Minas Tirith aus "Der Herr der Ringe" 1:1000 scratch

  • Hallo alle zusammen,


    Seit zig Jahren (etwa 2009) baue ich an meiner Eigeninterpretation von Minas Tirith. Es ist damit mein längstes durchgehendes Projekt, da ich nur extrem langsam voran komme und die Bauweise der Häuser ziemlich aufwendig ist.
    Aber eins nach dem anderen...Minas was??


    Minas Tirith ist die Hauptstadt des Königreiches Gondor im berühmten Roman "Der Herr der Ringe". Dort ist es recht detailiert beschrieben, u.A 1000 Fuß hoch, 7 Ebenen mit einem Felsvorsprung, der die Stadt mittig teilt und an einen Schiffsbug erinnert. Peter Jackson und sein Team haben für die Herr der Ringe Filme ein erstaunliches Modell dieser Stadt gebaut und als ich damals im Kino saß wusste ich, dass ich sowas auch mal als Modell versuchen wollte.


    Nunja. Dummerweise verändern sich die Fähigkeiten des Modellbauers mit der Zeit recht stark und das unfertige Modell selbst wird mit der Zeit auch nicht besser. Daher habe ich nun mit einer zweiten Variante begonnen, bei der ich hoffe, soviel wie möglich vom alten Modell einbeziehen zu können. Hier nun also der Grundriss der obersten Ebene. Es sei noch erwähnt, dass es keine Pläne gibt und ich mich nur am Filmmodell orientiere, aber alles frei-nach-Schn... baue. Es komme mir also keiner mit "aber im Film sieht das ganz anders aus.."


  • Moin Ludwig,


    als alter "Herr der Ringe" FAN, freu1
    (lese die Trilogie, samt Hobbit, immer und immer wieder, mindestens einmal alle 2 Jahre....jedes Mal anders, neu.. les 3 )
    bin ich natürlich begeistert, über Dein Bauvorhaben hier, hüpf1
    "Minas Tirith" aus dem Karton erstehen zu lassen !


    Also, da bin ich hier bei Dir "Dauerbaubeobachter"..... !! grins 2 happy 2 freu 2

  • Hallo Holger,


    tja, da wirst du auf jeden Fall Geduld haben müssen denk1


    Bilder vom bestehenden Modell


    Hier mal ein paar Eindrücke vom bestehenden Modell in unterschiedlichen Bauzuständen. Ich habe zuerst die Grundform gebaut und diese dann nach und nach mit Häusern gefüllt. Über die Zeit hat sich zwar nicht die Bauweise, aber doch die Sauberkeit und die Details an den Häusern stark verändert. Vielleicht noch zur Bauweise... Ich denke mir zuerst eine Grundfläche des Hauses aus und baue es dann schichtenweise auf, wobei auch hier alles nach Augenmaß passiert. Ein Stockwerk sind immer etwa 5mm. Das Problem ist, dass man schlussendlich alles anmalen muss und speziell bei den Häusern die ich unbemalt angeklebt habe ist das ziemlich schwer. Außerdem habe ich bei den Straßen lieder vergessen, die Gehsteige von der Straße abzugrenzen usw... Aber genug davon. Hier nun ein paar Bilder zur Einstimmung auf das in den nächsten 10 Jahren kommende grins 2




  • Details und einzelne Häuser


    Durch die Massivbauweise der Häuser -die können oben bis zu 6 Schichten Graukarton pro Wand dick sein, werden die Dinger auch extrem stabil. Das erste Haus hier habe ich mal einem (recht kräftigen) Freund gegeben, damit er mal versuchen soll, es zwischen Daumen und Zeigefinger zu zerdrücken..er hat es nicht geschafft^^





  • Hallo Holger,


    tja, da wirst du auf jeden Fall Geduld haben müssen

    Geduld habe ich Ludwig, bin schliesslich Kartonmodellbauer... happy1 happy1


    Aber ich sehe schon an den ersten Bildern, die Du eingestellt hast:
    Es wird ein echtes "Ludwig" "Gnost" Werk werden !!!!! freu 2 freu 2 freu 2
    daumen1 beifall 1

