Saturn V 1:33 YG-Model

  • Hallo liebe Klebegemeinde,
    nachdem ich gestern den Bogen des Models kurz vorgestellt habe ging es noch in der Nacht direkt los. Hierüber möchte ich euch die ersten mageren Ergebnisse präsentieren.


    Ich habe angefangen die Grundplatte der ersten Stufe an der später die Triebwerke befestigt werden zu bauen. Hierzu habe ich die entsprechenden Teile aus dem Bogen ausgeschnitten und auf die jeweiligen Teile aus dem Lasercut aufgeklebt. Hier muss man erwähnen das die Laserteile nicht wirklich passen. Sie sind allseits ca 1mm zu klein.


    Ob das nun so gewollt ist wird sich herausstellen. Ich werde als nächstes die erste Sektion in die höhe bauen und dann anhand der Abwicklung sehen welches Maß für mich das richtige ist und dementsprechend anpassen, sodass es beim Bau in die Höhe dann keine Ungenauigkeiten gibt.


    Die ersten Bilder möchte ich euch nun nicht vorenthalten, entschuldigt nur bitte die Qualität der Bilder. Die Kamera wollte unter dem Dämmerlicht nicht so wie ich.







    Die Verstärkungen sind übrigens aus 2mm Graupappe ausgeführt. Dementsprechend hinterlässt der Laser beim schneiden seine spuren, was dazu führt, das man nach jedem Umgang mit den Laserteilen Hände waschen muss um nicht die weißen Teile des Bogens zu versauen. Die Hände sind Kohlraben schwarz als hätte man mit Holzkohle gespielt. Da werde ich heute mal noch ein Bild nachreichen.

  • Der Boden der Rakete wurde danach komplett verklebt und mit Beschwerungen über Nacht getrocknet. Es kommt mir hier ja nicht auf Geschwindigkeit an sondern auf einen sauberen Bau.


    Der derzeitige Stand sieht nun so aus:




    Als nächstes werde ich mich nun an das erste Höhensegment heranwagen.

  • Der Anfang ist gemacht,
    nun bin ich auf die Fortsetzung gespannt.
    Wenn man weiß was du baust, kann man es sich vorstellen, ansonsten könnte es eine Tortenplatte sein. sorry1
    Ich hoffe du hast dir nach der ersten Nacht


    prost1


    das Bier gegönnt und etwas anderes zum beschweren gefunden.


    Ein erfolgreiches Wochenende


    Gruß Carsten matrose1

    Schöpferische Pause


    Fertig:
    - Rathaus Bremen, 1:160, Schreiber Bogen


    schiff1

  • Hallo Ihr lieben,


    @Carsten ja das Bier hab ich mir gegönnt. Die Flasche zum beschweren war leer prost2


    So sieht man aus wenn die Lasercutteile gehandhabt werden:


    Das ist schon ne ganz schöne Ferkelei.



    Dennoch ging es heute ein wenig weiter. Alle Bauteile des untersten Segmentes wurden ausgeschnitten, angepasst und verklebt.







    Das ist aufgrund der Größe des Modells eine schwierige und wabbelige Angelegenheit. Die endgültige Runde Form erhält man erst wenn die obere Verstärkung drinnen ist.

  • Nun ist der gesamte untere Rumpfring verklebt und muss trocknen. Auf den Bildern sieht das wirklich sehr unförmig aus, jedoch ist das Ding dann doch wirklich schön rund geworden.


    Momentan bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.




    Auf dem ersten Bild ist wieder deutlich zu erkennen das die Lasercutteile ein wenig zu klein sind, aber damit habe ich mich nun arrangiert.


    Auf dem zweiten Bild kann man erkennen das ich unten am Boden alles Vollflächig noch einmal verleimt habe nachdem die erste Kleberschicht angezogen hatte.



    Und zur Übersicht noch mal ein Bildl mit dem 30cm Lineal dazu


    So das ganze trocknet jetzt, daher wird es das für heute erst mal gewesen sein. Hoffe es gefällt euch ein wenig. denk1

  • Der echte Wahnsinn!


    Was mir zu denken gibt, ist das enorme Gewicht der fertigen Rakete,
    wenn sie auf der unteren Sektion zu stehen kommen sollte.
    Selbst bei einer Kartonstärke von 250 bis 300 Gramm /Quadratmeter
    müßte das Ganze doch in sich zusammensacken?
    Also doch nur liegend aufbewahren?
    Oder werden die Innenwände noch durch Leisten verstärkt?


    Gruß
    Adolf

  • Hallo Elmar,


    na das wird ja ein Monsterteil. Da werd ich öfter mal reinschauen.


    Aber wenn ich mir die Sektion so ansehe, wird mir schon etwas bang um die Stabilität.


    Ich persönlich hätte die Aussenteile des Rumpfringes noch mit weichem Graukarton (Cornflakes-Schachtel o.ä.) verdoppelt.
    Dann wären auch die zu kleinen bzw. zu grossen Laserteile wahrscheinlich passend. Und das Ganze gewinnt unheimlich an Stabilität.


    Ich bin schon gespannt auf den Weiterbau.


