Thunfischfänger "Proud Mary", 1:50, Schreiber- Bogen

  • Vor einem Jahr habe ich hier




    mit dem Modell der "Proud Mary" vom Aue Verlag (Schreiber Bogen) angefangen.





    Der Bau des Spantengerüstes ....................



    ................... und des Unterwasserschiffes macht keine Probleme.




  • Eine Tür habe ich geöffnet, da der Steuerstand gut eingerichtet ist.
    Auch die Beplankung des Unterwasserschiffes macht keine Probleme und sieht gut aus.
    Allerdings werde och den nicht verwenden - wusste ich aber damals nicht.

  • Ahoi Dieter,


    schön, daß Deine "Mary" hier im Forum auftaucht: ist wirklich ein schönes Modell mit einer tollen Graphik. Und die Konstruktion des UWS ist sehr interessant!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Danke Claudia,


    nun geht es weiter.



    Das Brückendeck ist auch mit den notwendigsten nautischen Geräten ausgestattet.




    Sieht mit UWS auch gut und stimmig aus.



    Die große Winde zum Einholen des schweren Netzes
    und der fast einen Kilometer langen Kette.

  • Das Beiboot wird ................



    ......... mit Spanten aufgebaut und dann .........




    ..... das Montagedeck aufgeklebt.



    Danach die erste Schicht Beplankung aufgebracht die
    die innere Holzstruktur wiedergibt und auf die dann ............




    ....... die Außenplanken aufgebracht werden.



    Danach wird das Montagedeck an den markierten Stellen abgeschnitten.

  • Nach der damaligen Intervention von Claudia daumen1 habe ich aus



    Kartonstreifen eine Gräting (so heißt das wohl) gebaut, ............




    ............. eingeklebt und .............



    ........ eingefärbt.

  • nachdem ich fast ein halbes Jahr nichts an dem Boot gemacht habe,
    ging es mit dem Mast weiter.
    Die Positionsleuchten - grün/rot-weiß/weiß und das Arbeitslicht sowie den Steuerstand ..........



    ............ habe ich mit SMD-LED's bestückt.
    Die sind klein und haben sind schon mit Lackdraht bestückt.



    Den Flaggenmast habe ich auch, wie alle Masten, aus Holz gemacht.



    Danach die LED's eingebaut.



    Die sieht man fast nicht.



    Die Kabel habe ich hinten und vorne am Mast mit Sekundenkleber befestigt.



    In dem Steuerstand einfach hineingeschoben.


  • Alle Kabel zusammen habe ich bis zum Boden durchgeführt, .....



    ......... und dort mit einem ............



    ............ Streifen Lochrasterplatine und zwei Kabeln mit
    Heißkleber eingeklebt.



    Bischen hell, aber das kann man mit Widerständen ändern.





    Die Arbeitsleuchte wird noch lackiert damit nichts durchscheint.

  • Moin Dieter,
    bin begeistert; zum einen von dem Bausatz und was du bisher daraus gemacht hast, aber besonders von der Beleuchtung.Das macht richtig was her!! daumen1 daumen1 daumen1 . Schön zu lesen, was Du verwendet hast und wie Du die damit verbundenen Probleme -Wärme- gelöst hast. Weiter viel Erfolg und Spaß beim Bau. Werde Dir gern weiter zusehen.
    Helmut

  • Hallo Dieter,
    Dieser Schreiberbogen gehört schon seit längerer Zeit zu meinen Favoriten. Dein Baubericht hat mich überzeugt - die "Proud Mary" muß her! freu1
    Das sieht richtig gut aus, was Du aus dem Bogen machst und die Beleuchtung ist natürlich die Krönung. Das schafft eine ganz eigene Atmosphäre. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Weiterhin gutes Gelingen - ich bleib dabei!


    Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Danke, Helmut und Ralf,



    momentan bin ich - wie Claudia - an zwei Spitzwegdioramen für zwei Sammlerfreunde.



    Da geht es nicht so schnell. Hab mir auch noch eins gebaut (schon fertig)



    Aber das Netz (Gardine) habe ich mir schon besorgt und auf der Grundplatte ist auch schon alles.
    Nur die Takelung für den Powerblock (kenn ich nur aus der Beschreibung) muß noch gebaut werden.
    Bin noch nicht dahintergestiegen wie das funktioniert.
    Für die Figuren werde ich die LKW- Fahrer von Preiser nehmen.

  • Hallo Dieter,
    Das gefällt mir daumen1
    Erstens das Schiff ist wirklich eine Augenweide, und jetzt noch mit deinen Verfeinerungen das wird richtig toll.
    Beleuchtung finde ich immer gut da kann man tolle Effekte zaubern. Vielleicht solltest du wirklich noch Wiederstände benutzen um da ganze etwas zu Dimmen, das sieht dann noch stimmungsvoller aus.


    Weiterhin viel Spaß mit dem Modell.


    Lg Thomas

  • So, jetzt geht es weiter.
    Hatte zwischendurch noch eine OP, aber das ist jetzt alles OK und da geht es mit neuem Elan weiter.
    Ich habe auch immer wieder zwischendurch dran gebaut, denn zu unserer Ausstellung
    Ausstellung „ In 80 Bögen um die Welt – 2. Bayerische Kartonmodellausstellung“
    möchte ich den schon dabeihaben.




    Die Elektrik habe ich ganz einfach gelöst. Von Conrad gibt es eine Vorschaltelektronik für 3,95€.
    Die verträgt eine Eingangsspannung bis 30V.
    Der Kühlkörper ist zwar nicht notwendig, hat aber gerade gepasst und schadet nicht.
    So bin ich sicher dass die empfindlichen SMD-LED keinen Schaden nehmen.



    Das nächste waren die Schwimmer des Fangnetzes.
    Die habe ich aus 4mm Holzkugeln gemacht und auf einen Faden geklebt.





    Das sieht dann so aus. Das weiße ist Acryl das ich rechts eingefärbt habe. Da kommt dann eine Silikonschicht "transparent" drauf.

  • Das Netz wird mit einer Hydraulisch angetriebenen Winde eingeholt. Die hängt am Ladebaumausleger und nennt sich Powerblock. Im Internet habe ich nur welche gefunden, die in China hergestellt werden.
    Wurscht, musste ich sowieso selber bauen (die gekauften sind zu schwer )



    Hergestellt aus 160er Karton.

  • Die hintere Plattform ist im Original schwenkbar,
    Ich hatte die gerade festgeklebt und das musste ich ändern.



    Also alles abgeschnitten, die Kanten mit Kartonstreifen beklebt (um die grausamen Schnittkanten zu tarnen)
    Die Rückseite der Plattform etwas mit Karton aufgedoppelt, damit die über die Bordwand schwenken kann.


    Sieht dann so aus. Der Powerblock liegt auf der Luke.

  • Eigentlich wollte ich das Silikon stückweise aufbringen, aber wegen dem Netz und den "Schwimmern" ging das nicht.



    Hat fürchterlich gestunken.



    Morgen noch die Gischt gemalt und dann kann ich als letztes den Powerblock anbringen und das Netz in die richtige Form.

  • Hallo Dieter,


    das wird mal wieder ein Klassediorama aus Deiner Werkstatt! Ich freue mich schon sehr, es Ende Woche an der Ausstellung bewundern zu können. Mit der Beleuchtung wird das natürlich die totale Show (sieht man ja bei Karton nicht sehr häufig).


    Beste Grüße
    Claudia

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.