Staatsjacht der DDR "Ostseeland" / MDK / 1:250

  • Hallo Kartongemeinde,


    nach dem alten Jet der Bundesluftwaffe war mal wieder die "andere deutschen Marine" an der Reihe - von der Nibelungen-Werft wurde als 205. und neuestes Modell die „Ostseeland“ abgeliefert, die „Staatsjacht der DDR“, wie es im Amtsdeutsch der DDR hieß.


    Das Modell stammt vom MDK – daran gebaut hatte ich von 12. – 20.03.21 und verbaut wurden 243 Teile, 185 davon nicht vom Bogen.


  • Zum Modell:


    Das Verhältnis von eigenen zu Teilen vom Bogen zeigt, dass hier wieder einige „Kreativität“ erforderlich war. Das Modell ist im typischen MDK-Stil gehalten – der Rumpfaufbau kommt ohne jegliche Spanten aus, was aber, zumindest bei kleineren Modellen, der Festigkeit des Rumpfes keinen Abbruch tut.


  • Viele Details sind wie üblich aufgedruckt für den „schnellen“ Bastelerfolg; für die meisten dieser Details liegen aber auch entsprechende Teile zur Dreidimensionalisierung bei.


    Die Tatsache, dass beim MDK die Kartonreling oft auch „tragende“ Funktion beim Bau der Aufbauten hat, erschwert allerdings den Ersatz dieses „Bretterzauns“ durch eine Laser-Reling.


  • Hier wäre eine andere Lösung für den ambitionierten Bastler schon wünschenswert. Ich behelfe mich hier damit, dass ich versuche, Teile dieser Kartonreling druch Umknicken als Basis für das nächste Deck zu nutzen.


    Hilfreich wäre auch, wenn an Stelle der relativ sinnfreien "Kartonmatrosen" Schotts, Luken usw. zum Aufdoppeln auf dem Bogen wären.


  • Selbst hinzugefügt habe ich neben der Laserreling und diversen Schotts / Luken auch die Schanzkleidstützen, die Poller (aus meinen bekannten roten Kunststoffbesenborsten), diverse Antennen (aus Pinselborsten), die Ankerketten (wie üblich gehäkelt von meinem Knappen), Flaggenstöcke und manche Rahen sowie die Scheinwerfer, die unverständlicherweise auch nur als zweidimensionales Bauteil vorhanden sind.




  • Zum Vorbild


    Schon 1960 wurde eine „Ostseeland“ als Staatsjacht in Dienst gestellt – sie wurde dann zur „Ostseeland II“, als die neue „Ostseeland“ 1972 in Dienst gestellt wurde (gebaut auf der Warnow-Werft in Warnemünde - so geben es zumindest meine beiden Quellen an. Hingegen gibt MDK auf dem Bogen die Peene-Werft in Wolgast als Erbauer an - wer nun Recht hat, das kann ich leider nicht beurteilen).


    Die neue Staatsjacht war größer als die alte Jacht und bei ihrer Ausstattung wurde nicht mit kapitalistischen Importmaterialien gespart: Tapeten, Wandverkleidungen, Sanitärartikel, TV-Geräte sowie das Toilettenpapier wurden aus der BRD, Schweden und anderen nicht-sozialistischen Ländern beschafft.


  • Wie Kopenhagen/Mehl/Schäfer in ihrem Buch „Die NVA Land-, Luft, und Seestreitkräfte“ auf S. 492 vermerken, führten sowohl die Ausstattung als auch die Nutzung dieses Schiffes durch Partei- und Staatsfunktionäre einschließlich enger und entfernter Familienangehöriger unter den Marine- und Werftangehörigen wiederholt zu kritischen Diskussionen, denn der auf den Schiffen gebotene Luxus stand im krassen Gegensatz zu den Lebensbedingungen der DDR-Bürger.


    Na ja, in jeder Gesellschaft gibt es „Gleiche“ und „Gleichere“, davor schützt auch der Sozialismus nicht… grins 2


  • Noch vor der Vereinigung Deutschlands wurde das Schiff im Juli 1990 nach Schweden verkauft und ging dann unter dem Namen „Aniara“ ins Mittelmeer. Nach diversen Eigentümerwechseln lag sie am Ende in Piräus, verrottete zusehends und wurde 2008 in der Türkei abgewrackt.


  • Hier ein Vergleich mit der anderen deutschen Staatsjacht, die ich vor einiger Zeit gebaut hatte – mit der „Grille“.


    Im Vergleich mit der „Grille“, die ja Zerstörergröße hatte, wirkt sie schon etwas klein – wie die Mutter mit Kind sehen die beiden aus. Die „Ostseeland“ gleicht hier eher einem Touristenboot auf dem Weg zu den Kreidefelsen von Rügen….


  • Es ist wieder ein wunderschönen Modell geworden!


    Bis heute wußte ich gar nicht, daß auch die DDR ein sog. Staatsschiff besaß.
    Na, man lernt nie aus.


    Und, darf ich das hier sagen, ohne politisch zu werden???


    Deine Merksätze gefallen mir sehr!
    Und O. Waalkes ist fast unschlagbar.

  • Bei beiden habe ich auch die Standarte des jeweiligen Staatschefs gesetzt – bei der „Grille“ die Führerstandarte, bei der „Ostseeland“ die Flagge „Staatsratsvorsitzender an Bord“ (über der DDR-Flagge).


