MS. REGINA MARIS JADE--VERLAG

  • Moin.
    Ein schönes, kleines Passagierschiff Modell, gut zu bauen und Passgenau. Ein typisch älteres Wilhelmshavener Modell. Ich habe auch hier wieder keinerlei Superung ausgeführt, nur mit Schutzlack Lackierung versehen, dadurch heute die sichtbaren Alterungsspuren.
    Die MS. REGINA MARIS war der erste Passagierschiff- Neubau einer deutschen Reederei nach dem 2. Weltkrieg. Sie wurde 1966 von der Lübeck- Linie AG in Dienst gestellt. Das Einsatzgebiet war die Kreuzfahrt. 1974 Verkauf nach den USA. 1979 von der Deilmann- Reederei gekauft und auf der Nobiskrug- Werft in Rendsburg umgebaut und kurzzeitig als FRANFURT in Dienst gestellt. Nach kurzer Zeit aber wieder in REGINA MARIS umgetauft. 1983 nach Griechenland verkauft, und 1985 in Bremerhaven zur Luxusjacht umgebaut. Wahrscheinlich immer noch im Einsatz.
    Ein paar Daten:
    Stapellauf: 1965 Verdrängung: 5813 BRT. Länge: 118m. , Breite: 16m. Antrieb: Zwei 10- Zylinder Dieselmotoren, MAN.mit 8500 PS
    Geschwindigkeit: 20Kn. Besatzung: 117, Passagiere: 276/ 260
    Verlag: JADE--VERLAG WILHELMSHAVEN Maßstab: 1 : 250 Modellbauzeit: 1982
    Gruß Hans Joachim




  • Moin Hans-Jochim,
    schönes Modell eines eleganten Schiffes. Auch wenn es noch nicht deine späteren hervorragenden "Kupferdrahtrelings" aufweist, ein sehr gut gelungenes Modell.
    Helmut

  • Moin
    TORBEN und Helmut.
    Danke für Eure Antworten.
    Ja, das Thema RELING. Ich habe schon mal daran gedacht, die Karton Reling bei einigen meiner Modelle durch eine andere, wirklichkeitsnahe Reling zu ersetzen. Aber ich habe es nicht gemacht, ich lasse die Modelle aus der " Karton Relingszeit" so wie ich sie gebaut habe.
    Gruß Hans Joachim

  • Moin Hans Joachim,


    ohhh, die REGINA MARIS !


    Kenne ich auch noch LIVE von der Columbuskaje in Bremerhaven !


    Wieder ein sehr schön gebautes Modell !! beifall 1 beifall 1
    Wieviel Vitrinen hats Du eigentlich und musstest Du anbauen, wegen der vielen Modelle ?? oh1 happy1 happy1

  • Na also - wer die 35 Millionen übrig hat spar1 , kann sich das Schiff holen;
    Rückbau zur REGINA MARIS nicht ausgeschlossen - wir lieben doch eher das NOSTALGISCHE! happy 2



    Beste Grüße,
    Torben

  • Hallo Hans Joachim,


    vielen Dank für Vorstellung deines Modells.


    Ich habe es 1986 in 22 Stunden gebaut und gehe jeden Tag an dem Modell vorbei, das nur noch auf seine neue Vitrine wartet.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)