Zar- Tank Lebiedienko

  • Nun werde ich meinen allerersten Baubericht überhaupt, in einem Forum, starten. Seht mir bitte längere Pausen oder Abstände zwischen den Beiträgen nach. Erstens baue ich langsam, Zweitens fehlt mir oft die Zeit. Wenn etwas unklar ist bitte munter fragen.
    Also LOS.
    Ausgesucht habe ich mit ein Unikum aus dem ersten Weltkrieg, gebaut auf russischer Seite, das jedoch nie über das Versuchsstadium hinausgekommen ist, den Lebiedenko Zar- Tank.
    Vorab einige Daten zum Original und zum Modell.
    Baujahr 1914/15 , Erprobung 1916, Verschrottung 1923, 1 Prototyp
    Besatzung 10 Mann
    Länge 17,8 m
    Breite 9 m
    Höhe 10 m- 12 m
    Gewicht 60 t
    Antrieb zwei Maybach- Motoren mit je 240 PS


    zum Bausatz: knapp 1000 Bauteile + 18 Seiten Spant- und Schablonenelemente + 240 Speichen ( die nicht im Bogen enthalten sind),
    der Bogen des Wektor- Verlags ist in einem fürchterlichen Laubfroschgrün gehalten, was mich zu einer Neulackierung veranlasst.
    Länge des fertigen Monsters 75 cm
    Höhe 25 cm


    und so soll es mal Aussehen



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    ein sehr interessantes Projekt das du hier startest und vor allem ein seltenes Modell.
    Dem Modell selber sieht man gar nicht an das es soviel Teile haben soll. Ich werde auf jeden Fall hier am Ball bleiben schon weil ich neugierig bin.
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Reinhold,
    dann werd ich doch gleich mal die ersten Fotos hinterherschicken. Wie ihr euch denken könnt habe ich schon etwas vorgebaut, damit man auch gleich was sieht.
    Zuerst die Bauheeling für die großen Antriebsräder. Die habe ich auf eine drehbare Holzplatte geklebt, was das einspeichen unheimlich erleichtert.










  • Und nun die Bilder der Räder. Wenn ich alle Teile zusammenrechne, komme ich allein bei einem Rad mit sämtlichen Verstärkungen, Nieten, Speichen ( Stahldraht 0,8 mm 120 Stück) auf ca. 1000 Teile. Ein Rad fertig, bis auf die Lackierung. Rad 2 noch ohne Nieten ect.



  • Hallo Thomas,
    also das haut dem Fass den Boden weg das ist ja Kleinkunst pur in Perfektion was du uns hier zeigst. Hier ist schon deutlich die Liebe zum Detail und Modell zu erkennen wirklich einsame Spitze.
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Moin Thomas,
    Länge des fertigen Monsters -wie Du schreibst- 75 cm!! Ist ja ein Riesenteil!! Speichen 240 und nicht im Bausatz enthalten, Ne, ne, da sehe ich Dir lieber beim Bau dieses ungewöhnlichen Konstruktes zu. Viel Erfolg. Bin gespannt auf den weiteren Fortgang.
    Helmut

  • Guten Morgen allerseits,
    noch zwei Fotos der vorbereiteten Spanten. Nur ca 1 mittelgroßer Schuhkarton voll, ausgebreitet gefühlt ca 1,5 Quadratmeter.










    Keine Sorge, sieht nur nach Chaos aus, alles genau nummeriert.
    Übrigens alle Teile mit 1 mm Finnpappe verstärkt.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ganz heftige Fleißarbeit, von der man später nichts mehr sehen wird. Einzig die Finnpappe macht sowas noch einigermaßen erträglich.

  • Hi Thomas,


    Boaaaa oh1 watt ins datt??? Das ist eine skurrile Konstruktion. Was haben die Entwickler seinerzeit geraucht?


    Die Räder sind schon mal der Hammer. Da bin ich auf die weiteren Baufortschritte gespannt. Die menge an Spanten lässt ja noch einiges erwarten.


    Da bin ich mal mit dabei beim zuschauen.


    LG

  • Hallo Armin, hallo Ludwig,


    bin leider im Moment etwas eingespannt, beruflicher seits, werde aber so bald wie möglich
    weiterbauen und die Ergebnisse hier einstellen. Kann aber ein bischen dauern.
    Danke für euer Interesse und eure Geduld.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist ja Mal ein Ding. Diese Gerät ist ja der Wahnsinn oh1 - auf jedem Fall die Konstruktion des Originals. Und hoffentlich nicht auch das, was Du Dir da antust zwinker2 . Ich kannte dieses Modell bisher nur von hier: Tzar Tank von HomespunMagixx. Schon bei diesem Modell habe ich gedacht, dass es sehr komplex sei. Im Vergleich zu dem was Du da baust, ist das wohl aber nur in Klacks.


    Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und bleibe am Ball.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Gerd, hallo Christoph.
    danke für eure "Anteilnahme", aber es sieht schlimmer aus als es ist. Sind halt sehr viele Teile, wenn man etwas ins Detail gehen will.
    Lässt sich aber trotzdem sehr gut bauen, da bis jetzt alles sehr paßgenau ist,


    Gruß
    Thomas

  • So Leute,
    hab etwas weiter gebaut. Auf was hab ich mich da nur eingelassen. Wenn Ihr die Bilder Seht wisst Ihr was ich meine, und warum es so lange gedauert hat wieder was einzustellen. Aber seht selbst.
    Dargestellt wird der Heckträger mit Einstieg, am schmalen Ende werden später die 3 walzenförmigen, lenkbaren Räder befestigt. Zuerst das Spantgerüst mit
    Verkleidung. Dann das zusammengebaute Teil. Was dann folgt ist eine wahre Nietenorgie. Ich habe mir mal die Zeit genommen und nachgezählt. Allein bei dieser Baugruppe
    1084 Stück 1mm Nieten. Habe Lasercut genommen, da ich so Kleine nicht ausstanzen kann. Jetzt aber mal die Bilder.
    Österliche Grüße
    Thomas



  • Hallo zusammen,
    Als Nachtrag noch ein paar Fotos des grundierten Heckauslegers.
    Die kleinen Flügelchen habe ich nur leicht geheftet um die Klebestellen wiederzufinden.




    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.