Lotsenversetzdampfer Ditmar Koel - HMV - 1:250

  • Liebe Kartonmodellbauer,


    ich bin natürlich nicht ganz untätig gewesen in der Zeit wo ich nichts gepostet habe . Ein Schiff ,dass ich fertigstellen konnte, ist die "Ditmar Koel" in 1:250 vom HMV Verlag.


    Die Ditmar Koel diente als Lotsenversetzdampfer auf der Elbe. Sie wurde 1935 gebaut und war wohl für die damalige Zeit sehr modern. Nach eine relativ kurzen Karriere sank sie nach Minentreffer im Jahr 1945 in der Ostsee (da von der Kriegsmarine requiriert).


    Einige technische Daten (aus der Bauanleitung) -
    Länge: 55,4 m
    Breite: 6,4 m
    Verdrängung: 670 BRT
    Antrieb: 2 Dampfmaschinen, zusammen 1870 PS
    Geschwindigkeit: 13 Kn
    Besatzung: 32 Mann


    Das Modell (konstruiert von Peter Brandt) ist nicht sehr schwierig zu bauen. Nur am Bug scheint es ein paar Passungsprobleme zu geben (die Bordwände sind etwas höher als das Deck) aber das hat keine großen Auswirkungen. Mit seiner Optik ist das Schiff aber ein wahres Schmuckstück und einer meiner Lieblinge geworden . Besonders die Verwendung des Ätzsatzes hat sich hier sehr bezahlt gemacht. Ich hatte Apfisdu im Vorgängerforumein paarmal zu seinem Modell der Ditmar Koel genervt und von ihm und auch von Kurt die Empfehlung erhalten, unbedingt den Ätzsatz zu verwenden. Dafür nochmal vielen Dank, es hat sich gelohnt daumen1 !


    Aber nun zu den Bildern:





    Nun noch ein paar Details:





    Und zum Schluß nochmal von vorn



    Ich hoffe, die Bilder gefallen, ich kann die Ditmar Koel nur als sehr schönes und lohnendes Modell empfehlen daumen1


    Beste Grüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    der Dampfer ist wirklich sehr schön geworden.Ich empfehle dieses Modell immer Modellbauern, die sich mit der Konstruktionsweise von Piet vertraut machen wollen. Das Modell ist attraktiv, enthält schöne Details, verlangt aber keine Serienbauten. Die Teile sind nur ein- oder zweimal zu bauen. So kommt nie Langweile auf.
    Ich bin gespannt, was Du nun auf die Schneidematte nimmst.
    LG
    Kurt

  • Hallo,

    Ich empfehle dieses Modell immer Modellbauern, die sich mit der Konstruktionsweise von Piet vertraut machen wollen. Das Modell ist attraktiv, enthält schöne Details, verlangt aber keine Serienbauten. Die Teile sind nur ein- oder zweimal zu bauen. So kommt nie Langweile auf.

    und man wird das Bauens nicht überdrüssig, wenn zig Teile gleicher Art zu bauen sind.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)