Schottischer Hafen 1:250 Predes

  • Hallo Freunde,
    da gibt es einen Bogensatz, der mir die letzten Tage nicht aus dem Kopf gegangen ist. Von Volker Preischkat gibt es ja viele Fahrzeugmodelle in 1:43, was nicht so ganz mein klasisches Beuteschema ist, aber auch einen Hafen in 1:250, der 2011 im Adventskalender versteckt war.
    Wie der Begriff des Adventskalenders schon vorgibt, sind das 24 Bögen. Eine Bauanleitung gibt es nicht und mir ist auch kein Baubericht bekannt, doch sind die Teile immerhin mit Nummern versehen, was sicher hilfreich ist.
    Es geht los mit einer Grundplatte, auf die ein Mittelspant aufzukleben ist (Bilder 1 und 2). Hier liegt ein kleiner Fehler vor. Wenn das mit den Querspanten klappen soll, müssen in den Mittelspant Schlitze eingeschnitten werden (Bild 3).



  • Die nächste Kinke. Will man die Abschlußwand mit der Teilenummer 9 einbauen, muß man die Klebelasche mittig einkerben (Bilder 1 und 2), da man das Teil sonst nicht gegen den Mittelspant kleben kann (Bilder 3 und 4).



  • Der Zufluß unter der Brücke wird eingerahmt (Bild 1). Und nun geht es an die zahlreichen Querspanten (Bild 2). Im Bereich des Zuflusses sind etwas kürzere Querspanten zu verbauen (Bild 3) und nun ist der Kai mit den Spanten ausgefüllt (Bild 4). Das wirkt recht solide, so daß ich auf den Einbau von Spanten aus Graupappe verzichte.



  • Über den Zufluß sind zwei Gewölbe einzubauen (Bild 1), Das geht eigentlich ganz gut, ich hoffe, daß es mit den Brückenbogen passen wird (Bilder 2 und 3). Der Sinn dieser Teile hat sich mir nicht erschlossen (Bild 4).



  • Hallo Kurt


    Ich freue mich sehr, dass es nun endlich mal einen BB zu diesem tollen Bogen gibt. Ich hoffe, der wird den einen oder anderen (mich eingeschlossen) motivieren, dieses Diorama mal zu bauen. Ich denke, das hat ein riesiges Potential, auch zum Supern!


    LG
    Peter

  • Hallo Kurt,


    gesammelt habe ich die Adventskalender alle, aber gebaut habe ich noch nix davon.


    Nun werde ich mal schauen, wie dieses Ding wird. Ich finde es vor allem spannend, weil es bei Volker außer Bildern keine Anleitungen gibt.

  • gesammelt habe ich die Adventskalender alle, aber gebaut habe ich noch nix davon
    Hallo Peter,
    vieles erklärt sich für einen erfahrenen Modellbauer von selber, doch hoffe ich, durch den Baubericht Nachbauer motivieren zu können.
    Hallo Michi,
    den Bericht kannte ich noch nicht, Wenn mir der Maßstab auch etwas klein ist, so ist er dennoch sicher hilfreich. Herzlichen Dank für den Link.
    Hallo Andreas,
    mach ich doch gerne,
    Hallo Holger,
    der Bogen fällt mit Sicherheit in Dein Beuteschema.
    Hallo Dirk,
    der Kalender 2011 war mir bis zu Peters Bilderrätsel auch nicht bekannt.
    Hallo Torben,
    schön, Dich dabei zu haben.


    Zitat von Railgoon

    gesammelt habe ich die Adventskalender alle, aber gebaut habe ich noch nix davon

    Hallo Andreas,
    gibt es da noch mehr in 1:250?
    Hallo Tom,
    das ist richtig Link .
    Der ist auch hilfreich, doch auch etwas verwirrend, da er das Modell in der Konzeptionsphase zeigt.
    LG
    Kurt

  • Über den Zufluß führt eine Straße, die zum Hafenbecken hin mit einer Brüstung gesichert ist. Die der Straße zugewandte Seite wird mit diesem Teil verkleidet (Bild 1), das zu knicken und hinter die Bögen zu kleben ist (Bild 2).
    Eingebaut ergibt sich dadurch ein Auflager für die Fahrbahn (Bild 3) und so sieht es von vorne aus (Bild 4).




  • Nun kommt der Bau ins Stocken, denn die auf der Grundplatte für die Mole eingezeichneten Teile sucht man auf den Bögen vergebens (Bild 1) . Ich habe Volker von dem Problem unterrichtet und er hat auch einen Ergänzungsbogen gezeichnet.
    Ich hatte in der Zwischenzeit schon eine Lösung mit den vorhandenen Teilen des Bogens gefunden. Das runde Teil ist auf dem Bogen vorhanden. Daran schließt sich einer der beiden überzähligen Querspanten an (Bild 2). Dieses Teil habe ich mir neu ausgedruckt (Bild 3) und die Klebelasche passend eingekürzt (Bild 4).



  • Die Verblendung klappt (Bild 1). Hinten schaffe ich mir einen Abschluß mit einem Teil eines sehr langen überzähligen Spantenteil (Bild 2). Der Rest davon wird zu einer Mittelversteifung umfunktioniert (Bild 3) und fertig ist die Mole (Bild 4). Mit etwas Phantasie bekommt man das also auch mit den Teilen aus den 24 Bögen hin.




  • Die Rampe für die RORO-Fähre ist im Bogen vorhanden (Bild 1) und das Teil fügt sich nun schön an den übrigen Kai (Bild 2). So sieht das komplette Kai-Modul aus (Bild 3). Vor die Kaimauer werden noch Dalben aus verdoppeltem Karton geklebt (Bild 4). Die auf den Bögen vorhandenen reichen nicht aus, man muß nachdrucken, was aber kein Schaden ist, da sich später herausstellen wird, daß man den dazu ausgewählten Bogen Nr. 19 noch gut gedoppelt brauchen wird.




  • Moin Kurt,


    toll, dass Du Dich auf das Projekt einlässt.
    Ich habe erst im Rätseltrööt davon erfahren, dass es das Modell überhaupt gibt.
    Ich schaue gespannt zu.


    Bis dann
    Klaus-Gerhard

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Hallo Kurt,


    soweit ich mich erinnern kann, hat Volker vor einiger Zeit einen Kalender herausgegeben, der es ermöglichte, Autobahn- und Straßenszenen in 1:250 nachzubauen, Auch eine Art Diorama mit Dakar-Rennmodellen müsste es mal gegeben haben. Beides aber nicht als Free Download.


    Mit den Schiffen hat sich Volker eigentlich erst in jüngster Zeit befasst.


    Alles nur reichlich vage Erinnerung. Du könntest ihn ja mal persönlich anfragen.


    Ansonsten sieht das recht gut aus. Mich hat immer gestört, das man bei Volker keine Anleitung bekommt. Alles kann man aber aus den Übersichtsbildern leider nicht erkennen.

  • Zitat von Klaus-Gerhard

    Ich habe erst im Rätseltrööt davon erfahren, dass es das Modell überhaupt gi

    Ich auch.


    Hallo Andreas,
    von der Scharnhorst her bin ich da ja trainiert. Es ist richtig, nich alle Teile sind numeriert und die Bilder im Baubericht beantworten auch nicht jede Frage. Von daher hoffe ich, daß dieser Bericht nützlich sein wird.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 185 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.