    Da hätten sich ja die beiden Herren mal austauschen können – was aber wohl recht einseitig ausgegangen wäre, so hätte der „Führer und Reichskanzler“ wohl gegenüber dem jeweiligen „Staatsratsvorsitzenden“ schon rhetorisch eine deutliche Überlegenheit gehabt (zumindest lautstärkemäßig) und die 3 x 12,7 cm der „Grille“ wären dann auch die entscheidenden „Argumente“ gewesen bei einem Streit der politischen Überzeugungen... grins 2



    Soviel von der zweiten deutschen Staatsjacht in meiner Flotte - bis zur Indienststellung der dritten, der "Hohenzollern" des Kaisers, wird aber noch einige Zeit vergehen, denn es sind da noch diverse andere Projekte in der Pipeline.


    Beim nächsten Mal geht es wieder in die Luft - bzw. es wäre in die Luft gegangen, wenn das betreffende Vehikel je geflogen wäre.... lala1


    Servus
    hvt

  • @Adolf Pirling


    Vielen Dank, Adolf!


    Tja, die Herren in der DDR haben da die gute alte Tradition der von ihnen verpönten Systeme Kaisertum und NS bei dem Thema "Staatsjacht" fortgesetzt.


    Den Satz von Otto habe ich lkürzlich in einer Quizsendung aufgeschnappt, wo er zu Gast war - da habe ich mir gedacht, den musst Du Dir unbedingt merken..... happy1


    Servus
    hvt

  • Hallo Hagen,


    relativ grobe Zutaten zu einem repräsentativen Menü mixen, das gelingt dir immer wieder souverän!


    Mir gefällt´s sehr gut.



    Viele Grüße
    Roland


    Und was Corona betrifft:
    Es wird behauptet, eine allseits bekannte Person des politischen Lebens soll im zarten Alter folgende Zeilen zum Besten gegeben haben:
    "Ich werd Chef der BRD, der Klassenfeind wird´s hassen; und folg´ dem Plan der SED, sie pleite geh´n zu lassen"
    Stimmt natürlich nicht! Aber lustig ist´s trotzdem, oder?

  • Servus edler Nibelung,


    es ist wirklich interessant was es so gab.
    Deine Modellwahl ist auch immer sehr interessant.
    Die Gegenüberstellung der beiden Yachten ist Super.


    Mich erinnert die Staatsyacht irgendwie an ein Seebäderschiff.


    Jetzt fehlt nur noch Willis Dampfer, dann ist die Dreiergruppe komplett.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Hagen,


    die Gegenüberstellung der beiden Schiffe ist schon sehr interessant, wobei ich auch gar nicht wusste, das es so eine DDR-Staatsyacht gab.
    Sehr schön gebaut und verfeinert daumen1


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Hagen,
    aus recht groben Grundmaterial hast Du ein schönes Modell gezaubert.
    Erichs Dampfer sieht ja eher wie ein Butterschiff aus.
    Des Kaisers Yacht wird sicher eine schöne Ergänzung und Michael Bauer arbeitet ja gerade an Willis Binnenyacht. Das wird sicher auch noch ein interessantes Modell.
    LG
    Kurt

  • @Janmaat


    Natürlich ist die Peene-Werft in Wolgast, da hast Du recht - ich hatte mich verschrieben. Laut meinen beiden Quellen müsste es Warnow-Werft heißen, die in Warnemünde liegt. Auf dem MDK-Bogen ist hingegen die Peene-Werft in Wolgast angegeben - wer nun recht hat, das kann ich nicht beurteilen...


    Danke auch für den Daumen! daumen1


    @PRT
    Vielen Dank, Roland! daumen1
    Ich weiß nicht, ob ich jetzt an die gleiche Person denke wie Du, aber da könnte schon was Wahres dran sein... grins 2


    @wiwo1961
    Danke DIr, Wiwo! Freut mich immer sehr, wenn es DIr gefällt! freu 2
    Ja, den Eindruck eines Seebäderschiffes hatte ich auch (siehe Post weiter oben grins 3 ); aber bis der Dritte im Bunde der deutschen Hochseestaatsjachten kommt, wird es evtl. 2022...


    @Ingo
    Schön, dass auch Du wieder mitliest - danke für Deine Worte und für die Daumen! freu 2


    @Didibuch
    VIelen Dank, Dieter - auch für die Daumen! danke 2
    Ja, da hatten die hohen Herren versucht, an eine alte Tradition anzuknüpfen, wenngleich diese auch von eher dem klassenfeindlichen Lager zuzuorden wäre.... grins 2


    @Kurt
    Danke, Kurt ! danke 2
    "Butterschiff" ist gut - hat mich da an eine entsprechende Fahrt auf der Ostsee von Damp nach Aeroskoebing erinnert, damals, als ich auf Lehrgang in der Fla-Schule Rendsburg war (ist schon verdammt lange her und da hatte Europa noch nicht hineingepfuscht). Der Ausdruck passt auch gut...



    @ J.G. Christoph, Robson, Scorpion 1963, Ludwig, Retepe 09
    Vielen Dank für Eure Daumen - freut mich sehr! freu 2


    Servus
    hvt

  • Hallo Hagen,


    Du verstehst es glänzend, aus einfacher gehaltenen Modellen mit eigenen Verfeinerungen
    sehr schöne Modelle entstehen zu lassen und einem diese schmackhaft zu machen.
    Mir gefällt die Staatsjacht sehr, sodass ich mir vorstellen könnte, das auch mal zu versuchen.
    Eine sehr schöne Arbeit von Dir.
    klasse1


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.