Diorama "Achterndiek" - Haltestelle Spur 0m 1:45

  • Moin,


    nachdem mein Chiemseezug fertig war und ich ganz angetan von Dieters Diorama für die gleiche Bahn war, habe ich schon länger den Bau eines 1:45 Dioramas ins Auge gefasst. Und Classic-Thomas meinte, es könne doch mal etwas norddeutsches als Thema sein. Und der Tip war dann die Grundlage, etwas zu machen, was so norddeutsch ist, wie es doller nicht geht.



    Als erstes wurde mal ein Meterstück Om-Schiene im Internet gefunden und beschafft. Ein Haltepunkt sollte es schon werden und so hab ich auf irgendwelchen Mopedtouren unsere um Osnabrück liegenden stillgelegten Bahnstationen abgefahren ... zur Ideensammlung. Beim örtlichen Modellbahnhändler hab ich dann noch Spur 0-Schotter und die ersten Protagonisten erstanden ... 4 schwarzbunte Kühe, wie wir sie hier im Norden üblicherweise haben. Und nicht lila oder braun ! Ein paar Milchkannen kann ich dann noch aus dem Wismarer-Schienenbus-Bogen von Hartmut Scholz bauen, der hat da gleich vorsorglich welche reingedruckt.


    Und so (einfach) kann dann ein Bahnsteig aussehen, fotografiert in Lienen am Teutoburger Wald :




    Dann kamen erstmal ein paar Wochen Überlegung, was es denn werden könnte .... gaaaanz norddeutsch !

  • Die Idee war dann ... ein Deichtor mit Schienendurchlass, und dahinter gleich ein Haltepunkt !


    Sowas gibts nur an der ostfriesischen Nordseeküste und auf den Inseln ! Mit etwas Phantasie auch an der nordfriesischen Küste ...


    Ich hab dann mal einen Rahmen gebaut, 90cm x 25 cm, damit ich mal alles drauf platzieren kann :




    Die Mauerplatten H0 von Faller, irgendwo aus der Restekiste. Die Ziegelgröße passt exakt zu Spur 0.
    Und die Protagonisten auch mal dazu gestellt ...




    Das ganze habe ich erstmal grob mit Wellpappe zusammengesteckt, aber schon gleich mit den passenden Dimensionen.
    Wer sich nun vorstellen möchte, wie so etwas aussehen kann, muß nur mal "Pferdebahn Spiekeroog" googeln, da findet man ein tolles Bild von der Pferdebahn im Deichtor. Adaptieren wir das hier für den kleinen Zug ...


    Puristen werden nun zetern, dass doch ein bayerischer Zug nicht an die Nordsee paßt, doch dazu denken wir uns eine Geschichte aus !
    Die Stadtväter von Neuenhafen hatten schon unter der Leitung von Geheimrat Menno Janssen lange überlegt, wie sie denn von Neuenhafen über Achterndiek zum Tide-unabhängigen Aussenanleger eine Verbindung für Transporte zur Insel Lüttje Oog schaffen könnten. So um 1900. Sie hatten dann eine Pferdebahn gebaut, die sich aber schon bald als nicht leistungsfähig genug zeigte. Also lieh man sich, Menno Janssen hatte einen Vetter in Bayern, der den Kontakt herstellte, für eine Saison eine Fahrzeuggarnitur der Chiemseebahn aus ... so einfach ist die Erklärung, und die Chiemseebahn darf durchs Deichtor !


    Ich mußte mir früher unendlich viele Geschichten für die Kinder auf den Radtouren und Spaziergängen ausdenken ...


    zwinker2

  • Ich hab nun angefangen, die zusammengesteckten Teile zu einem Unterbau für das Diorama weiter auszubauen. Ob ich noch das Streckenhäuschen mit dran setze ... mal schauen ... oder ein Wartehäuschen. Bei uns gibts ja viel Wind und auch mal Regen ! Und die Milchkannen müssen ja auch irgendwo stehen. Auf jeden Fall kommt zum Bahnsteig noch ein Bahnübergang hinzu. Für den Trecker, wenn der da mal lang muß !




    Ein paar Baufortschritte, aus denen sich langsam der Deichabschnitt abzeichnet. Ich werde keine detailgetreue Superlandschaft machen, aber es soll schon in sich stimmig aussehen.




    Die Wellpappen habe ich gedoppelt und alle mit Weissleim verklebt. So ähnlich ist auch meine H0-Anlage entstanden. Und es geht hier im Forum ja schließlich um Kartonbau ... auch mal etwas Wellpappe.
    Die Grünflächen mache ich entweder mit Geländemattenresten oder ich begrüne sie mit der statischen Sprühdose und Streumaterial. Mal sehen, was der Weiterbau so bringt. Ich bin selbst gespannt ! Die Ideen entstehen beim Weiterbau ... wie bei Helmut !


    Beste Grüße von Frank

  • Super Frank,
    auch ich bin gespannt, auf das was da kommt. cool1

  • Tolle Idee Frank freu 2
    Die Lok war ja dieses Frühjahr im Harz - also von Bayern aus gesehen im Norden -
    auf der Testfahrt nach der Generalüberholung in Meinigen.
    Also passt alles daumen1
    Freue mich auf die Fortschritte prost2 Deines Dioramas.

  • moin Frank


    ich bin sowas von begeistert hüpf1 , da kann ich viel abschauen. Falls ich überhaupt mal dazu komme. heul2
    Hab gerade so viel PC Arbeit, dass ich nicht mal die schaffe. Darum freue ich mich um so mehr, dass ich bei dir zuschauen darf...
    Die andere Sache.......90 x 25.....ich hab nicht mal mehr so viel freien Platz im Zimmer

  • Auf dieser Baustelle bin ich mit größtem Interesse dabei, Frank!
    Im Gegensatz zum puren Modell ist ein Diorama immer schon ein kleines Stück Lebenswelt, etwas zum gedanklichen Eintauchen.
    Das macht es so liebenswert...


    Beste Grüße Michael (maxl)

  • Hallo Frank


    Als altgedienter Modellbahner gefällt mir natürlich die Idee und die Umsetzung. Das wird ein schönes Schaustueck. Bayern hin oder her, es ist stimmig.


    Aber eine Bitte habe ich. Kannst du in Zukunft zwischen deinen Bildern eine oder zwei Leerzeilen einbauen? Es betrachtet sich dann entspannter.


    Ansonsten


    Vg
    Richard

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz


  • Aber eine Bitte habe ich. Kannst du in Zukunft zwischen deinen Bildern eine oder zwei Leerzeilen einbauen? Es betrachtet sich dann entspannter.

    Hi Richard,


    ist erledigt und per Handy getestet ... so kann man die Bilder auf dem Handy tatsächlich besser sehen !


    Beste Grüße von Frank

  • Hey Frank!


    Da hast Du ein echt spannendes Thema angefangen!!! - Ich bin begeistert und verfolge fortan jeden Bauabschnitt mit allerhöchster Neugier (die bei mir zum Glück als "Berufskrankheit" zählt... **zzzwinker**)!


    Eine Frage habe ich aber doch noch: Ist die Namensgebung "Achterndiek" von der Landseite oder von der Seeseite aus entstanden?


    Beste Grüße!
    *verneig*
    sZ jawa1

  • Moin, moin zusammen !


    Erstmal vielen Dank für Euer großes Interesse und die vielen Likes ... das setzt mich ja schon fast unter Druck nun was dolles hinzukriegen ... ich bin selbst gespannt und werde mir viel Mühe geben !


    Kai, zu Deiner Frage, Achterndiek liegt natürlich binnen vom Deich und wurde 1976 durch das Lied von Hans Scheibner über den Fischer Jonny Hansen und seiner Frau Sybille ("Ilsebill") bekannt ... die Geschichte vom Fischer, der den gefangenen Butt freigelassen hatte, und seiner Frau, die ihn dann immer wieder für neue Wünsche losschickte ... bis zum Atomkraftwerk ...


    "Sowas gibt es nur in Achterndiek, und das liegt hinterm Deich, ..." aber da warst Du ja erst 10 ! happy1
    Wo bei dem Diorama Norden ist sieht man später, falls ich noch einen passenden Baum finde ... die wachsen im Norden nämlich mit der Windrichtung. Mit dem Wind fallen auch die leeren Milchkannen um ... denk1


    Munter bleiben !


    Frank happy 2

  • Moin,


    es geht weiter mit dem Unterbau für die Mauern im Deichdurchbruch. Vorher habe ich noch den Unterbau der Deichstücke mit Wellpappe fertiggemacht und neben den Schienen schon die erste Zwischenlage als Erhöhung aufgeklebt. Später, wenn die Deichtore dann geschlossen werden können, sollen die Schienen ja nicht hochstehen, sähe unrealistisch aus.
    Die Maueruntergründe habe ich aus 1,5mm dicker Pappe geschnitten und kastenförmig über den Deich laufen lassen, siehe Fotos. Auf diese werden dann als nächstes die Mauerplatten geklebt. Alles bisher mit Ponal Express verklebt.





    Hier sieht man, wie ich die Mauerform genau an die Deichkontur angepaßt habe : Die 10mm breiten Streifen wurden auf den Deich gelegt und innen mit Ponal verklebt. Trocknen lassen, abnehmen, genau passende Kontur.



    Dann meine bisher einzigen Spur 0 Figuren mal draufgestellt um zu schauen, ob die Proportionen passen ... die Herren Jake und Elwood Blues, in der Szene der klassischen Musik eher unbekannt.




    Geht kurzfristig weiter, ich krieg immer mehr Lust beim basteln happy 2


    Grüße von Frank

  • Und ich krieg immer mehr Lust beim Zuschauen, Frank!
    Ich mag diese Phase im (Landschafts)Modellbau. wo die Phantasie noch so viel Spielraum hat.
    Die Verheißung des Unfertigen! Und von Beginn an sauber gebaut.
    Weiter guten Bauerfolg wünscht
    Michael (maxl)

  • moin zusammen


    genau das was Michael schreibt ist auch meines. Leider, wenn ich jetzt schon wieder die Größe des Dios sehe.....
    Könnte es nur auf dem Fußboden bauen, und wohin wenn fertig?
    Darum Virtuell, da sind mir keine Grenzen gesetzt. Die "Werkstatt" fehlt mir aber trotzdem ein wenig.

  • Moin Frank,


    das Diorama entwickelt sich immer mehr zum Hingucker. Es kan ja nur gut werden, denn die beiden Herren sind ja nach eigenen Angaben im Auftrag des Herrn unterwegs. Selbst die Kuh ist begeistert. Da bekommt man Lust auf den Bau ein eigenes Dioramas. Tipps und Anregungen sind hier ja genug vorhanden.


    Grüße aus SH
    Jürgen

  • Moin rundum,
    und vielen Dank für Eure Likes und Kommentare !! freu 2
    Ich fühle mich schon halb enttarnt, dieser Dioramabau hat natürlich, ausser dass ich herzensgern sowas baue, den "finsteren" Hintergrund, weitere Bastelkollegen zu ähnlichen Aktivitäten zu infizieren. Ich hoffe ja immer noch auf Michaels Wiederbelebung der Trix-Bahn ! Sein Wasserturm ist ja auch schon fertig und ... was ist eigentlich mit der Fabrik, Michael ?
    Und SchnippSchnapp zeigt eine tolle Straßenzeile aus Altstadthäusern in feinster Bauweise. Also denn, liebe Infizierte, mal los ... Pappe kostet nichts, bisschen Holz drunter, und wenns nicht wunschgemäß gelingt ist kein Vermögen versenkt. Und paar Schienen und 'ne Lok mit Waggons fliegt doch bei fast jedem von uns rum happy1 . Ich hab mich nie an den perfekten Superanlagen orientiert, einfach was nettes gebaut, was Pappe und Karton hergeben. Wellpappe als Untergrund läßt sich auch etwas modellieren und formen. Auf die Schweinerei mit Gips hatte ich einfach keine Lust.


    Helmut, ich will das Diorama auch nicht immer irgendwo stehen haben. Wenns fertig ist wird's zwischendurch zu besonderen Anlässen (neuer Bundestrainer, neue/r Bundespräsident/in, die Landung der Isländer auf der Venus, meine Katze sagt einen Satz, Weihnachten, ...) mal rausgeholt, ansonsten darf es irgendwo hochkant unter der H0-Bahn stehen oder so.
    Welchen Effekt das mit der einfachen Wellpappe/Karton/Mauerplatten-Bauweise haben kann seht ihr an den beiden Fotos von der H0-Bahn, die ist auch mit reichlich Wellpappe unterbaut, mit Mauerplatten verfeinert und mit Schreiber-Häusern und -Bahnbauten ausgestattet. Geländematte mit Tapetenkleister drauf - fertig ! Die Zäune sind bemalte Streichhölzer mit Zwirnsfaden ... einfacher und kostengünstiger gehts nicht ! Aufrüsten kann man bei Bedarf später immer noch.



    Auf dem Berg die Villa Braun von Schreiber, rechts lugt gerade noch der bekannte Wasserturm rein.


    Munter bleiben ...

  • Hallo Frank - was meine Modellbauaktivitäten betrifft, so sind mir der Sommer und der Aufbau eines Carports im Maßstab 1:1 dazwischengekommen. Die Fabrik soll natürlich fertig werden, aber ich muss zudem erst noch wieder meinen Lieblingsspezialkleber (Faller Lasercut Expert) beschaffen, was schwierig wird wegen Geschäftsaufgabe meines nächstgelegenen Modellbaugeschäfts und einer dummen Kontroverse in einem entfernteren Laden, der den Kleber aus dem Programm genommen hat. Ich musste mich geradezu rechtfertigen dafür, dass ich diesen Kleber gut handhaben kann. Das kann gar nicht sein, lautete die Gegenrede. Nun gut, so vergrault man potentielle Neukunden...
    Die Villa Braun steht auf meiner Agenda ziemlich weit oben!


