Projekt 1135.1 Fregatte der Krivak Klasse, Oriel Nr. 63, 1:200 in 1:250

  • Hallo allerseits,


    also fange ich mit meinem aktuellen Schiffsbauprojekt mal wieder von vorne an. Ludwig hat das Modell bereits in Originalmaßstab 1:200 gebaut und einen Bericht verfasst der jetzt leider nicht mehr zugänglich ist - vielleicht erstellt er hier im Forum eine Neuauflage seiner Version (was zu wünschen wäre).
    Ich baue eine umskalierte Version in 1:250 mit wenigen farblichen Modifikationen als auch eigenen Ergänzungen zum Basismodell - aufgedruckte Elemente werden in der Regel von mir wegretuschiert (z.B. Leitern, etc.) und durch geeignete Mittel ersetzt.
    Beginnen wir also mit dem Titelbild des Modells und der Vorstellung der Protagonisten dieses Berichtes:



    Aller Anfang ist das Spantengerüst. Hier war zuerst die Wasserlinie zu identifizieren und anschließend die Spanten auf Wasserlinie zu reduzieren - eigentlich kein so großes Problem.
    Die Spanten selbst sowie die Bodenplatte habe ich allerdings aus Bristolkarton geschnitten - ist stabiler als Graukarton:



    Zusätzliche Elemente habe ich jeweils am Knickspant eingefügt als auch Füllelemente als "Abstandshalter" bzw. "Verdrehstabilisatoren".
    Der Teil des Oberdecks, der auf den höheren Spanten aufliegt, wurde auch mit Bristolkarton unterlegt (zweites Bild, unterer Bereich). Damit ist das Deck schön gerade und besser belastbar. Zusätzlich habe ich damit eine feste Abschlusskante für die Bordwand, die im oberen Bereich sowieso leicht abgeknickt ist.



    Analog wird mit dem Deck am Heck verfahren. Das Deck habe ich umgefärbt in die Farbe "Grün" aus Gründen der Vereinheitlichung mit vorherigen Schiffen aus meiner Projekt X Serie. Die Schienen auf Deck sind aus dünnen Tonpapierstreifen geschnitten (alternativ würde ich heute lieber einen schwarzen Faden passender Stärke verwenden wegen der doch gleichmäßigeren Breite). Am Heck finden wir schon die erste Abweichung zum Original (es fehlt die Absenkung des Decks am Ende der Schienen)



    Demnächst mehr.
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • moin1 Klaus,


    was macht denn die "Rote Flotte" bei der "Grauen Flotte"??? happy1


    Die Krivak-Klasse hatte ich mal im Maßstab 1:700. Damals aus Plastik verlegen2 . In Karton kann dieses Modell ja nur schöner werden. Da bleibe ich gern dran. prost2

  • Servus,


    Stefan, die Antwort ist ganz einfach : "Schiffe versenken" - was aber niemanden davon abhalten sollte, hier weiterhin seine grauen Bauberichte einzustellen schiff1


    Aber bleiben wir ernsthaft weiter beim Thema. Bevor das Oberdeck fest montiert werden kann, ist noch ein Decksaufbau vorzubauen. Das Innenskelett hat bekanntermaßen einen kleinen unbedeutenden Fehler der leicht zu beheben ist. Hier habe ich wieder Versteifungen nachgerüstet sowie den unteren Anschlag der Aufbauwand zugefügt.


    Dem Aufbau selbst habe ich an der Innenseite etwas mehr Stabilität verpasst:



    Flugs aufs Schiff damit und gleich das Oberdeck aufgelegt. Das sieht dann ungefähr so aus :



    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Servus,


    hallo Klaus-Gerhard : die Idee ist nicht neu - wird aber von den meisten Kartonmodellkonstrukteuren nicht "angeboten" - es liegt also an einem selber, ob man hier doch besser etwas "nachrüstet".
    Hi Fred : yes - the hull looks very racy.


    Die Bordwände habe ich etwas zusammenfassen können - d.h. aus vier mach drei (Segmente pro Seite) - was bei der Verkleinerung problemlos möglich ist.



    Die Bordwand an Heck wird oft als "zu kurz" bemängelt. Vorsichtshalber hatte ich sie um wenige mm verlängert was sich im nachhinein als unnötig erwies - woran es liegt weis nur "Hugo".



    Die Bullaugen sind ausgestanzt und mit einer Kopie aus der Bordwand "hinterlegt". Das gibt der Sache etwas mehr "Tiefe".
    Hier erkennt man auch jetzt den Vorteil des verstärkten Decks - die Oberkante der Bordwand lässt sich leichter "anfasen".



    Damit ist der Rumpf erst mal abgeschlossen. Zum Schluss noch ein kleiner Vergleich mit Projekt 956:




    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Klaus,
    da ich ein bekennender 1:250ziger bin, verfolge ich Deinen Bericht natürlich mit besonderem Interesse.
    LG
    Kurt

  • Hallo Klaus!


    Schön das es hier mit dem Bau deiner "KRIVAK" weitergeht.


    Meinen Baubericht werde ich sicherlich noch einstellen. Da der jedoch recht umfangreich ist, verschiebe ich das aber erst einmal für später.


