Kettenbau

  • Nach längerer Zeit, wieder mal etwas neues von meinem kleinen Italiener. Nachdem nun alle Nieten an der Wanne und den Aufbauten gesetzt sind wurden die vier Schwingenträger an die Wanne montiert. Jetzt steht der kleine auch schon auf eigenen Füsschen happy 2 . Nun wollte ich mich mal mit der Kette versuchen.


    Ein Kettenglied aus dem LC-Satz - nein, die Kette aus dem Bogen tue ich mir nicht an nein1 - besteht aus vier Teilen: ein oberes- und ein unteres Kettenteil, eine Querstrebe aussen und ein Führungszahn innen. Bei meinem ersten Panzer war die LC-Kette noch einteilig, lediglich die Führungszähne mussten angebracht werden. Dies konnte dann auch mittels biegen von Hand in Form gebracht werden. Damit die Kette für den M11/39 beweglich wird, sollten Metallstifte aus Draht dienen. Allerdings habe ich diese Art der Gliederverbindung erst gar nicht ausprobiert. Habe dafür aber ein Streifen aus Seidenpapier genommen, der die einzelnen Kettenglieder zusammenhält. Anbringung siehe oben (das Bild rechts wäre eigentlich für die Mitte gedacht).



    Zuerst habe ich ein Probe mit sieben Gliedern versucht: äussere Seite von sieben Kettengliedern zusammengefügt, mit einem Streifen aus Seidenpapier verbunden. Dann jeweils die inneren Teile auf die äusseren Teile passgenau geklebt (was jeweils gleich das Seidenpapier abdeckt.
    Das Ergebnis war nicht schlecht! Die Kette lässt sich recht gut in Form bringen. Dann noch aussen die Querstreben (das kleine Streifchen vor der geschwungenen Kette ) und innen die Führungszähne angebracht. Fertig, die beiden Ketten sind fertig. Farbe kommt dann noch später.


    Die Idee stammt übrigens nicht von mir. Die habe ich irgendwann mal beim Rumstöbern hier im Forum gefunden. Ich glaube Gerd hat darüber mal was geschrieben. Für die geübten Panzerbauer sicher nichts neues....für mich aber "Neuland".


    Gruss, Grillo