    Beste Grüße Michael (maxl)

  • Weiter geht's, die Deichmauern wurden gefertigt !


    Erst aber noch vielen Dank für das rege Interesse und die Anerkennung, was beim Basteln große Motivation erzeugt danke1 ... verlegen2


    Auf die fertigen Unterbauten wurden nun die Faller-Backsteinkartonplatten aufgeklebt. Diese lagen schon seit über 40 Jahren in irgendwelchen Vorräten und konnten nun endlich einen Einsatz finden. Erstaunlicherweise wurden sie für den Maßstab H0 verkauft, die Steine wären dafür aber viel zu groß - für Spur 0 passen sie perfekt.



    Die Abdeckplatten als oberer Abschluß sind aus doppeltem 1,5mm Karton gefertigt und mit Revell Acryl-Steingrau lackiert.



    Die Mauerungen, zwischen die dann die Deichtore kommen, haben ebenfalls einen Unterbau aus 1,5mm Karton erhalten.



    Und am Deich sieht das Ganze schon so aus, die Lok mal zur Anprobe reingestellt :




    Weiter geht's nun mit den Deichtoren, die ich gern drehbar machen möchte, am Wochenende gehts aber erstmal in der Rhön aufs Rad - Bahntrassenradwege.


    Für das Wartehäuschen habe ich heute zwischen Hagen a. TW. und Bad Iburg auch noch ein Vorbild gefunden ... ein paar Mauerplatten sind auch noch übrig !



    Beste Grüße und munter bleiben !


    Frank

  • Moin,


    bin wieder etwas mit dem Diorama weitergekommen, die Deichtore sind fertig und die erste Mauer ist nun fest aufgeklebt.
    Die Annahme "...ich bau mal schnell ein Diorama ..." war doch etwas trügerisch. So langsam entwickelt sich das doch als aufwendiger als ich vorher dachte, vor allem, wenn alles einigermaßen exakt zusammenpassen soll und die geschlossenen Deichtore nicht einen großen Spalt oben oder unten haben ... dann sähe das Ergebnis der ganzen Mühe doof aus ... rotwerd1


    Vorab allen Besuchern des Berichts wieder einen herzlichen Dank für das große Interesse und die Anerkennung freu 2


    Erstmal die Deichtore :
    Die Hauptplatte ist aus 1,5mm Karton, darauf aufgeklebt die Seiten- und Zwischenbalken aus Holzleisten, ausnahmweise mal etwas nicht aus Karton. Drehzapfen aus 2mm Holzprofil. Die Enden angeschrägt, damit sich beim geschlossenen Tor ein flacher Winkel ergibt. Durch den angenommenen Wasserdruck bei Hochwasser würden dann die Dichtungen zusammengepreßt. Als Vorlage habe ich mir nur einige Fotos angeschaut und das Ganze dann so gebaut, wie die Funktionen sinnvoll wären ... als alter Konstrukteur die Funktionen nachempfunden, und hab mir das Ganze einmal in der Draufsicht aufskizziert. Dass die Deichtore mindestens so hoch sein müssen wie die Deichoberkannte versteht sich von selbst.



    Das Deichtor dann mal eingepaßt :



    Zudem dürfte eine gemauerte Wand nicht dicht sein, daher habe ich noch eine Fläche eingesetzt, die diese Funktion erfüllen würde.
    Unten sieht man das Loch, in das die Tür eingehängt wird.



    Die linke Deichmauer, nun fertig, mit oberem Lager. Das Tor hat auch schon Ösen bekommen, in die später die Schließriegel reinkommen.



    Die linke Seite fertig eingeklebt :




    Der linke Deichabschnitt ist auch schon seitlich mit Endpappen und dem ersten Geländemattenstück beklebt ... von Wellpappe nun nichts mehr zu sehen. Das Geländemattenstück ist mit Ponal aufgeklebt, da ich Sorge hatte, dass Tapetenkleister den ganzen relativ dünnen Unterbau aus Wellpappe verziehen kann.
    Der Bodenbereich neben und zwischen den Schienen wird auch recht zeitaufwändig, da dann erst die ganze Trasse auf dem Diorama geschaffen sein muß ... mit Bemalen der Schwellen und Schienen ...


    Geht weiter ...


    Beste Grüße von Frank

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.