Zollkreuzer Helgoland / HMV / 1:250

  • Hallo Freunde,


    seit der (Fast)-Fertigstellung der Nassau habe ich mich aus der digitalen Welt einfach mal für ein paar Tage verabschiedet. Was hatte ich doch mehr an Zeit zum Nachdenken über dies und das, zum Runterfahren (das hat gut funktioniert) und natürlich zum Basteln. Zwei neue Modelle sind auf der Rezatwerft auf Kiel gelegt worden. Aber da ich nun schon mal Bilder geschossen habe, mache ich doch einen neuen Baubericht auf.


    Sehr oft habe ich noch keine Berichte über mein ausgesuchtes Modell gesehen. Hier hat Thomas das fertige Modell im Januar mal vorgestellt. So weit bin ich noch nicht, aber ...


    Zur Geschichte:


    Aus Publikationen von HMV ist mir bekannt, dass Peter Brand sehr auf die Konstruktion des Zollkreuzers reflektiert hat. Leider hat es vor seinem viel zu frühen Ableben aber nicht mehr mit der Fertigstellung des Bogens gelangt. Aber Andreas Jacobsen hat dann die Konstruktion vollendet. Nach dem Studium des Bogens hat es für mich sogar den Anschein, dass "Jabietz" hier wohl die Hauptarbeit geleistet hat. Einige Konstruktionsweisen deuten darauf hin.


    Zu dem Bogen habe ich mir auch den (umfangreichen) Lasersatz mit gekauft. Hier die kurze Vorstellung.




    (Tut mir leid. Das System dreht die richtig eingestellten Bilder immer von selbst).


    Hie die Daten des Schiffes aus dem Cover des Modellbaubogens.





    Der Bogen selbst ist "toppmodern" gestaltet. Mit Rückseitendruck. Selbst die Knicklinien gibt's beidseitig. Das erspart das "Punktieren" vor dem Ritzen. Erfreulich. "Echter Jabietz" halt.


  • Mit Baubeginn kam es gleich zu einem Novum. Die Grundplatte für das Spantengerüst war - das Hauptdeck.




    Der Bogen selbst sieht keine Verdoppelung der Spanten vor. Ich hab's trotzdem getan - bei den meisten davon.



    Der Zusammenbau selbst - wie üblich. Die Bilder dazu.




  • Hallo Peter, Dieter, Joachim,


    schön, dass ihr dabei seid.


    Ich bin mir noch nicht 100%-ig sicher, ob ich das UWS mit umsetzen werde. Denn irgendwie habe ich mal vor, ein Dio zu fertigen, wo der Typ gut dazu passt. Aber, sicher ist sicher, habe ich mal vorgesorgt und das "Stecksystem" zum Anbringer der "Torpedos" vorbereitet.




    In diese Taschen werden dann die UWS-Teile eingesteckt.





    Die ersten "Laschen" für die Bordwandteile sind angebracht.





  • Dann konnte auch schon die üblicherweise "trockenliegende" Bodenplatte eingeklebt werden. Der Bausatz besteht aus 12 Bogen, wobei
    auf mehr als zwei davon sich die Teile des Schwesterschiffs Borkum befinden, also letztlich für mich nicht benötigt werden. Die
    (abweichenden) Rumpfteile gehören da auch dazu.




    Dann die Vorbereitung der Rumpfteile in Bildern.



    Und das Anbringen am Spantengerüst.



    Der "Überstand" von 0,4-mm auf der Decksseite ist so vorgesehen.


  • moin1 Günter
    Da hast du mich aber überrascht du in der zivielen Sparte unterwegs. Na was sage ich ich bins ja auch und deinen Zollkreutzer hätte ich auch beinahe gebaut aber durch Ostern hatte ich die Bestellung verbockt käme nicht mehr pünktlich. So habe ich mich an einen Down load gemacht, macht auch Spaß das Teil und das ist ja die Haiuptsache. Und ne kleine Pause von der Bisi braucht man auch mal , aber das erzähle ich gerade dem richtigen. Dem Zollkreutzer darf ich hoffentlich noch zuschauen, ich brauch auch nicht viel Platz.Günter ich wüsche dir viel Spaß und bleib gesund, ja 2

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Günter,


    interessante Modellwahl! daumen1


    Da schaue ich Dir gerne zu beim Bau dieser interessanten Rumpfform. Leider würde man da beim Wasserlinienbau nichts mehr davon sehen, deshalb kommt so ein Modell für mich selbst weniger in Frage.... denk1


    Servus
    hvt

  • Hallo Günter
    Lehrberg sieht auch zu. Das Modell habe ich auch im Stapel aber zuerst muss ich noch zwei andere Modelle fertig machen.
    Gruß Peter

    Eine scharfe Schere, ein gutes Skalpell und sehr guter Kleber was will man mehr.


    Blöd1

  • Hallo Günter,


    durch die interessante Rumpfform könnte mich das Modell auch mal reizen.
    Du baust wieder sehr akkurat, es sieht schon richtig gut aus daumen1


    Viele Grüße
    Dieter

  • Servus Günter,


    interessante Modellauswahl.
    Ich bin jedenfalls wieder dabei. Wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung.




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Moin Werner,


    "Fremdgeh'n" verspricht ne gewisse Abwechslung hüpf1 freu1 happy1 - in dem Falle aber gar nicht so sehr. Denn immerhin handelt es sich ja um einen Kreuzer happy 2 flüstern1 . Schön, Dich dabei zu wissen.


    Servus Hagen,


    willkommen an Bord. Mal seh'n, wenn die Torpedos dran sind. Aber "so ohne" sind die zu sehenden Bordwände auch wieder nicht.


    Hallo Peter,


    wenn die Helgoland fertig ist, kann ich sie ja mal "rezataufwärts" in Deine Richtung auf den Weg bringen. Wenn das mit Corona im Griff sein wird, sollten wir uns schon mal treffen und persönlich kennenlernen. In meinen Kofferraum passen einge Modelle rein. Mußt dann nur sagen, aus welcher Epoche ich Modell reinpacken soll.


    Günter

  • Andreas hat hier auf Stecklaschen bzw Laschenverbindungen komplett verzichtet. In Modulform geht es weiter. Die Basis für die erste Aufbauwand bildet wieder ein Spantengerüst. Spanten von mir wieder meist verdoppelt.



    Wie schon geschrieben, ist der Lasersatz sehr umfangreich. Ähnlich dem der Nassau. Die kleinsten Details an der Wand, wie Feuerlöscher und Rettungswesten sind zum Anbringen enthalten. Seht die Bilder.




    Das Deck darauf macht die "erste Ebene" schon mal "wasserdicht".



    Es versteht sich von selbst, dass unten die Streben auch dreidimensional gestaltet sind.


  • Dem folgten ne ganze Menge Schanzstützen und Kleinteile und die Niedergänge aus dem Lasersatz. Gut zu verarbeiten, die Dinger.
    Wollt ihr etwas über die Passform des Modells wissen? Bisher ne glatte "Eins" nach dem Schulnotensystem.






  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.