Martins kleine Autos...

  • In dieser Galerie will ich Bilder von Automodellen einstellen, die ich in den letzten Jahren aus Karton gebaut habe, meistens mit Bauberichten im ehemaligen Forum. Da ich gerade meine Festplatten ausrümpele, stoße ich immer wieder auf so alte Schätzchen. Sie sind nicht chronologisch geordnet. Da ich seit Jahrzehnten der Marke mit dem Doppelwinkel verbunden bin, haben die Zitterdröhns die eindeutige Mehrheit unter den Modellen. Maßstab ist i.d.R. 1:24.
    1) Citroen TPV, der Vorkriegsprototyp des legendären 2CV. Das Modell ist von "Pappenbauer" Reinhold Lätzsch.


    2) In Gesellschaft einer "Kastenente", kostenloser Download von http://www1.plala.or.jp/HISA/hoby/paper/hoby5_free.htm



    3) Rote Ente, aus der gleichen Quelle wie vorher. Beim Neubau würde ich die Innenseite der Kotflügel einfärben.



    4) Citroen DS, Serie 1. Kostenloser Download von http://www5b.biglobe.ne.jp/~kamaboko/1_30model/ Das Modell habe ich umgefärbt, da es ein Geschenk für eine Clubkameraden war, der eine "Göttin" mit genau diesen Farben fährt. Ich habe einige kleine Verbesserungen eingebracht.



    5) Mini Traveller, vom gleichen Konstrukteur wie die DS. Damals hatte ich die Einstellungen des Laserdruckers auf den damals verwendeten 200 Gramm-Karton noch nicht 100% hingekriegt. daher platzt der Lasertoner noch an einigen Ecken ab. Der "Union Jack" auf dem Dach ist von mir.

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • 6) Und der Mini in Gesellschaft eines Austin Healey Sprite ("Froschauge"). Den habe ich zum Clubracer gemacht, mit Brooklands Halbmond (rudimentäre Windschutzscheibe) und Überrollkäfig.


    7) Und ein grüner MIni vom gleichen Herausgeber. Schreit nach verbessertem Neubau!


    8) Citroen DS Serie 2 von http://www8.wind.ne.jp/takumi/s07.html Das Modell kommt mit erstaunlich wenigen Teilen aus, macht aber dank erstklassiger Grafik enorm was her.

    9) In der Aufsicht, zusammen mit einer roten DS von derselben Homepage und der schon gezeigten gelben. Es ist interessant, die unterschiedlichen Konstruktionsweisen zu vergleichen!



    10) Chevrolet "El Camino" Pickup. Das Modell ist von der Seite http://www.daytona-mag.com . Leider sind die Modelle dort nicht mehr herunterzuladen. Die Lösung heißt http://www.wayback-machine.com , ein Internetarchiv, mit dem sich solche alten Schätzchen noch aufspüren lassen. Falls nichts mehr hilft: Ich habe die Bögen gespeichert, dann PM!

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • 11) Citroen BX Coupe. Dieses Modell ist aus der gleichen Quelle wie die "Kastenente". Allerdings ist es das Ergebnis heftigster Umarbeitungen: Ich habe die Fensterlinie aus der Projektstudie für ein Serie 1 Coupe in den Bogen für die Serie 2 eingefügt, den Farbton geändert, die Räder geändert, ein Sonnenhubdach und Nebelscheinwerfer eingefügt, auf Dach und Motorhaube Zeichnungen der Sternbilder Orion und Zwillinge aufgebracht.
    Dieses Modell war das Ergebnis mehrerer Probebauten, die alle nicht so herauskamen, wie ich das eigentlich wollte, bis sie schließlich stimmten. Auch hier wieder das Problem des abplatzenden Toners. Das Modell ist noch nicht perfekt, ein Neubau würde Sinn machen.





    12) Ford Mustang im Renntuning als Shelby 350, von Daytona Mag. Die Daytona Mag Bögen haben erstaunlich wenige Teile, machen aber dank sehr gut durchdachter Konstruktion und toller Grafik einen tollen Eindruck!







