Werft-Diorama "AM AUSRÜSTUNGSKAI" (ca. 1925) HMV CLUBMODELL 2011 / 1:250

  • Moin, liebe Kartonmodellbaufreunde(innen)


    Mein HMV CLUBMODELL "Tankhafen" ist FAST fertig !


    Auch aus dem Grunde,
    kündige ich heute nun hiermit mein neues Bauvorhaben an,
    wie man unschwer erkennen kann, bleibe ich der Dioramen Hafenumgebung treu.


    Mit dieser Seite beginnt, in den nächsten Tagen, mein Baubericht:


    HMV Clubmodell von 2011

    WERFT - DIORAMA "Am Ausrüstungskai" (ca. 1925) 1:250


    Das Werft Diorama stellt eine Situation am Ausrüstungskai einer Werft der 20er Jahre dar.


    Die "AMLAFI" gab es tatsächlich und wurde nach der gleichnamigen Stadt nahe dem ital. Sorrento benannt.
    Sie wurde 1925 zusammen mit ihrem Schwesterschiff "SORRENTO" von der AG Weser in Bremen
    für die bekannte Reederei Rob.M. Sloman jun. gebaut.
    1927 verkaufte Sloman die AMALFI aber wieder, an die NEPTUN LINE,
    wo sie bis 1940 unter dem Namen EULER ihren Dienst tat.
    Im Service der Kriegsmarine sank die EULER, ex. AMALFI, nach dem Zusammmenstoss mit einer Mine in der Nähe von St. Nazaire.


    Eine Besonderheit stellte damals der Übergang zum Motorantrieb und die Einführung eines Flettner Ruders dar.
    Es handelte sich dabei um ein kleines freibewegliches Ruderblatt,
    das am normalen Ruder angebaut war und sich wie eine Wetterfahne frei bewegen konnte.
    Das besagte Flettner Ruder wurde zwar in über 100 Schiffen eingebaut,
    aber es konnte sich doch nicht durchsetzen.
    Bei normaler Fahrt verstärkte es die Ruderwirkung,
    bei langsamen Revierfahrten war es allerdings wirkungslos.


    Der Kran ist einem fahrbaren Turmdrehkran aus dem Buch "Winden und Krane" von R. Hänchen von 1932 nachempfunden.
    Dieser Kran von MAN hatte eine Tragkraft bei 12,5m Ausladung von 40t und bei 30m Ausladung immer noch 12t.
    (o.a Text, z. Teil sinngemäss, aus Bauanleitung HMV Clubmodell 2011)


    Hier der Bogen:
    12 Bogen 628 bzw. 902 Teile
    Maßstab 1:250 420 mm
    Konstruktion Peter Brandt / Friedrich Pohl
    Länge des Gesamtmodells 420 mm




    Hier Einzelheiten des Modells:


    Bogen- und Bauplanimpressionen:




    Nachtrag:


    Hatte vergessen, oben zu erwähnen, dass ich das Dio
    mit dem HMV Lasercut-Satz baue !


  • das passt bestens zu Deinem Ölhafen und den später geplanten Erweiterungen!

    servus_1 Gerhard,


    DANKE, den Spass am Bau, werde ich sicher haben, bei diesem auch so interessanten Dio ! danke1 freu 2


    Ja, es ist später gut zu den anderen Hafendio-Elementen kombinierbar,
    brauche aber dann in den Jahren in Bremerhaven einen längeren Tisch für die Ausstellung ! oh1 happy1


    Gut auch, dass ich dann bei meinem "kleinen" Bau (im Gegensatz zu Deinem grossen Dio)
    so "Einiges an Tipps" an Bautechniken, von deinem Baubericht übernehmen kann !! tanz 2 daumen1

  • Bei dem Kran wirst Du es zu schätzen wissen.

    Oh ja Andreas......, da hast Du wahrlich Recht ,
    hatte mich schon so die letzten drei Tage, zwischendurch mit dem Bogen und Teilen optisch vertraut gemacht. daumen1


    Werde aber wohl trotzdem die farbliche Kran-Struktur vom Bogen UND den LC Teilen dazu, beim bauen in "Verbindung" bringen...
    denn nur "ausschliesslich" die Kran-LC-Teile sehen mir zu strukturlos aus.. ? happy 2
    Kartonstichelei "en gros" wird bestimmt auf mich zukommen.... oh1 zwinker2 grins 2
    Kommt Zeit, kommt Rat ! denk1


    Erstmal wird in den nächsten Tagen eh der Bau, mit der AMALFI beginnen... freu1

  • Ooooooh, da schaue ich gerne zu, zwar etwas wehmütig, aber dennoch interessiert. Wehmütig deswegen, da ich MEINEN Bogen leider vor längerer Zeit............verschenkt.........habe (Es gibt noch keinen Smiley, der sich selber in den Hintern tritt) Jedoch ist der neue Besitzer bautechnisch absolut des Bogens würdig und wird ihn zu einem spitzenmässigen Modell verarbeiten.