  • Neustart


    In dem oben gezeigten Zustand stand das Modell nun eine ganze Zeit herum und es hat sich doch das eine oder andere verzogen...erstaunlicherweise eher der Unterbau, als die Häuser selbst. Außerdem bin ich wie gesagt mit der Detailtiefe nicht ganz zufrieden und die Straßengestaltung ist eigentlich nicht vorhanden. Nun wurden schon viele tolle Versionen des Mont Saint Michel gezeigt, bei denen die Hausfassaden texturiert sind. Das ist mir aber auch zu "platt". Daher gehe ich einen Mittelweg und beklebe meine Graupappe mit einer passenden Mauertextur und baue dann auf die "alte" Art und Weise weiter. Schlussendlich werde ich das fertige Haus wohl noch etwas altern.
    Diesmal beginne ich auch von oben und baue mich nach unten. Eine passende Textur zu erstellen ist nich so einfach. Man muss einen guten Mix zwischen erkennbaren Fugen und Kontrast finden. Bei einem 1:1000 Haus ist es ja so, wie wenn man beim Anschauen sehr weit von dem Haus entfernt steht...da erkennt man auch kaum noch einzelne Fugen. Die Stadt besteht aus Kalkstein, die Steine selbst müssen also weiß/grau sein. Für die Dächer habe ich mir Schiefer ausgesucht.

    Große Halle


    Als erstes Haus nach dem Neustart habe ich mir die große Halle ganz oben auf der obersten Ebene vorgenommen. Ich will wie gesagt keine exakte Kopie des Filmmodells, aber schon eine starke Anlehnung, da der Entwurf von Weta-Workshop schon bestechend gut aussieht.


    Los ging es. Ich zeige dieses erste Haus etwas ausführlicher, damit man die Bauweise erkennen kann. Ich bin mittlerweile den dritten Tag mit dem Gebäude beschäftigt und noch immer nicht fertig.
    Werkzeuge? Lineal, Bleistift und Schweizer Offiziersmesser...ach und Weißleim.






    Soviel für den Moment.
    Bis bald
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,
    ich durfte in MSP bereits den aktuellen Bauzustand bewundern, und bin so was von begeistert von diesem Projekt... und daher natürlich auch gespannt, wie das alles weitergeht...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Ludwig,
    wie meinen Vorschreiber geht es mir auch weil ich konnte dieses Projekt auch schon in Mespelbrunn bewundern.
    Es ist auch erstaunlich wie riesig die Häuser wirken auf den Bildern. Auf jeden Fall ist dies ein Projekt wo ich verfolgen werde.
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Ludwig,
    bei Dir ist man es ja gewohnt, ungewöhnliche Modelle zu sehen und als Freund der Bücher Tolkiens freue ich mich auf den Baubericht.
    LG
    Kurt

  • Hallo Leute,


    freut mich, dass ihr mir über die Schulter schauen werdet!


    Große Halle


    MIttlerweile ist die Große Halle fertig. Vielleicht baue ich noch Brüstungen an die Balkone..mal sehen.




    Unterbau I


    Danach habe ich mich an den oberen Teil des Unterbaus gemacht. Da ich mir immer gerne Vorstelle, dass ich mal geschrumpft werde und über meine Modelle laufen könnte, musste auch die Rampe zur obersten Ebene genaut werden, auch wenn sie später komplett im "Berg" verschwinden wird. Nicht abschrecken lassen von den klaren Texturen, das wird noch gealtert. Muss nur erstmal rauskriegen, wie ich das am besten anstelle.




    Bis bald
    Ludwig

  • Da ich mir immer gerne Vorstelle, dass ich mal geschrumpft werde und über meine Modelle laufen könnte,

    Moin Ludwig....
    das ist ja DIE Idee......, daumen1
    bin gerade noch bei meinem Tankhafen Dio am "Restsupern"....,
    da werde ich mich doch auch gleich mal "schrumpfen" und durch mein Tankhafengelände schlendern !
    Gute Idee !! freu 2 happy 2


    Wieder sehr gute Baubericht und Fotos hier von Dir !!!! ja 2 beifall 1

  • Ich werd' verrückt - Der Minas Tirith Baubericht taucht wieder auf!
    Den habe ich vor langer Zeit mal gelesen, nicht wiedergefunden (das war noch die Zeit ohne Netz bei uns...), und mich nie getraut zu fragen - obwohl ich den leisen Verdacht hatte dass das Modell eigentlich nur vor Dir sein kann.
    le hanno meldir
    Danke! Danke! Danke!


    Viele Grüße
    Imo

  • Da klatscht doch mein Unterkiefer auf die Tischplatte. Erste Sahne
    was du da zeigst. Du brauchst dich nicht hinter irgendwas verstecken.
    Selbst wenn jemand diese Bücher/Filme nicht kennt kommt eine
    klasse Stimmung rüber.
    Ganz großes Modellbaukino.


    Gruß


    Jochen

    Gruß


    Jochen


    sauber1 Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.