    13) Lancia Stratos con http://www.ymjr.cz Ein Hammer! Das Modell ist supersauber durchkonstruiert und kann locker mit jedem kommerziell erhältlichen mithalten. Auch hier waren mehrere Anläufe nötig, aber das Ergebnis war es auf jeden Fall wert.



    14: Trabant 601: Ich weiß die Seite leider nicht mehr, das Modellchen war ein Geburtstagsgeschenk für eine Bekannte, die ich glaube aus Gera kommt. Charme hat der kleine Stinker auf jeden Fall und die Proportionen sind sehr gut getroffen.

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    toll, dass man Deine Papierschätze wieder bewundern kann. Ich finde die Modelle auf jeden Fall sehenswert. Gerade die
    extravaganten Autos sieht man ja nicht gerade oft. Darum finde ich es sehr gut, dass Du dich ihrer angenommen hast.


    Besonders gut gefallen mir bisher die gelbe DS, der Chevy Pickup und der Ford Mustang.


    Viele Grüße
    Christoph

  • 15) Ford Thunderbird, Otto Mayer Verlag Ravensburg. Ein Download von https://www.kartonmodellbau.or…ationen/download.shtml.de
    Das Modell ist aus den 50-er / 60-er Jahren und sehr sauber durchkonstruiert. Dazu hat es den Charme handgezeichneter alter Modelle. Lohnt sich absolut!





    16) Talbot Solara von Zio Prudenziati. Leider ist die Seite nach dem Tod Fabrizio Prudenziatis gelöscht, allerdings noch über web.archive.org/web/20130318210655/http://www.zioprudenzio.it/ zu erreichen. Das Modell ist ohne jegliche Bauanleitung und braucht daher etwas Denkarbeit und Kenntnis dieses Alltagsautos der 80-er Jahre.
    Der Vorderwagen stimmt nicht 100% zum Rest, auch hier wäre ein Neubau angesagt.





    17) Christmas Pickup Truck von Camille Morrin. Das Modell gibt es als kostenlose Begleitbestellung von http://www.ecardmodels.com Das heißt, wenn Ihr von dieser Seite ein kostenpflichtiges Downloadmodell bestellt, könnt Ihr das hier ohne Aufpreis dazu ordern. Das Modell hat kein echtes Vorbild, aber es trifft den Charakter dieser mächtigen alten Fahrzeuge hervorragend. Wer den Volvo PV544 kennt, sieht sofort formale Verwandtschaften.




    Das wäre es erst einmal. Weiteres folgt, wenn ich meine Bildbestände weiter durchgeforscht habe.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Danke für's zeigen Martin. Deine gebauten Fahrzeuge haben alle einen persönlichen
    Charakter. Nicht wie einige Linien heutiger Autobauer die alle aus dem selben Wind-
    kanal kommen. Und am Ende nur jeweils ein anderes Emblem auf der Motorhaube
    haben.


    Gruß


    Jochen

    Gruß


    Jochen


    sauber1 Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.

  • Hallo Martin,


    es ist eine prima Idee von Dir, Deine Automodelle so übersichtlich zusammenzufassen.
    Ein paar davon durfte ich ja schon persönlich in Augenschein nehmen. Auch aus Deinen Bauberichten wird deutlich, mit welcher Liebe Du diese Modelle anfertigst. Es macht immer wieder Freude, diese zu lesen. Ich hoffe sehr, Du wirst auf Deiner Festplatte noch fündiger.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Das hoffe ich auch. Spontan fallen mir noch der Citroen CX, ein Citroen ZX, ein Citroen XM, zwei weitere 2CV, ein Citroen Visa, ein Citroen HY, der Renault R5 Turbo, der VW Transporter und der Austin Healey Sprite ein. Außerdem will ich noch den Corvair fertig bauen, das Feuerwehrauto von den Kallboys angehen, mich endlich einmal an den legendär schwierigen Samba-Bully aus den 50-er Jahren machen und... und... und...