    DEIN Bogen wird mit Deiner Baukusnt gepaart auf jeden Fall auch ein hervorragendes Modell werden!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • (Es gibt noch keinen Smiley, der sich selber in den Hintern tritt)

    Hallo Peter,


    ja "den o.a. Smiley" könnte "ich auch" des Öfteren gebrauchen...., der fehlt wirklich ! muhaha1


    Ja Danke, für Deine netten, aufmunternden Worte ! danke1


    Freue mich schon auf den Baubeginn, zur Zeit bin ich immer noch am Supern beim Tankhafen, aber es wird !
    Meinen Ausrüstungskaibogen habe ich für mich behalten,
    im Gegenteil sogar noch einen wichtigen "Ersatzbogen", von einem lieben Kartonmodellbaufreund,
    mir schenken lassen. hüpf1 freu1 freu 2


    Hatte beim Bau des HMV Tankhafens gesehen, wie wichtig es ist, einen Zweitbogen zur Hand zu haben !!!


    Hatte mich deswegen schon im Sommer mit Benjamin Fentens vom HMV in Verbindung gesetzt,
    um bei der jährlichen Auslieferung der HMV Clubmodelle, gleich automatisch immer jährlich 2 Clubmodelle zu bekommen. grins 2


    Da ich alle Clubmodelle wohl bauen werde, bin ich mit einem Ersatzbogen immer auf einer sicheren Seite,
    denn die Drucker bekommen die evtl. Ersatzteile doch nicht farblich so genau hin,
    wie das Originalteil denn aussieht, das man vielleicht nach einem versemmelten Baufehler dringend wieder braucht... daumen1

  • Servus Holger ,


    Ja da wünsch ich Dir viel vergnügen mit dem Bogen . Da schließt Du ja gleich an den Tankhafen an , bravo !


    Ich bin ja kurz vor der Fertigstellung des Dioramas , es hat wirklich Spaß gemacht . Ich bin schon gespannt darauf wie du den Kran meisterst .


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Danke Kurt, danke1


    ja in einigen Tagen beginnt der Baustart! freu1 freu 2


    Konnte am Tankhafendio, wegen mancher begangener Baufehler eine Menge dazulernen !!! denk1
    Wie ich den Kran meistere, da bin ich selbst sehr gespannt... kratz1 happy 2

  • Hallo Holger,


    Du wirst feststellen, dass die Schienen vom Austrüstungskai leider etwas versetzt zu den Schienen an den anderen Modulen sind. Da hat Peter uns damals was nettes eingebaut und wir haben es nicht gemerkt. Wir haben aber einen "Adapterbogen" auf dem Tisch, den der HMV demnächst einfach mal mitproduzieren und beim Club mitschicken wird. Weiß aber noch nicht, wann das sein wird.


    Das zweite Clulbmodell kann man als Mitglied für 17,50 Euro im Vorfeld dazu bestellen. Lohnt sich in jedem Fall. Bestellung geht aber nicht über den Shop, da wir ansonsten jede Menge Bestellungen von NUR dem zweiten Clubmodell bekämen.... Also - bei Interesse einfach Email schicken. Für das Clubmodell in diesem Jahr können wir das noch max. zwei Tage akzeptieren. Dann steht die Auflage fest.


    LG
    Ben

  • Das zweite Clulbmodell kann man als Mitglied für 17,50 Euro im Vorfeld dazu bestellen. Lohnt sich in jedem Fall. Bestellung geht aber nicht über den Shop, da wir ansonsten jede Menge Bestellungen von NUR dem zweiten Clubmodell bekämen.... Also - bei Interesse einfach Email schicken. Für das Clubmodell in diesem Jahr können wir das noch max. zwei Tage akzeptieren. Dann steht die Auflage fest.

    Moin Benjamin,


    habe Dir noch eben eine extra Mail nach Brunsbek geschickt.
    Ich hatte mit Dir im Sommer ein Telefonat, wo ich Dich bat, mir bei jedem jährlich erscheinenden HMV Clubmodell,
    automatisch ein Zweitexemplar mitzusenden.
    Da ich nun nicht weiss, inwieweit das bei Euch im System, unter meiner Kundennummer, verzeichnet ist,
    habe ich noch vorsichtshalber Euch, diese Email mit nochmaliger Bestätigung zukommen lassen.


    Mit dem Adapterbogen wäre natürlich schön, wenn der noch erscheinen könnte, BEVOR ich mit dem Kaibau am Ausrüstungskai beginne..........
    Danke !!!

  • @ Peter


    Freue mich, Dich hier dann als Topp fachlichen Bauberichtsbegleiter zu wissen und "Füllfunk" ist immer erwünscht,
    gerade wo ich doch all die Diplome zum Füllfunk ergattern konnte ! Es lebe der Füllfunk, Füllfunk forever !!! freu1 hüpf1 happy1


    @ Fritz


    Danke Fritz, für die Wünsche ! danke1 high five1
    Ohne Baufehler kein Weiterkommen im Bauen ! dafür1 daumen1

  • Dieses Thema enthält 1.040 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.