WHV - Kong Harald - 1:250 - Wiederaufnahme

  • Ich weiss gar nicht ob ich bei kartonist.de damals einen Baubericht zu meiner KONG gestartet habe. Wenn dann habe ich diesen nicht gesichert. Zum Glück habe ich noch 3 Fotos gefunden, wobei viel ist ja nicht passiert bei diesem Bau bisher.


    Begonnen habe ich August 2011, Baugrund war weil wir 2011/07 eine Woche mit der Hurtigruten unterwegs waren. Allerdings nicht mit der Kong Harald, sondern mit der Nordkapp. Wobei unterwegs haben wir in einem Hafen auch die Kong kurz am Bord besucht. Ich kann mich errinnern da war alles viel mehr verspiegelt, wie auf der Nordkapp.


    So was bisher passiert ist:



  • Hi Markus


    Schön, dass Du den Bau dokumentierst! Die Hurtigruten-Schiffe gefallen mir zwar optisch nicht alle, aber sie verbinden damit einen Traum von mir, nämlich eben den der Hurtigruten.


    Also, nachdem ich Venedig nun verlassen habe folge ich Dir gerne ans Nordkapp freu 2


    LG
    Peter

  • @Peter_H
    Schön das du dabei bist. Was ist genau dein Traum im Bezug Hurtigruten?


    So ich habe mit den Bordwänden angefangen:


    In anderen Bauberichten wird dazu geraten, mehr Spanten bzw. diese besser zu verstreben. Das werde ich befolgen, schaden kanns ja nicht.


    Als Zusatz werde ich immer wieder Schiffe einsetzen die ich bei unserer Reise fotographiert habe. Vielleicht hat wer ja Lust genauers über das gezeigt Schiff herauszufinden:

  • In den vorherigen Bauberichten, wurden die Schanzkleider stumpf verklebt.


    Frage an die die das Modell schon gebaut haben, ist diese Vorgehensweise gut so, oder soll man ein wenig von den Klebeleaschen überstehen lassendamit das Schanzkleid ein wenig mehr halt hat?

  • Hi Szabo,


    schön wieder von Dir zu hören. Ich habe das Modell damals mit der Bretterreling gebastelt. Für mich macht es durchaus Sinn, so zu verfahren oder aber die Decks zu verstärken, wie ich es bei Stumpfverklebungen praktiziere.


    Viel Spaß mit dem interessanten Schiff.


    Günter

  • So die Bordwände sind fast dran. Die Zusammenführung im Bugbereich, fehlt noch. Wo das Arbeitsdeck aufhört und die Kabinen anfangen, gibts auch bei mir (in anderen BB ist das auch so) Spannungen, da liegt die Bordwand nicht sauber an. Da glaube ich an einem Konstruktionsfehler. Ein paar Zeichen z.B. Bugstrahlruder usw. kommen noch an die Bordwand.



    Und wieder ein Schiff zum recherchieren:


  • @ Markus,
    @ Armin,


    auch ich hatte so meine Probleme. Wenn ich die Aufnahme vergrößere sieht man die Spannungen.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hi Markus,


    fein, daß es bei Dir weitergeht! Mir geht es mit der "Kong" ein wenig wie Dir: von der Form her gar nicht mein Typ, aber Armin hat gezeigt, daß das Modell durchaus was hermacht. Dein Bug sieht jedenfalls richtig elegant aus.


    Beste Grüße
    Claudia

  • @Peter
    ja mach das unbedingt. Mich ich sehnt es genau so jedes mal, wenn ich an dem Modell grad am Werken bin. Ich war schon und würde es wieder gerne tun. Wobei in Zukunft wirds eher wieder mit dem VW-Bus auf die Lofoten gehen.


    Gestern habe ich die Seitenteile 29a und 29b angebracht.


    Übrigens, an dieser Stelle hätte ich bewährt, das Deck noch irgendwie mehr zu versteifen(verdoppeln). Denn es wölbt sich beim 90 grad Knick des Bauteils 29 nach unten. Zumindest bei mir.

  • Weiter geht es mit der Brücke. Bauteilegruppe 30. Um die Segmente besser verbinden zu können habe ich kleine Schnipsel aus dünnem Kassa-Papier benutzt.


    .

  • Nun wurden einige grosse Lücken geschlossen. Das backboardseitige Fensterproblem habe ich mit Scannen, Ausdrucken auf 80g Papier und Aufkleben gelöst.

  • Hallo Markus,


    ja, die Kong Harald liegt auch noch in einem der zahlreichen Bogensammlerstapel bei mir. grins 3


    Deine Baufortschritte sehe ich mir daher gerne weiter an, es sieht gut aus.


    LG
    Thomas


    P.S. Ich habe deine schönen Bilder nach der 2+2+...-Regel angeordnet, damit diese auch auf den meisten Geräten vernünftig betrachten werden können. Bitte schaue doch, dass du dieses Muster ebenfalls verwendest. Vielen Dank!

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.