Borgward Isabella Anette Scholz Verlag

  • Hallo Freunde,


    hier nun meine aktuelle Baustelle. Die Isabella, ein Fahrzeug was zu seiner Zeit den Nerv der AutofahrerInnen traf. Der Anette Scholz Verlag hat ein sehr schönes Modell dieses Wagens herausgegeben, der sich lohnt in die dritte Dimension überführt zu werden. Der Bausatz ist im M 1:45 gehalten, ich werde ihn vergrößert in 1:25 bauen.



    Die Teilezahl ist recht übersichtlich, was aber nicht hießen soll, dass man schnell fertig wird. Das Modell hat sehr viele Rundungen und man muss doch viel Fromarbeit leisten.
    Die ersten sieben Teile sind nun verbaut, und die Seiten des Fahrzeuges lassen die Form bereits erahnen.



    Bald geht es weiter!


    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    ich finde es spannend, ein Modell aus dem Anette-Scholz-Verlag entstehen zusehen. Besonders neugierig bin ich auf die Wirkung des fertigen Modells. Die Rundungen sind sicher eine Herausforderung. Ich bin aber sicher, dass es Dir gut gelingt. Viel Erfolg!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • HalloRudolf,
    schön die mal auf die Finger schauen zu können.
    Gleich mal die erste Frage hast du spezielles Werkzeug für die Rundungen?
    Gruß Uwe

  • Hallo Freunde, es geht weiter!


    @ Andreas: Leider sieht man die Modelle dieses Verlages recht selten auf Ausstellungen, obwohl sie gut wirken.
    @ Uwe: Ein besonderes Werkzeug habe ich nicht, ich nehme Rundhölzer, Filzstifte, oder Stahldraht um die Rundungen zu formen.


    Nun zur schönen Isa,


    nach dem Fertigen der Seitenteile werden die Motorhaube, der Kofferraumdeckel und das Dach angebaut. (Bild 4 und 5)



    Neben dem Anbau zusätzlicher Teile, wir Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker war jetzt die Verglasung an der Reihe. Das Problem bei der Sache ist, dass es keine Scheibenrahmen für die Front und Heckscheibe gibt. Der Verlag sieht vor die Scheiben mit Klebelaschen anzubringen. Die originalen Folienteile sind mit schwarzen Linien bedruckt und verfügen über Klebelaschen. Ich habe bei der Heckscheibe diese Methode angewandt, bin jedoch mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.




    Bei der Frontscheibe bin ich den Weg über einen selbst gefertigten Rahmen gegangen, es klappte etwas besser, ist aber noch ausbaufähig.



    Die Karosserie ist damit bis auf die Stoßstangen soweit fertig.

  • In der Bauabfolge ist nun die Anfertigung der Inneneinrichtung an der Reihe.



    Lediglich die Position des Lenkrades bedarf einer kleinen Korrektur.



    Im nächsten Schritt werden Inneneinrichtung und Karosserie miteinander verbunden, die Bilder dazu werden folgen.


    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf,
    dafür das man sagt Rundungen sind in Karton nicht so gut hinzubekommen, Dein Modell tritt den Gegenbeweis an.
    Sieht echt super aus!!! Von mir schon mal beifall 1 klasse1


    Bin gespannt auf das fertige Modell!
    LG
    Mike

  • Moin Rudolf.
    Der Borgward ist Dir gut gelungen bisher. Die Rundungen haben es wirklich in sich, ich habe den VW- Karman Ghia von A.S. gebaut, aber im Maßstab 1:45. und hatte Schwierigkeiten die typische Form mit vielen Rundungen in diesem kleinen Maßstab zufriedenstellend hinzubekommen. Ich würde , so wie Du es auch gemacht hast, in 1:25 bauen.
    Gruß Hans Joachim

  • Nun gehts es wieder weiter.
    Die fertige Inneneinrichtung wurde nun eingesetzt und verklebt.



    Nun fehlt zur "Hochzeit" nur noch die Bodengruppe. Dabei war es notwendig die Räder bereits in die Bodengruppe einzusetzen.


  • Hallo Rudolf,


    die "Schöne" ist Dir wirklich gut gelungen. Die Rundungen an den älteren und alten Automobilen sind ja gar nicht so leicht umzusetzen. Ein Lob für den Konstrukteur und natürlich für den Erbauer daumen1 daumen1 .


    Viel Grüße
    Christoph

  • Hallo Rudolf,


    Glückwunsch zur Bereicherung Deiner Fahrzeugflotte! Ja, diese Rundungen. Man glaubt gar nicht, dass man diese so überzeugend mittels Karton darstellen kann. Prima gemacht!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Rudolf,
    das ist sie, der Traum der Familienväter in den fünfziger Jahren, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
    LG
    Kurt

  • moin1 Rudolf,


    das ist aber ein wirklich herrliches Modell! Toll gebaut und fotografiert! Bravo! ja 2 ja 2 ja 2 prost2

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.