S4000/H3A Kranich/MDK

  • Da hier der momente Bauboom in LKW losgebrochen ist, will ich mich mal vorsichtig anschliessen. daumen1
    Mein W50 von Agromodells liegt ja noch auf Eis wegen der unklarheiten bei der Anleitung kratz1


    Es soll ein S4000 sein, ein Gemisch von Kranich/S4000 und MDK/H3A.
    Beides ja recht unkomplizierte Modelle. Ich habe beide schon mal gebaut.
    Beide Bögen werden so skaliert, dass am Ende ein Maßstab 1:24/25 herauskommen soll.
    Die Originale sind inzwischen in den ewigen Jagdgründen, leider.



    Hauptsächlich entsteht der S4000, aus dem H3A z.B. die Räder und Planen....


    Und ein wenig gesupert wird wohl auch...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • HvT, Horst Zitronenfalter: Danke schön!


    Und jetzt geht es schon mal los.
    Der Kranich hat sogar schon einen, wenn auch einfachen, Unterbau. Ich bau als erstes den Rahmen. Die Teile sind doppelt gedruckt, damit auch die Innenseiten farbig sind. Aber nach aktuellem Stand werde ich wohl alle Rahmenteile schwarz mit Acryl lackieren....



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Es geht weiter...


    Als nächstes kommt die Hinterachse mit dem Differential an die Reihe. Die Federn sind kein Problem, müssen nur an den Abstand der Halterungen angepasst werden.
    Die Achse ist schon etwas schwieriger , da sie praktisch freihand ausgerichtet wird.




    Nach Fertigstellung habe ich mich dann doch für die Lackierung entschieden.


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    in seinem Erscheinungsjahr 1959 war der Bogen, gemessen an den bis dahin bei Kranich erschienenen Kfz-Bögen, hinsichtlich Detaillierung seiner Zeit weit voraus. Der Konstrukteur Gerhard Stieff konstruierte in der Folge noch ein ganze Reihe weiterer hervorragender Auto-Modelle, sowie auch das Eisenbahn-Fährschiff "Warnemünde".


    Über den Baubericht, es dürfte der erste Kranich S 4000 BB sein, freue ich mich sehr.
    Weiter einen guten Bauverlauf!


    Viele Grüße
    Roland

  • Danke, Roland!


    Ja, der S4000 war ein Meilenstein DDR-KFZ-Kartonmodellbau.
    Steht auch so im Bogen, dass der Wunsch der Kartonmodellbauer berücksichtigt wurde, auch detailliertere Modelle zu bauen... oh1


    Die Anleitung empfahl, vor den Rädern und Achsen, die Aufbauten (Ladefläche und Führerhaus anzubringen. Das macht auch Sinn, um Verwindungen auszuschliessen.
    Deshalb als nächstes die Ladefläche. Man könnte die Seitenklappen kippbar gestalten, aber das sind so kleine Teile, das kippt man zweimal, dann sind sie kaputt. Ich habe sie deshalb starr befestigt, nur die hintere Klappe soll beweglich werden. Alle Teile werden mit 1mm Finn-Pappe verstärkt und gut getrocknet (habe sie über Nacht gut beschwert liegen gelassen), so dass sie plan und gerade sind.




    Auch der Fahrerhausboden wurde so hergestellt.




    Die Bodenunterseite ist ein Eigenentwurf... lala1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke schön und auch für die Daumen! danke1


    Es ging wieder ein Stück voran.
    Das Fahrerhaus war an der Reihe. Die Inneneinrichtung ist ein Scratchbuild aus Kranich und MDK und etwas Fantasie....





    Das Dach muss etwas gezogen und gedrückt werden, passt aber erstaunlich gut.



    Ich muss sowieso sagen, für damalige Möglichkeiten ist diese Konstruktion sehr gut! Es sieht erst nicht so aus, aber irgendwie passt dann doch alles. Heute ist vieles anders herum...


    Auch die Motorhaube gibt am Ende auf und sitzt!


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Zum Schluß für heute noch die vorderen Kotflügel und Scheinwerfergehäuse:





    Soviel für heute!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ich danke euch beiden und allen Daumen!


    Es geht auch schon wieder weiter!


    Die Vorderachse und die hinteren Schutzbleche:




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun sind so einige Kleinigkeiten zu verarbeiten:


    Vorn: Ölkühler, Kupplung, Hänger-Warnlampe, Begrenzungsstangen, Trittbretter, Rückspiegel Scheibenwischer
    Hinten: Schmutzfänger, Rückelektrik, Kupplung
    und die Heckklappe, die ich nun auch starr einbaue...





    Jetzt fehlen "nur" noch die Räder. Die im Bogen aus Pappe gefallen mir nicht, muss mal sehen, ob ich die von MDK noch irgendwie anpassen kann oder eine andere Lösung finde denk1 ....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • So, die Räder sind auch gelöst. Im Grunde wie im Originalbogen aus vielen Pappscheiben, nur dann halt mit den Laufflächen des MDK-Modells getuned.
    Eine Herstellung wie in den neuen Modellbögen mit 150 Teilen für jedes Rad würde dem Charakter dieses Bogens widersprechen.




    Auch ein Ersatzrad ist vorhanden.



    Damit ist der S 4000 eigentlich fertig. Ich habe ja das Logo meiner Lieblingsbrauerei verwendet. Hier auf den Bildern des fertigen Modells habe ich es verdeckt, da ich nicht weiss, wie es mit den Rechten steht.






    Nun fehlt nur noch der Hänger!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    daß Du auch ausgezeichnete Fahrzeuge baust, weiß ich ja von früheren von Dir gebauten Modellen. Dir ist wieder ein tolles Teil gelungen, herzlichen Glückwunsch dazu prost1 ja 2 .
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt und hvt sowie die Daumen: Danke!


    Nach Fertigstellung des LKW ist jetzt der Hänger an der Reihe. Hier habe ich das Fahrgestell genau aus dem Bogen gebaut, nur teilweise gedoppelt wegen der Stabilität. Die vordere Achse ist drehbar.
    Zum Schluß noch die schwarze Läckierung:





    Morgen geht es weiter....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Wieder ein Tag vorbei - der Hänger ist fast fertig:
    Die Ladefläch habe ich so modifiziert, dass sie genauso ist, wie beim LKW.
    Gleiche Teile, gleiche Größe - ging sehr schnell.
    Dann wurde der Rahmen mit den Radaufhängungen darunter geklebt. Hat alles super gepasst...




    Jetzt noch die Räder analog LKW-Vorderräder und die Kupplung zum Anhängen, aber das kommt morgen.
    Bis dann... prost2

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.