U 527 Typ IX C Fly Model 1:100

  • Hallo Freunde,
    ein U-Boot fehlt noch und ich werde versuchen den Bericht zu rekonstruieren. Es ist das Typ IX C aus dem Fly-Doppelbogen, das auch das Typ VII enthält, das ich ja schon rekonstruiert habe. In 1:100 ist das Boot mit 76,5 cm Länge schon ein ganz schöner Brocken. Wie das Typ VII ist das Modell nicht besonders detailliert und es gibt reichlich Schablonenteile. Ich hatte mir den Spantensatz gegönnt,bei der wieder erhältlichen Auflage, liegt er wohl bei.




    Der Bau des Spantengerüsts ist unspektakulär. Der Vergleich mit dem 30 cm-Lineal zeigt die Dimensionen.


  • Was schon mal negativ auffällt, ist der knallrote Unterwasserrumpf. Eine Kopie in Schwarz-weiß behebt das Problem.
    Die Klebelaschen habe ich eigenmächtig eingefügt. Dann geht es in gewohnter Weise vom Bug zur Mitte und hier kommt eine ziemlich unangenehme Überraschung. das 3. Segment ist schlicht und ergreifend gut 1 cm zu kurz, was man auch an der Markierung des Dockkiels sieht. Also musste ich einen entsprechenden Streifen anflicken. Insgessaamt ist der Rumpf nicht einfach zu bauen, auch das Heck hatte so seine Tücken.
    Das letzte Bild zeigt, dass Boot etwa so lang wie die Seydlitz in 1:250 ist.
    Vom Bau des Überwasserrumpfs habe ich keine Bilder. Die Segmente passen in der länge sehr gut, sind aber deutlich zu breit und müssen angepasst werden.




  • Anschießend kam der Turm dran. Hier half mir Ludwig mit Rat, Ein Turmwappen sah der Bogen nicht vor. Ich habe das Wappen von U 527 gewählt. Die Periskope ntsprachen auch nicht dem Original und wurden nachträglich angepasst. Dan kommen noch viele Schablonenteile (Fußpferde, Steigeisen, Peilrahmen) aus Draht dran. Am aufwändigsten war der Wintergarten, der aber deutlich kleiner und einfacher als die beiden des Typ VII ist.
    Fortsetzung folgt.
    Viele Grüße
    Gerd





  • Thanks Marco my friend. Unfortunately you seem to be the only one who is interested in this report and therefore I will not continue it. It makes no sense spending time on something that nobody is interested in.
    Regards
    Gerd

  • motz1 frech 5 les1


    Hier ist keine Post, du kannst also nicht(s) aufgeben.


    Aber 400 neue Beiträge am Tag, das Vorbereiten und Einstellen von Bauberichten, die ganzen Rekonstruktionen, das kostet Zeit.


    Ich schaffe es nicht, täglich alle Themen mit Kommentaren zu versehen, auch wenn ich sie alle lese.


    Also schön weitermachen, wir müssen nächstes Jahr alle an Kleinostheim vorbei und dann haue 1 haue 2



    Gerd, das wird sich bis Jahresende wohl noch hinziehen, bevor der "normale Alltag" zurück kehrt...

  • Hei Gerd,


    naja, so ganz richtig ist es nun nicht, daß sich sonst niemand interessiert.....ich zum Bleistift tue es durchaus und freue mich, daß Du diesen Baubericht fertigst. Wie so einige andere sicherlich auch!
    Es ist aber nun mal so, daß wir alten Karton-Recken hier allesamt schwer beschäftigt sind, unsere alten, seinerzeit von Kartonist gesicherten Bauberichte schnellstmöglich aus dem kartonalen Nirwana wieder greifbar zu rekonstruieren.
    Mich kostet das viel Zeit, zumal ich das auch zeitgleich im Nachbarforum mache, so daß ich natürlich kaum Zeit hab, mich um andere, mindestens ebenso interessante Bauberichte wie meine eigenen zu kümmern.
    Okay, man schreibt das eine oder andere Posting.
    Aber sicherlich nicht so umfassend wie sonst.
    Deswegen ist die Tatsache, daß es zu rekonstruierten, und somit den meisten aus der Vergangenheit sicher auch bekannten Bauberichten momentan relativ wenig Reaktionen gibt, sicherlich nur vorübergehend. Ist erstmal wieder alles hochgeladen, geht das Ganze wie früher ab, da bin ich sicher.
    Also, Kopf hoch und tapfer weitergemacht! ja 2


