Das Nelson-Teleskop

  • Ich weiß, ich weiß, ist kein Segelschiff. Aber es ist sozusagen unmittelbarer Bestandteil eines der berühmtesten Segelschiffes der Welt, der HMS VICTORY, daher dachte ich, ich packe das Teil in diesen Bereich. Wenn ihr meint, es soll woanders hin, ist es mir aber auch recht.


    Neulich kaufte ich in Bremen, im "Atelier GAG", diesem Eldorada für uns Kartonbauer, diesen netten kleinen Bogen hier:


    Der Zusammenbau erforderte meine gesamte Konzentration, so dass ich leider keinen Baubericht, und mit Bildern schon gar nicht, abliefern kann. Aber seht das Ergebnis - und das Tolle ist: Es funktioniert! Man kann echt gut dadurch sehen, und auch so, wie man es von einem Fernrohr erwartet. (Auch wenn die 6-fache Vergrößerung nun nicht der ganz große Wurf ist... grins 3
    Zuerst einmal der Köcher:


    Dann holen wir das zusammengeschobene Fernrohr heraus:


    ...und ziehen es vorsichtig auseinander:


    Nun hat also der Kapitän meiner Mercury gleich ein Teleskop, wenn das Schiff irgendwann mal in See sticht. tanz 2

  • moin1 Bonden,


    wie genial ist das denn? Habe erst jetzt dein Nelson-Feldstecher gesehen. Topp! ja 2 ja 2 ja 2 prost2

  • Ich habe mir das jetzt auch besorgt, dazu noch das Newton- Spiegelteleskop und die Sonnenuhr vom gleichen Verlag. Und dort gibt es noch mehr!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Moin,


    tolles Stück, Bonden !
    Wer sich für sowas interessiert: Aus gleicher Quelle (Astromedia Verlag) gibt es auch einen Nachbau eines
    galileischen Fernrohrs. Wer also wissen möchte, mit welch engen Gesichtsfeldern einer der grössten
    Wegbereiter der modernen Wissenschaft den Himmel entschlüsselt hat --> nur zu.
    Die enthaltenen Linsen sind besser als man denkt.
    Und es ist auch noch jede Menge Bastelspass für kleines Geld.
    LG, Holger

  • Ahoi Tommi,


    wenn du deine Alert fertig hast, braucht der kommandierende Leutnant ja noch ein Fernguckdingens - das isses! grins 3


    Ahoi Michael, ich habe ja gelesen, dass du Platz gemacht hast - dann also viel Spaß beim Bauen! daumen1


    Ahoi Holger, ja, da gibt es noch einige andere interessante Teile; mal sehen, vielleicht gesellt sich ja zum Teleskop noch das eine oder andere historische Instrument hinzu. zwinker2

  • Ich habe jetzt mal das Newton Spiegelteleskop zusammengebastelt.
    Wenn man die Anleitung versteht, geht es recht gut voran.
    Wer lesen kann...okay, ich musste zweimal lesen.
    Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
    Mann kann z.B. den Mond in 16 oder 30-facher Vergrößerung beobachten, was z.Zt. ja recht gut geht. Ist schon erstaunlich, was so ein Pappmodell hergibt, exaktes Bauen vorausgesesetzt.



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • uiih, und die sind auch noch schnell:
    Newton-Teleskop incl. Sonnenfilter + die Königs-Elle bestellt und nach 2 Tagen war die Lieferung auch schon im Briefkasten !


    Gessy

  • ich habe mir die Seite mal angesehen. Kann man wirklich mit diesen preiswerten Teilen so gut in den Himmel schauen? Mein Schwager hat für sein "billiges" Teleskop bestimmt 500 Teuro bezahlt.


    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Man kann schauen - aber natürlich bei weitem nicht so gut wie mit einem richtigen Teleskop.
    Ist doch klar. Aber jetzt beim Vollmond hat man bei 30-facher Vergrößerung schon sehr gut die Krater erkannt.
    Und auch das Einstellen ist etwas wacklig (Papier ist halt doch nicht so standfest...)

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    Dein Teleskop sieht gut aus und es freut mich das es funktioniert.
    Ich habe meines 2010 gebaut und es erfüllt seinen Zweck: man kann damit Beobachten. Für Dauereinsatz ist das Kartonteleskop natürlich nicht geeignet.
    Das Faszinierende für mich ist, dass so was überhaupt, aus Karton gebaut, funktioniert.


    Viele Grüße
    Christoph