    LG

  • Hallo Elmar,


    Du lässt ja nichts anbrennen und legst gleich mächtig los. beifall 1
    Was die Stabilität angeht: Kann es sein, dass bei dieser Modellgröße, die ganzen
    Rippen auf der Außenfläche noch aufgeklebt werden? Dies und die später noch
    dazukommenden Ansätze der Triebwerke würde natürlich eine enorme Zunahme an
    Stabilität bedeuten. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
    Dann wünsche ich Dir noch ein gutes Gelingen und viel Spaß an diesem großartigen
    Projekt.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Wow diese 1:24 Saturn ist ja der absolute Kracher.


    @all: ja mit der stabilität mach ich mir auch gedanken. wenn man das jetzt schon mit beiden Händen hochheben will drückt man es an beiden Seiten ein wenig ein. Außerdem scheint das Tageslicht durch und man sieht die Segmentverbinder durch.


    Ich experimentiere gerade mit Tiefkühlpizzakartons herum wie ich das Problem am besten löse.

  • So meine Patentlösung sieht derzeit so aus



    Sich Habe mir Graukartonblätter 1mm auf eine Höhe von 17,8mm geschnitten gerundet und dann von innen an den Raketenkörper gespannt. So lange bis das äußere schön rund ist und der Karton von innen an den Bogenteilen anliegt. Das letzte Graukartonstück ist dann auf Presspassung geschnitten, so das mein Verstärkungsring ohne Leim sauber anliegt. Habe alles 2 mal gegengecheckt und verklebt.


    Wenn man nun mit 2 Händen den Apparat von außen anfasst, merkt man den Wiederstand sofort der sich durch die Graupappe ergibt und es wird dadurch nichts mehr eingedellt. Ich lasse nun alles wieder sauber aushärten und kümmere mich derweil um den 2. Ring welcher dann oben aufgesetzt wird. Dort werde ich gleich verfahren.

  • Bauteile des 2ten Rumpfsegmentes der ersten Stufe wurden vorbereitet und rund verklebt.



    Danach habe ich das ganze zur Stellprobe mal oben aufgeschoben.



    Zum schluß habe ich das ganze segment aufgeklebt und siehe da, wenn man nur 2 Hände hat sollte man anders als gewohnt arbeiten -- sonst passiert das:



    ....man hat gefühlt einen 1/2mm Versatz. Es ist so gut wie unmöglich die Segmente gegeneinander zu verschieben wenn Kleber drauf ist.


    Zum nächsten Element werde ich das ganze wenn es trocken drauf sitzt, stück für stück die Klebelaschen nur anheben und punkt für Punkt verkleben damit so ein Mist nicht noch einmal passiert. frech 5


    Aktuell sieht das nun so aus:

  • Ja, dieser Lösungsversuch könnte gelingen.
    Er bedeutet zwar sehr viel Arbeit mit dem Vorrunden der Graupappe,
    die läßt sich dann aber besser an die Außenwand anlegen.


    Und schon kommt mein nächster Gedanke:


    Bei soviel Graupappe muß man wohl auch darauf achten,
    daß die Luftfeuchtigkeit im Raum recht konstant bleibt?


    Fragen über Fragen, aber die Lösungsversuche erhöhen damit auch
    den Reiz des Unternehmens .


    Ich wünsche dir weiterhin viel Fantasie und Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Gruß
    Adolf

  • Ja mein lieber Adolf, da liegst du nicht mal so falsch. Es war ne ziemliche "Runderei" bis meine eigenen Verstärkungen unten rein gepasst haben.


    Also zwecks Luftfeuchtigkeit hab ich jedoch bei der Graupappe keine Probleme, aber mit den riesen Bauteilen. Bei Berührung durch das schneiden wellt sich das ganze Zeug schon, obwohl ich keine großen Schweißhände habe. Ich muss jedes Bauteil an das etwas geklebt wird beschweren damit es exakt gerade bleibt.


    Is schon ne ziemliche Herausforderung für mich. Macht aber bisher unheimlich viel Spaß. Die Passgenauigkeit ist auch absolut Perfekt bis jetzt. Wie gesagt, der Versatz zwischen den Ringen ist meine Schuld, es war ja beim trockenlegen perfekt in der Deckung.



    Ralf: Die Rippen der Außenfläche sind im Bogen nicht vorgesehen, jedoch ist mir das auch schon aufgefallen und wird nachdem die ersten 4 Ringe montiert sind wahrscheinlich selbst angefertigt und dann angebaut (sozusagen dann als kleine Superung). Sollte aber bei diesem Maßstab eigentlich nicht fehlen.

  • Diese Rakete scheint ein neuer Freak zu sein. Viel Spass damit.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Elmar


    Verfolge mit großem Interesse deinen Bau dieses Oschis.
    Spiele mich auch mit dem Gedanken so etwas zu bauen.
    Habe die russische Variante auf Halde.
    Erergia plus Buran vom selben Verlag in 1/33.
    Viel Spaß weiterhin.


    Gruß Andi

    Meine Hobbys
    Computer,Thailand und vor allem Kartonbau grins 2


    Zur Zeit im Bau.
    Bf-110
    Teile bis jetzt verbaut 1760
    Mi 24D HIND
    1619 von ~ 2700 verbaut

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.