Cap San Diego / WHV / 1 : 250

  • Nachdem auf meiner Werft zuletzt neun Einheiten der Bundesmarine entstanden sind ist es nun an der Zeit, die zivilen Einheiten mal wieder zu erweitern. Um meine "Hamburger Museumsschiffe" voranzubringen habe ich mich dazu entschieden, die Cap San Diego unter die Schere zu nehmen. Für mich eines wenn nicht sogar das eleganteste Handelsschiff, das ich kenne. Schön auch, dass das Schiff im Hafen auch immer wieder zu einer Besichtigung oder gar Übernachtung einlädt. Also: ran ans Werk.


    Hier die Geschichte des Schiffes aus der Bauanleitung.



    Die Bauanleitung selbst ist grundsätzlich verbal gehalten. Alter WHV-Stil.



    Aber es gibt hier schon viele Skizzen zusätzlich.



    Der Druck des Bogens macht einen guten Eindruck. Hier Bogen 1 von insgesamt 8 Bögen a DIN A 3.



    Dass es hier durchaus auch bunt zugeht, zeigt der nächste abgelichtete Bogen.


  • Ende der 60-iger Jahre des vorigen Jahrtausends habe ich die CSD schon mal gebaut. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es damals mit dem Bogen genauso anfing wie hier. Für die Verbindung der beiden Grundplattenteile 1 ist für die Lasche eigentlich kein Platz.



    Die Klebelasche selbst beachtet auch keinerlei Markierungen.



    Und auch die Verbindungslasche für den Mittelträger ist weit neben der selbst vorgegebenen "Markierungsnorm". Welch ein Start ?



    Und bei der zweiten Lasche fehlt jegliche Markierung.


  • Nun, kein Riesenproblem, das Ding von Anfang gut in die Reihe zu bringen. Die Verbindungslasche habe ich entsprechen "zurechtgeschnitten" und die beiden Bodenplatten damit verbunden.




    Der dreiteilige Mittelträger ist ebenfalls zusammengefügt.


  • Hallo Rezatmatrose,


    schön, dass du diesen Bogen unter die Schere nimmst. Ich habe ihn mir auch schon seit längerem vorgenommen, aber immer wieder auf die lange Bank geschoben. Es ist in der Tat ein formschönes Schiff. Nicht umsonst sprach man seinerzeit vom "Schwan des Südatlantiks".
    Es gab übrigens sogar schon einmal eine Kartonmodell-Ausstellung auf der CSD.
    Ich werde deinen Bau aufmerksam verfolgen.


    Beste Grüße,
    Torben

  • Die Klebelaschen am Wasserpass wurden natürlich rot eingefärbt.



    Den Spant 11, der direkt auf der Klebelasche zu liegen kommt, ist entsprechend der Stärke des Kartons "gekürzt". Es tat ein einfach Cut und die Klebelaschen waren weg.



    Die Spanten habe ich alle verstärkt, dabei die mit den Knicklaschen versehenen nur im inneren Bereich.


  • Hallo Günter,


    ich werde deinen Bericht mit Interesse verfolgen,vor allem auch deshalb weil ich es bei meinen Besuchen in Hamburg immerbewundert habe aber noch keine Gelegenheit hatte, an Bord zu gehen.
    Außerdem ist es immer wieder in Fernsehsendungen aus Hamburg zu sehen.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Grundplatte und Mittelträger sind miteinander verbunden.



    Paßt auch im "geänderten" Bereich.



    Dann konnte mit der "Sammlung" der verdoppelten Spanten weiter gearbeitet werden.



    In der Mitte beginnend wurden die Spanten dann eingeklebt.


  • Hallo Torben, servus Hans-Jürgen,


    schön, dass ihr dabei seid. Die Kartonbauausstellung von damals Scheuer & Strüver auf der Cap San Diego, im vordersten Laderaum, habe ich selbst besucht. War eindrucksvoll, obwohl die "Grauen" da komplett fehlten. Hans-Jürgen: da hast Du aber was nachzuholen. Es rentiert sich nämlich absolut. Mal seh'n, wo ich die Bilder von meinem Besuch "abgelegt" habe. Dann kann ich ja immer mal wieder eins einstreuen.


    Günter

  • Die insgesamt 17 Spanten sind verklebt.



    Die tolle Linienführung des Schiffes läßt sich jetzt schon erkennen.



    Nun kann das Gerippe gut beschwert austrocknen, bevor es mit den Bordwänden weitergeht.


  • LG
    Hallo Günter,
    das ist eine gute Wahl. Als ich mit meiner Tochter ein paar Tage in Hamburg war, habe ich das Schiff auch besichtigt.
    NB Es soll in diesem Jahr auch eine Kartonmodellschau an Bord geben.
    LG
    Kurt

  • Moin Günter...


    Ich hab noch zwei Offsetbögen im alten A2 Format liegen da sind Grundplatte und Bordwände noch in einem Stück gedruckt.


    Ich werde Deinen Bau aufmerksam verfolgen. Die CSD ist auch für mich auf jeden Fall das schönste Modell aus dem Hause WHV...


    Gruß aus Fredenbeck


    Günter

  • Moin Günter,
    eine sehr gute Wahl! Die CSD kann von der Konstruktion her super mit den heutigen Modellen mithalten. Nur schade, dass es sie nicht mehr als Offsetdruck gibt.
    Gruß
    Jochen

  • Moin Günter,


    na, das ist doch klar,
    das auch ich diesen, Deinen Baubericht hier verfolgen werde !
    Die gute WHV CAP SAN DIEGO ! Klasse ! klasse1


    Ab und zu, liegt "die Schöne" auch mal hier in Cuxhaven am Pier,
    wenn sie dann von Hamburg mal einen Besuch hier macht !


    Freue mch auf Deinen Bericht hier !
    Viel Freude und Erfolg beim Bau ! high five1

  • Hallo Modellbaufreunde,
    die Sonderausstellung "Kartonwelten" auf der "Cap San Diego" soll angeblich vom 22. Juli 2016 bis zum 28. August 2016 stattfinden. Den Hinweis habe ich auf der Seite von "roko-kartonmodellbau" gefunden. Wobei auf der Homepage der "Cap San" keine Angaben über diese Ausstellung zu finden sind und für diesen Zeitraum verschiedene Fahrten mit dem Schiff angeboten werden.
    Aber Günter, egal wie auch immer, ich werde auf jeden Fall deine Baufortschritte bis zum "Stapellauf" verfolgen und wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau.
    Helmut

  • Hallo Günter,


    diese Version von dem Dampfer ist auch noch auf meiner Liste und muss irgendwann mal unter die Schere - schließlich habe ich das Original auch schon oft genug gesehen....


    Bin gespannt auf Deine Umsetzung!


    Servus
    hvt

  • Dieses Thema enthält 161 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.