North American RA-5C "Vigilante"; 1/250

  • Moin,
    auf der Grundlage eines GELI-Bogens habe ich eine North American RA-5C "Vigilante" entworfen. Farbveränderungen sind hier in inbegriffen, wobei ich mich bei dem Grauton an der Farbgebung des Bogens der Conair CS2F US Navy "Tracker" von Bob Schedler (http://www.bobscardmodels.altervista.org/) orientiert habe.
    Zum Flugzeugtyp verweise ich auf diese Webseite: https://en.wikipedia.org/wiki/North_American_A-5_Vigilante


    Das Modell ensteht in Segmentbauweise, wobei das die Flügeltragende zentrale Teil verstärkt ist.




    Die Treibwerkseinlässe liegen noch an den Rumpfseiten und wollen noch verbaut werden.




    Hier noch ein Blick auf die Treibwerksauslässe.

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Servus Klaus-Gerhard,


    auch in 1:250 sollte dieser Vogel noch gute 9,X cm lang sein - war ja großer Bomber/Aufklärer damals.
    Musstest Du vom Geli-Bausatz Teile weglassen oder konnte man das Bergweltdesign so einszueins übernehmen?
    Bin mal gespannt, wie der Vogel "fettich" ausschaut. Wird es dann auch noch einen Träger dazu geben ??
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Moin Klaus,


    1/1 übernehmen konnte ich die Teile des GELI-Bogen nicht. Während die Segmente ganz gut passen, kommt GELI bei der Konstruktion mit einem Spant an einem Ende des jeweiligen Segments aus. Der folgende Spant soll dann mit eingeleimten Klebelaschen angesetzt werden. Ich habe dagegen jedem Segment noch einen weiteren Spant hinzugefügt und auf die Klebelaschen verzichtet. Das erhöht die Stabilität und vereinfacht die Formgebung enorm. Da ich hier mit 80 gr/m² - Papier baue, habe ich die Spanten verstärkt und die Zusätzlichen ließen recht gut einpassen. Aber auch beim Fahrwerk stosse ich an die Grenzen des Machbaren. Da muss ich vereinfachen ...

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Hej,


    und jetzt ist auch schon fast alles zusammengebaut.
    Ich denke das Flugzeugmuster ist klar erkennbar, auch wenn's an der Farbgestaltung (Übergang zwischen grau und weiss) noch hapert.


    ?? Weiss jemand von Euch, wie ich das geschickt lösen kann ??



    Und damit wird wohl auch klar, wohin in einem Langzeitprojekt die Reise geht ...

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Moin Chris,


    es geht um den passgenauen Übergang von grau und weiß der einzelnen Segmente, damit die Segmente nicht nur baulich, sondern auch farblich aneinander passen. Ich hab' da auch schon überlegt, wie das passen kann, gebaut habe ich es aber noch nicht.

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Moin Chris,


    der GELI-Bogen hat den Maßstab 1/33 und kommt im Silberdruck daher. Da gibt es leider keine Farbkanten.
    Da hilft nur ausprobieren.


    Inzwischen habe ich noch ein weiteres Modell gefunden:
    Hier ist es die Bomberversion A-5, die von Oddball Productions bei Ecardmodels angeboten wird.


    Der Maßstab beträgt hier 1/67 und das Modell ist in grau-weißer Farbgebung happy 2 :




    Hier Titelblatt und Bauanleitung und ein paar Teile.


    Dies Modell kann den Bau sicherlich erleichtern, zumal der Maßstab ja schon deutlich kleiner ist.
    Damit wird das Skalieren (Maßstabsreduktion auf 1/250) einfacher.
    Der Bogen muss allerdings ein wenig farblich umgestaltet werden und ein wenig Umkonstruktion von der
    A-5 Version in die Aufklärervariante RA-5C (Anbringen der Boden- und Rückenwannen, Umbau der Schubdüsen) ist erforderlich.
    (Eigentlich müsste es gehen, wenn ich hier Teile aus dem einen Bogen gegen Teile aus dem anderen Bogen austausche ... kratz1 )
    Ich denke trotzdem, dass ich mit Bogen von Oddball Productions besser vorankommen kann, als es mit dem GELI-Bogen geht.
    Versucht habe ich mich allerdings noch nicht daran ...


    Bis dann

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Auch das ist ein interessantes Modell. Bei ecardmodels findet man wirklich schöne Dinge!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!