    Jetzt werde ich deinen Baubericht interessiert verfolgen! zwinker1


    LG

  • Servus,
    @Kurt, Ludwig & Klueni : bisher befinden wir uns noch in der ersten Wiederholung - aber man darf gespannt sein auf das was noch kommt.


    Weiter geht es mit den beiden Deckshäusern: das lange schmale für das Schleppsonar, und das eckige für das Kontrollzentrum für sogenannte Selbstschutzmaßnahmen. Beide haben wieder ein Innenskelett - ist OK.



    Es folgt die Verschlussklappe am Heck des Schleppsonars - die Scharniere habe ich nachgerüstet, sie waren nur aufgedruckt.



    Im Anschluss ein paar Anbauteile an das Kontrollzentrum, Handlauf und Steigeisen sind auch hier nachgerüstet, sowie zwei Schleppkörper nebst Halterung und Ausbringer am Sonarhäuschen. Kabeltrommeln und etwas Kleinkram dazu fürs Deck.





    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Servus,


    Bevor die beiden Deckshäuser aufgestellt werden, wird erst die Artillerie gebaut - es sind deren zwei Türme mit zwei 76mm SFK.
    Die Steigeisen sind nachgerüstet; beide Rohre sind Höhenrichtbar, der Turm natürlich auch drehbar (damit man damit spielen kann).



    Die Winkel am Drehkranz sind auch nachgerüstet:




    Und so sieht das dann auf Deck aus :




    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Servus,


    Jetzt wird das Sonarhäuschen nebst Kleinkram auf Deck montiert:






    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Servus,


    hi Marco, thanx for the proposal - some days are hard days.


    Zum Schluss kommt jetzt noch das Kontrollzentrum nebst "dispensern". Letztere habe ich noch ein wenig korrigiert und ergänzt.



    Insgesamt sind vier "dispenser" anzubauen - zwei habe ich aber vergessen - kommen also später noch dran.




    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Servus,


    hi Klueni - war schon ein schönes Stück Arbeit - hat aber echt Laune gemacht !!


    Weiter geht's mit dem nächsten Teil - die Baugruppe F - Schornstein/Lüfter und Luftverteidigung : so soll's später mal aussehen - aber in Farbe:



    Am Anfang steht das Innenskelett - aus Bristolkarton. Die Bodenplatte habe ich wie immer abgemagert weil eine große Auflagefläche ist nur lästig bzw. eventuell problematisch - also weg damit :




    Die Lamellen in den Wänden sollten eigentlich hinter der Wand angebracht werden - entsprechend wäre die Wand an den vielen Stellen auszuschneiden. Wenn ich mir dann das Originalschiff anschaue, so stehen diese aber eher aus der Wand hervor. Also habe ich mich entschlossen die Vorgabe des Konstrukteurs zu ignorieren und bin (wie bei Projekt 956 et.) den umgekehrten Weg gegangen. Gefällt mir so auch besser.
    Türen und Kleinkram werden gleich vormontiert (die Türen sind etwas modifiziert worden und sind jetzt nicht mehr so flach) - Kabelstränge wurden durch geeigneten Faden ergänzt.




    Es empfiehlt sich die Struktur zuerst zusammenzubauen und anschließend auf das Innenskelett zu setzen - das Skelett ist etwas zu kurz geraten - deshalb die Wände besser nicht ankleben!



    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Servus,


    bevor ich es vergesse - die Wände habe ich innen noch mit 120g/qm Streifen hinterklebt - weil dort eigentlich die Streifen mit den Lamellen sitzen würden.
    Als nächstes empfiehlt es sich, den Schornsteineinsatz vorzubereiten - die ovalen Belüfter habe ich seitlich (eine Seite reicht) mit Bristolkarton verstärkt. Das festigt erstens die gewünschte Form und bietet anschliessend mehr Fläche zum ankleben auf die Abschlussplatte :


    Danach werden die Teile angesetzt und verklebt - hier nutze ich etwas verdünnten Weissleim. Sieht dann aus wie ein Stereoverstärker:


    Von oben sieht es dann doch besser so aus :



    Passt alles soweit ganz wunderbar.
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Servus Klaus,


    sieht schon alles sehr gut aus!


    Das ist ein Schiffsmodell, das man nicht so oft sieht und daher für mich ein Muss Dir weiter über die Schulter zu schauen.

  • Servus,


    Hallo Kurt, bisher hatte ich mit allen verkleinerten Modellen - egal ob Schiff, U-Boot oder Flieger - wenig Probleme. Man muss sich nur die geeigneten Modelle aussuchen.
    Gerhard, schön das Du dich für diese Schiffe interessierst - sei mir willkommen.


    Weiter geht es mit dem SA-N 4 Modul mit Strahlabweiser:



    Das Modul habe ich innen mit Bristolkarton etwas versteift (drei Streifen). Die Rundung am Boden habe ich aus einer Kopie der Abdeckung abgeleitet damit die Zylinderform stabiler wird :



    Abschließend noch die Ansatzwand des Moduls und die "Verlängerung des Schornsteinabschlusses":



    Die Versteifungen stimmen für die Querelemente leider nicht - sie sollten eigentlich nach außen sich auf die Höhe des Längselementes verjüngen. Den Fehler habe ich leider etwas zu spät bemerkt - wird man nach der Montage allerdings nicht mehr sehen (ist eh sehr klein).
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Dieses Thema enthält 121 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.