    lg.
    Tommi

  • Servus Gerd,
    ich muß mich Tom und Thomas anschließen.
    Von wegen "das interessiert niemand" - bei durchschnittlich fast 400 Beiträgen pro Tag (laut Statistik) hechelst du nur noch hinterher.
    Und wie Thomas bin ich auch in einem zweiten Forum (Österreichisches Forum) dabei meine alten Bauberichte parallel wieder aufzubauen.
    Ich schätze, daß ich erst im Jannuar dazukommen werde so richtig mit Genuß und Ruhe all jene Bauberichte zu lesen, die mich interessieren.


    Und ich hab da gleich eine Frage zum Typ IX, wurden die nicht als Versorgungsboote (Stichwort Milchkühe) eingesetzt um den sog. Monsunbooten die Heimkehr aus Japan zu ermöglichen?


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • N´abend Gerd,


    na da möchte ich mich natürlich auch in die Füllfunker-Reihe mogeln...
    Wie meine Vorschreiber schon erwähnten: Bei den ganzen Beiträgen am Tag, flutscht schonmal ein interessanter Baubericht nach unten durch, bevor man ihn bemerkt hat...
    Aber was Du uns hier zeigst, ist wie immer auf Deiner Werft ganz große klasse1 !!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Gerd,


    alle ehemaligen Kollegen sind zur Zeit mächtig aktiv. Man will ja die besonders interessanten Bauberichte präsentieren. Da muss ich mich den Vorrednern anschließen: alles jetzt zu lesen fällt schwer. Aber wichtig ist, dass ein guter Bestand aufgebaut wird und ich denke, dass, wenn wir richtig an die Öffentlichkeit gehen, viele Berichte gerne gelesen werden.


    Alles Gute, in alter Modellbau-Verbundenheit,


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Freunde,
    verzeiht, wenn das frustrierter rüberkam, als gemeint, aber ich habe momentan mit meinen Eltern ziemlich viele Sorgen. Weshalb die Nerven etwas blank liegen. Ihr könnt schon sicher sein, dass ich euch mit meinen Exoten erhalten bleibe, der nächste ist schon angeschnitten, um mal was anderes als nur Fahrwerk eines Panzers zu bauen.
    Wolfgang: Die Fernost-Boote waren auch vom Typ IX, allerdings D2, die dann die unglaubliche Reichweite von >30000 sm hatten. Die Milchkühe waren vom XIV,die aber auch aus dem Typ IX entwickelt wurden und versorgten hauptsächlich die kleinen Typ VII-Boote (Klugscheißermodus aus lala1 )
    Jetzt geht es also weiter, obwohl gar nicht mehr so viel kommt. Zunächst wurden die Seerohre auf den realen Zustand gebracht.

    Dann ging es an die Kanonen. Dir Falk-Bewaffnung war am Anfang des Krieges noch nicht so stark und beschränkte sich auf eine 2 und eine 3,7cm-Flak. Dazu kommt noch die 10,5cm SK. Die Geschütze sind sehr schwach detailliert, kein Vergleich zu GPM.



    Die Restarbeiten sind sehr übersichtlich. Der Netzabweiser wurde mit Draht verstärkt. Neben ein paar Pollern kamen noch die Schrauben dran.

    Fertig ist das Boot.

  • und noch ein paar Detailbilder. Nachzutragen ist, dass die Reling von Draf stammt. Insgesamt lässt sich aus dem Bogen ein beeindruckend großes, aber nicht besonders detailliertes Modell bauen. Die Passgenauigkeit des Rumpfs ist nicht besonders, vor allem das zu kurze Rumpfsegment war ärgerlich.





    Viele Grüße
    Gerd

  • Servus Gerd,


    Danke für die Info! les 2 daumen1
    Gratulation zur Fertigstellung! Ein beeindruckendes Modell! beifall 1 prost1
    Mir gefällt die 10,5er sehr gut, die kommt optisch echt gut rüber!
    Die kleinen Erbsenspritzen sind auch gut geworden, aber die 10,5er hat was!


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Da ist ja ein IX C U-Boot! Danke für den Baubericht! Wirklich sehr imposant! Meinen Glückwunsch für diese sehr saubere Arbeit!
    Jetzt bekomme ich langsam eine Vorstellung was mich beim Bau erwarten könnte.


    Beste Grüße


    Rüdiger