Kasteel Duivenvoorde (Zustand von vor 1600)

  • Hallo Kartonisten,
    vor längerer Zeit habe ich schon einmal das Kasteel Duivenvoorde im Bauzustand der Renaissance konstruiert und gebaut. Im Buch "Woontorens in Nederland", das den Beginn der Befestigungen in den Niederlanden beschreibt, fand ich einen Versuch zur Rekonstruktion des Kastelles von vor 1600 als isometrische Zeichnung. An Hand dieser Zeichnung und den Grundrissen aus dem vorigen Modell konnte ich das neue Modell konstruieren und bauen. Das Modell ist im Maßstab 1 : 200 gehalten (passte noch gut auf ein A4-Format). Das erste Foto zeigt das Renaissance-Modell.
    Hajo




  • Hallo Hajo,
    ein sehr interessanter Rückbau.
    Das Doppel habe ich wie gewünscht gelöscht und die nicht gerade optimal eingestellten Bilder editiert.

    Ich möchte noch einmal herzlich alle Mitglieder bitten, den FAQ Beitrag zum Einstellen von Bildern zu studieren. Das ständige

    Editieren falsch eingestellter Bilder ist doch auf die Dauer recht ermüdend.


    LG
    Kurt

  • Hallo Hajo,


    ein interessanter Vergleich. Mir persönlich gefällt die zweite Variante (vor 1600) besser, erinnert sich mich doch an die Burg Konradsheim in unserer Nachbarschaft, die ich so sehr mag. Aber wunderschöne Modelle sind beide! klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe