Concorde von Ralph Currell und Erik te Groet in 1:144

  • Ein alter Baubericht aus längst vergangenen Zeiten :)


    Servus zusammen,


    als kleine Fingerübung bevor ich mich an komplexere Modelle wie zB die Kfir von Yoav Hozmi oder Modelle von UHU02 wage baue ich parallel zu meinem MWO Raven (ich kann grad keine kleinen schwarzen futzeligen
    Teile mehr sehen) eine Concorde. Eines der meiner Meinung nach schönsten Verkehrsflugzeuge die es gab.
    Das Modell habe ich von currell.net heruntergeladen. Es lohnt sich, dort mal vorbeizuschauen.


    Die Modelle sind nicht so komplex und schön zu bauen. Wenn man nicht so Wurstfinger wie ich hat und mit dem Klebstoff kämpft (wie stark verdünne ich meinen Weissleim rotwerd1 ) fallen die Sachen scheinbar gut zusammen.
    Das mal nach meiner umassgeblichen Meinung als Wiedereinsteiger.


    Das Modell ist mit mehreren Lackierungen verfügbar, ich habe mich für die british Airways Lackierung entschieden die zwischen 1985 und 1999 genutzt wurde.
    Man kann das Modell mit mehreren Optionen bauen. Ich habe mich für "Nase unten" und das komplexe Fahrwerk entschieden... Fingerübungen sind nie verkehrt happy1


    Viel Spass beim zusehen.




  • Die Lady hat Flügel tanz 2


    Obwohl es (von hinten gesehen) nicht ganz symmetrisch ist bin ich zufrieden... Wer guckt ner Dame denn schon direkt auf den Hintern grins 3


    Wie ich den Flieger liebe. Ich habe den letzten Auftritt in Deutschland gesehen damals auf dem Flughafen Hahn (Hahn in Motion). Danach ist das Mädel nach Sinsheim geschafft worden.


    Sehr imposant. Leider waren die letzten Flüge von Hahn über dennördlichen Polarkreis und zurück ausgebucht sonst hätte ich mir den Genuss wohl gegönnt.
    Schade dass so etwas schönes nicht mehr fliegt!!!


  • Langsam aber sicher scheints was zu werden. Die Nasensektion mit der abgesenkten Nase ist fertig, die Aktuatorenabdeckungen unter der Fläche und am Leitwerk sind montiert.


    Nächster Schritt wäre das Fahrwerk. Sobald das zusammengebaut und montiert ist wird die Nasensektion und das Seitenleitwerk sowie noch fehlende Antennchen montiert.


  • Hier ein paar Bilder von Fahrwerk Stand heute. I habe den "Hecksporn" der beim Original "Tailstrikes" verhindern soll angebaut.


    Auf dem Detailbild kann man auch sehen warum ich (unter anderem auch wegen der zu weit nach unten gebogenen Randbögen) nicht so wahnsinnig zufrieden bin... Die Spaltmasse lassen doch sehr zu wünschen übrig...

  • So... Räder fertig und das Bugfahrwerk zur Hälfte fertiggestellt...
    Jetzt ist die Konzentration vollkommen durch happy1


    Eine Anmerkung zum Bau. Entgegen der Anleitung habe ich bei den Röhren des Fahrwerkes die Klebelasche abgeschnitten und die Röhre direkt zusammengeleimt.
    Dadurch habe ich keinen unschönen Absatz und halten tuts genauso wie mit Lasche. Die Röhren sind reichlich dünn und durch das 160 Gramm Papier ausreichend steif.


  • Endlich ist die Lady fertig. Und bis auf die zu stark nach unten gebogenen Randbögen ist sie sehr hübsch grins 3


    In Ermangelung eines vernünftigen Hintergrundes habe ich erstmal mit unserem Boden vorlieb nehmen müssen verlegen2


    Abschliessend ist zu sagen dass die Concorde sich von dem Bogen sehr schön bauen lässt. Einzig die hellblauen Flächen die Klebestellen markieren hätte ich persönlich nicht gebraucht da sie an der ein oder
    anderen Stelle doch noch hervorlugen. Die Bauanleitung lässt keine Fragen offen meiner Meinung nach und die Passgenauigkeit von den Teilen ist soweit ich das beurteilen kann gut bis sehr gut.


    Für meinen ersten Flieger (aus Papier / Karton, Plastikmodelle und R/C Zeugs hab ich dann doch den ein oder anderen mehr gebaut rotwerd1 ) find ichs gar nicht mal so schlecht.
    Luft nach oben ist immer happy1


    In diesem Sinne werd ich jetzt mal an meinem MWO Raven weiterwerkeln und mal schauen was mich als nächstes von dessen Fertigstellung ablenkt verlegen1


  • Bravo!
    Ein sehr schöner Flieger! Auch das Fahrwerk sieht gut aus! Es wirkt zwar, ob das vordere Fahrwerk zu weit nach hinten gerutsch ist, aber so war es wohl auch ! Danke für die Bilder und deinen Bericht!
    Lg
    Thomas

  • Hallo Chris,


    schön geworden. Gefällt mir sehr gut!


    In grauer Vorzeit habe ich mich mal am "Konkurenzunternehmen" TU 144 in Metallfolie versucht. War damals für meine 12 Lenze nicht machbar!

  • Hallo Chris,


    die Concorde ist in der Tat ein sehr elegantes, wunderschönes Flugzeug. Leider etwas teuer in Unterhalt und Betrieb. Aber sei's drum. Nun befinden sich die beiden einzig jemals gebauten Supersonic-Zivilflugzeugtypen friedlich vereint nebeneinander in Sinsheim, die Nase gen Himmel gereckt, wie es sich gehört. Ich schaue immer wieder gerne hin, wenn ich dran vorbeikomme.


    Glückwunsch zum Modell!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Chris,


    kann mich da nur anschließen. Ein Supervogel den Du Super gebaut hast.
    klasse1 beifall 1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Cris,
    große Klasse. Mit deinem Modell lebt eine ganze Ära der zivilen Überschallfliegerei wieder auf. Gratuliere zu dem schönen Modell. daumen1 daumen1
    Helmut

  • Hallo Chris,


    eine feiner Vogel, Deine Concorde!


    Ewig schade, dass sie nicht mehr fliegt - es gibt einfach Klassiker, die bleiben immer in ganz vorne in der Erinnerung (im Militärbereich zähle ich persönlich u.a. die B 58 und die SR 71 auch zu dieser Kategorie von faszinierenden Überschallvögeln).


    Servus
    hvt