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    schön, diese Parade hier abnehmen zu können.


    Wie Jochen schon schrieb - alle diese ollen Schlitten haben Charakter. Jeder seinen eigenen!


    Dann such mal weiter, aber nicht all zu lange, sonst kommst Du nicht zu Deinen Vorhaben......

  • Kleines Update an Automodellen aus dem alten Forum. Ich habe an so einem kalten Sommertag keine große Lust, draußen zu arbeiten:

    Renault R5 von Takumi. Das Modell ist überwiegend aus 80 Gramm-Papier gebaut, weil mit sehr vielen kleinen Faltungen und Gegenfaltungen zu bauen. Da ich meine Modelle auf einem Laserdrucker ausdrucke, würde es bei stärkerem Material noch mehr weiße Knickstellen geben als ohnehin schon.



    Ford Fiesta, altes Werbemodell aus den 1970-ern, irgendwo aus dem Netz gezogen. Die weißen Stellen im Vorderwagen kommen daher, dass mein Kater auf das halbfertige Modell gesprungen war.



    VW Pritschenwagen, Werbemodell aus den 50-er Jahren. Das Modell gibt es im Netz auf einer Seite, die sich den luftgekühlten Autos von VW verschrieben hat. Da die Ursprünge des Käfers bis in die NS-Zeit zurückreichen, möchte ich keinen direkten Link setzen, wegen möglicherweise auftauchenden nicht verfassungsgemäßen Zeichen. Achim und Ellen haben das Modell zu ihrem "Projekt zwo Polly" etwas getunt. Richtig gut zu bauen!



    Austin Mini von Schreiber / Aue-Verlag. Dem Modell ist leider anzumerken, dass ich zum Bauzeitpunkt eigentlich schon im Pflege-Burnout war, weil ich mich um meine damals schon demente Mutter kümmerte. Neubau ist geplant.



    Citroen 2CV Charleston vom Annette-Scholz-Verlag in 1:22,5. Das Modell ist schon etwas älter, daher ist ein Außenspiegel abgefallen.

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33


  • BMW 3.0 CSL Racing, entworfen von Dave Winfield, erhältlich auf https://www.ecardmodels.com/in…-12-1974-paper-model.html .
    Das war ein Probebau, daher hat das Modell noch ein paar Ecken, die inzwischen aber korrigiert worden sind. Der Bau hat unglaublich Freude gemacht!



    Citroen 2CV von Ichiyama, die vordere Stoßstange ist abgesackt. Bei einem neuen Modell würde ich sie mit kleinen Kiefernleisten vom Unterboden her stabilisieren.



    Citroen HY von Schreiber. Das Modell ist noch die alte Auflage. Die neue ist "weicher" von der Grafik. Mir gefällt trotzdem die alte Grafik besser.
    Damit ist noch nicht Schluss mit dieser Galerie, aber nach dem Rest muss ich erst einmal meine Festplatten durchsuchen.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,
    schöne Modelle.Der Ford Thunderbird,ist mein Favorit.
    Die Ente ,Post # 12 habe ich auch mal versucht zubauen in 1/43.

    Da ist ein Fehler drin,welcher?
    Gruß Thomas grins 3

  • Zitat von Classic

    Da ist ein Fehler drin,welcher?

    Ganz einfach. Mit 16 Ps wuerde die Ente wohl nicht die steilen Rampen erklimmen koennen ... happy1 happy1 happy1 happy1 happy1

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Also, ich weiß es, habe ja auch schon beim Entenschrauben geholfen.
    Ich will es noch nicht verraten, empfehle aber, die Haube der Charlestonente genauer anzuschauen. Das war die neuere Ausführung, die "Wellblechhaube" der früheren Modelle war aber auch nur ein großes Pressteil.
    Jetzt aber!


    Thomas, die Werkstatt habe ich auch. Ich sollte sie mal als stilgerechten Hintergrund bauen, auch aus Dankbarkeit an den Spender.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.