warte schon eeeeeeeeeeeeeeeeewig auf einen in 1:25. Hoffendlich kommt irgendwann mal ein Ural375.


    Da ich grad am "Einrahmen " bin sehe ich das deiner deutlich mehr weisse Flecken hat als meiner.... ( noch viel zu früh um irgendwas sagen zu können!) verlegen2 sieht gut aus weiterhin viel Erfolg rollen1


    @drantuleta ...wenn die Finger jucken gibt es nur ein einziges Mittel dagegen.... lala1 spar1 arbeit1

  • Dieses Thema enthält 135 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.